Hallo Zusammen
Ich habe seid Anfang Januar nun auch eine Phal. gibbosa ( Schwerter, JP 12mon.b. blühstark) ) und bräuchte mal ein paar Tips oder einen Rat. Das Wachstum gefällt mir nicht wirklich...
Sie hängt aufgebunden ( Rinde mit etwas Moos) im oberen Teil der Vitrine , sehr hell bei ca. 18 -25 °.
Besprühe einmal täglich den Wurzelbereich so das dieser leicht an- aber nie komplett austrocknet.
( Nutze schwach aufgedüngtes Regenwasser , Dünger v. Röllke)
Die Vitrine habe ich seid Januar in Betrieb wo dann auch alle Pflanzen gemeinsam, inkl. der gibbosa, einzogen
Nun ist es so das sich alle anderen Orchis, auch die etwas heikleren, allesamt von Anfang an bis heute sehr gut machen:
Nur die gibbosa dümpelt kaum merklich vor sich hin und ich weiß nicht in wie weit das (noch? ) normal ist.
Bis vor ca. 3 Wochen tat sich absolut gar nichts außer das sie 2 älteste Blätter abgeworfen hat.
3 Monate absoluter Stillstand.
Habe dann vor kurzem endlich... einen neuen Wurzelknubbel am Stamm entdeckt. Dieser wuchs dann ein paar wenige Millimeter und dann wieder: Stillstand, inaktiv
An einer alten Wurzel war vor ca. 10 Tagen ein kleiner grüner Knubbel zu entdecken der sich aber auch nicht wirklich weiterentwickelt.
Ich habe in dem Tread bisher nicht so viel zu den Ansprüchen gefunden außer das sie es wohl gern eher immer etwas feucht mag und ein Hinweis zur Temperatur
Meine Fragen dazu :
- Wie feucht ? Reicht es nur den Wurzelbereich zu besprühen und schadet es wenn sie für ein paar Stunden auch mal stärker abtrocknet ?
Temperaturen, der helle Platz, das müsste bei mir ja passen.
- Vielleicht ist ihr die Luftfeuchte aber so nah unter der Beleuchtung ausserhalb der kurzen Sprühzeit doch zu trocken?
- Zeigt gibbosa meist eine so ausgeprägte Ruhephase über mehrerer Monate und ich mach mir umsonst Gedanken ?
Oder tendiert gibbosa gerne dazu einfach auch mal Monate zu brauchen um sich einzugewöhnen?
Irgendwie fehlt mir da echt der Plan weil sie sich in ihrem sehr langem Nix tu`" Verhalten" bisher doch sehr von allen anderen Phal. Naturformen unterscheidet die ich habe
Mache morgen mal ein aktuelles Foto ( viel geändert hat sich allerdings nicht, außer das sie eher etwas trostloser ausschaut)
Hier direkt nach dem Kauf Anfang Januar ( die Wurzel unten wurde nach ein paar Tagen inaktiv, durch die Umstellung nehm ich an)