Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#856 von Linda , 06.02.2014 21:21

Zitat von *Marian* im Beitrag Jasminas Abfallsammlung
Heute habe ich an meiner kleinen Rengers-giga, endlich ein neues Blatt entdecken können. Ich dachte schon, sie wäre eine Plastikpflanze.

Das ist ja noch gar nichts! Wie lange hast du die jetzt? Bestimmt noch kein halbes Jahr!
Meine allererste gigantea hat ihr erstes Blatt bei mir im September 2011 angefangen. Das nächste kam erst im Dezember 2013! Über zwei Jahre hat das Luder nichts gemacht!
Aber schön wenn deine sich nicht so viel Zeit lässt!

Zitat
Einen tollen Riesen hast du da erwischt, Linda! Die giga kann sich sehen lassen.
Sei froh, daß ich es mir überlegt und nicht mitgeboten habe! Statt der giga habe mir einige Palmen gegönnt und für den Garten muß ich auch noch einige Pflanzen besorgen!

Danke Irmi!
Da bin ich aber froh, das du dir lieber Gestrüpp gekauft hast... Wie weit wärst du mitgegangen?

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

#857 von Linda , 06.02.2014 21:24

Ich wage es jetzt mal zu bezweifeln, das es eine gigantea schafft, im Jahr zwei Herzblätter zu machen. Das dauert ja auch, bis ein Blatt ausgewachsen ist.
Ich kuck mal grad in meinen gigantea Ordner nach, wie lange die Blätter bei mir gebraucht haben.
Ich glaube aber, das die Loni dazu fundiertere Aussagen treffen kann.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 25.01.2018

#858 von *Marian* , 06.02.2014 21:26

Wie hast du es denn damals mit dem düngen gehalten, Linda?

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#859 von Linda , 06.02.2014 21:31

Mit dem Düngen hab ich noch nie viel Aufriss gemacht, aber ich denke ich damals zu wenig gedüngt.

Ich dünge jetzt langsam wieder regelmäßig, aber ich mess das nicht mehr nach, das ist mir zu nervig. Ich hab da eine große Spritze mit der ich immer dosiere.

Trotz meiner Lala-Düngung, ist das Herzblatt der kleinen gigantea wesentlich größer als das vorherige geworden. Ich muss mal Foto suchen.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#860 von Mary1309 , 06.02.2014 21:40

Zitat von Linda im Beitrag #865

Danke Irmi!
Da bin ich aber froh, das du dir lieber Gestrüpp gekauft hast... Wie weit wärst du mitgegangen?

Also bis 70,00 € hätte ich mitgeboten.
Da die giga von Markus ja gerade mit dem Blattwuchs fertig ist, kann sie schon im Sommer wieder ein neues Blatt schieben, schon allein das Licht und die Wärme machen viel aus. Ich habe bei einer giga 9 Monate auf ein neues Blatt gewartet. Es kommt auch immer auf die Pflanze an, habe ich einen Riesen vor mir, dann braucht der auch viel länger um ein neues Blatt auszubilden. Auch Störungen wie z. B. umpflanzen wirken sich negativ auf das Wachstum aus.

Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 14.03.2019 23:27

#861 von Linda , 06.02.2014 21:48

Zitat von Markus im Beitrag #860
Ich hätte mal eine Frage an die gigantea Kultivateure: Wie lange dauert es dann so im Schnitt bis bei gigantea ein neues Blatt kommt? Meine hat ihr letztes jetzt gerade fertig gestellt seit ungefähr vier Wochen.

Wie gesagt, das kommt auf die Pflanze und die Kultur an. Manche schmollen ewig und andere machen gleich nach Erhalt ein neues Herzblatt. Die gigantea die ich von Tanja Ende August 2012 erhalten habe, hat Mitte November schon ein Blatt bei mir gemacht.
Mir ist es viel lieber, wenn die gigas keine wachsenden Herzblätter haben, wenn sie zu mir kommen. Die die ich von Asendorfer habe, kam mit einem nur wenige cm großem HB zu mir und es tut sich schwer. Es wächst aber jetzt zum Glück.
Ich hab mal nachgekuckt, meine kleine hat für Ihr Blatt 5 Monate gebraucht.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#862 von Markus , 06.02.2014 21:51

So hier mal eben Vergleichsfotos:
13.10.2013

06.02.2014, das Blatt ist jetzt etwa seit vier Wochen ausgewachsen.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#863 von Fabi , 06.02.2014 21:53

Das sieht doch sehr gut aus Markus!
Nur wie lang ist denn das neue Blatt jetzt geworden?

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#864 von Markus , 06.02.2014 21:59

Zitat von Fabi im Beitrag #871
Das sieht doch sehr gut aus Markus!
Nur wie lang ist denn das neue Blatt jetzt geworden?

14,5 cm , das vorherige Blatt ist 13,5 cm.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#865 von Fabi , 06.02.2014 22:02

Das hört sich doch schon ganz gut an!
Wenn du Glück hast dann kann sie im Frühjahr oder Sommer vielleicht ein neues Herzblatt ansetzen.
Sind die Wurzeln auch gut?

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#866 von Markus , 06.02.2014 22:13

Ja, die durchwachsen jetzt so den Topf , soweit ich das erkennen kann. Im Moment sieht das alles gut aus.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 06.02.2014

#867 von Loni , 07.02.2014 06:08

Marian, schön dass sie wieder ein neues startet.
Markus, sieht super aus !

Ich kann das gar nicht sagen wieviele Blätter pro Jahr. Ich habe Kleine, die machen nur eins. Dann habe ich mittlere die machen 2-3. meine ganz Große von Glanz macht ( 40cm lang ) im Schnitt 1,5 Blätter pro Jahr. Ich habe hier welche die seit 1 Jahr gar keines gemacht haben, welche die gleich 2 fertig gemacht haben. Aber auf der selben Seite, also Wohnzimmer Südseite, oder Westseite.
Am düngen liegt es nicht, die bekommen alle gleich.
Ich werde jetzt am WE mal umtopfen und dann geht es wieder los mit düngen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#868 von Phalifan , 07.02.2014 08:40

Ich dünge auch schon seit zwei Wochen wieder kräftiger. (bis 400µs) Und meine große giga setzt seit 3 Wochen ein neues Herzblatt an. Die Blütentriebe hat sie selbstverständlich in ihrer ruhigen Art stehen lassen. Auch meiner gigantea 'Poring' geht es wieder besser. Ihr war im Herbst das Herzblatt weggefault. Ich dachte super wieder 2 Jahre verloren. Hab sie dann hoch in den First gehangen und auch sie treibt ein neues Herzblatt. Hatte die Fäulnis wohl noch rechtzeitig entdeckt.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#869 von Jessica , 07.02.2014 11:45

Ich glaube seitdem es wieder etwas heller ist macht meine endlich ein wenig hinne mit ihrem Herzblatt. Hier mal ein aktuelles Foto von heute:

Jessica
Jessica

#870 von schnattchen , 07.02.2014 21:56

Gestern war ich kurz bei Orchideen Kopf.

Ich liebe seine giga.

Unbenannt von schnattchen85 auf Flickr

Unbenannt von schnattchen85 auf Flickr

schnattchen
schnattchen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz