Zitat von *gregor* im Beitrag #1406
Ich denke, dass Du da Recht hast. Ganz kleine und ganz große Phal. giganteas sind echt nicht einfach. Sie sind schon recht anspruchsvoll in der Pflege und Kultur.
Die Phal. gigantea alba von Regina waren wirklich noch Jungpflanzen. Ich denke hoffe sehr, dass sie schnell wachsen und wir irgendwo in den nächsten fünf bis acht Jahren schon die ersten Blüten sehen können. Ich bin ja sowas von gespannt drauf.
Pilz ist die wahre Pest. Ich finde, dass Pilzbefall mindestens genau so schlimm ist, wie ein Spinnmilbenbefall! Wenn man nicht sofort handelt, ist es direkt zu spät.
Ach, mit den Großen habe ich eigentlich keine Probleme,
noch nicht. Bei mir sind es meistens mittlere, bis 35cm Blattspanne.
Meinst du wir müssen noch so lange warten mit unseren albas ?
Ich steuer mal so 4 Jahre an.
Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Oh ja. Ich hatte doch mal eine über Regina bekommen von Glanz. Weißt du das noch ? Ist auch hier im Fred. DIe ging innerhalb einer Woche über den Jordan. Genauso wie die eine von Regina mit dem BT. Die nahm ich doch zum wässern und auf einmal fiel die aus dem Topf. Das war echt der Hammer.
Mit Pilz hatte ich noch nicht allzuviel zu tun. Gott sei Dank. Wenn, dann nahm ich Folicur und das half bis jetzt immer noch am allerbesten. Bis auf die durchgeknallten Selbstmordfälle.
Zitat von Michaela im Beitrag #1407
Meine Herrschaften, eine wirklich tolle Dokumentation, Loni! Und so viel fitte Wurzelmasse!
Danke Micha.
Zitat von Fabi im Beitrag #1408
Ah, Ok.
Ich habe bisher meist versucht die Wurzeln etwas zu lockern, dabei brechen sie natürlich auch mal wenn man nicht vorsichtig ist. Aber wenn du das lässt, dann werde ich vielleicht auch lassen, das ist meist auch eher zwecklos.
Wenn ich mal im Frühjahr noch mal alles sauber mache und auch die Orchideen entstaube, dann werde ich auch mal richtig gründlich absuchen. Zum Glück habe ich bisher aber noch nie Krankheiten entdecken können.
Schade, dass dir eine gigantea eingegangen ist.
Sowas kann ganz schnell gehen wie man immer wieder sieht.
Ich erinnere mich gerade an das, was Guido Schöttler heute zum Thema Phal. gigantea zuhause kultivieren meinte. Es sei wohl kaum möglich sie erfolgreich groß zu ziehen.
Wurzeln zu brechen, oder an Blättern rumschneiden versuche ich tunlichst zu vermeiden. Ich schneide eigentlich nie Blätter ab, wenn dann reiße ich sie direkt am Stamm ab. So habe ich keine offene Stelle, in die Infektionen eintreten können.