Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#886 von Fabi , 10.02.2014 17:27

Ah, Ok.
Ich habe bisher meist versucht die Wurzeln etwas zu lockern, dabei brechen sie natürlich auch mal wenn man nicht vorsichtig ist. Aber wenn du das lässt, dann werde ich vielleicht auch lassen, das ist meist auch eher zwecklos.

Wenn ich mal im Frühjahr noch mal alles sauber mache und auch die Orchideen entstaube, dann werde ich auch mal richtig gründlich absuchen. Zum Glück habe ich bisher aber noch nie Krankheiten entdecken können.

Schade, dass dir eine gigantea eingegangen ist.
Sowas kann ganz schnell gehen wie man immer wieder sieht.

Ich erinnere mich gerade an das, was Guido Schöttler heute zum Thema Phal. gigantea zuhause kultivieren meinte. Es sei wohl kaum möglich sie erfolgreich groß zu ziehen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#887 von Loni , 10.02.2014 17:41

Zitat von *gregor* im Beitrag #1406
Ich denke, dass Du da Recht hast. Ganz kleine und ganz große Phal. giganteas sind echt nicht einfach. Sie sind schon recht anspruchsvoll in der Pflege und Kultur.
Die Phal. gigantea alba von Regina waren wirklich noch Jungpflanzen. Ich denke hoffe sehr, dass sie schnell wachsen und wir irgendwo in den nächsten fünf bis acht Jahren schon die ersten Blüten sehen können. Ich bin ja sowas von gespannt drauf.

Pilz ist die wahre Pest. Ich finde, dass Pilzbefall mindestens genau so schlimm ist, wie ein Spinnmilbenbefall! Wenn man nicht sofort handelt, ist es direkt zu spät.

Ach, mit den Großen habe ich eigentlich keine Probleme, noch nicht. Bei mir sind es meistens mittlere, bis 35cm Blattspanne.
Meinst du wir müssen noch so lange warten mit unseren albas ? Ich steuer mal so 4 Jahre an. Na gut, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Oh ja. Ich hatte doch mal eine über Regina bekommen von Glanz. Weißt du das noch ? Ist auch hier im Fred. DIe ging innerhalb einer Woche über den Jordan. Genauso wie die eine von Regina mit dem BT. Die nahm ich doch zum wässern und auf einmal fiel die aus dem Topf. Das war echt der Hammer.
Mit Pilz hatte ich noch nicht allzuviel zu tun. Gott sei Dank. Wenn, dann nahm ich Folicur und das half bis jetzt immer noch am allerbesten. Bis auf die durchgeknallten Selbstmordfälle.

Zitat von Michaela im Beitrag #1407
Meine Herrschaften, eine wirklich tolle Dokumentation, Loni! Und so viel fitte Wurzelmasse!

Danke Micha.

Zitat von Fabi im Beitrag #1408
Ah, Ok.
Ich habe bisher meist versucht die Wurzeln etwas zu lockern, dabei brechen sie natürlich auch mal wenn man nicht vorsichtig ist. Aber wenn du das lässt, dann werde ich vielleicht auch lassen, das ist meist auch eher zwecklos.

Wenn ich mal im Frühjahr noch mal alles sauber mache und auch die Orchideen entstaube, dann werde ich auch mal richtig gründlich absuchen. Zum Glück habe ich bisher aber noch nie Krankheiten entdecken können.

Schade, dass dir eine gigantea eingegangen ist.
Sowas kann ganz schnell gehen wie man immer wieder sieht.

Ich erinnere mich gerade an das, was Guido Schöttler heute zum Thema Phal. gigantea zuhause kultivieren meinte. Es sei wohl kaum möglich sie erfolgreich groß zu ziehen.

Wurzeln zu brechen, oder an Blättern rumschneiden versuche ich tunlichst zu vermeiden. Ich schneide eigentlich nie Blätter ab, wenn dann reiße ich sie direkt am Stamm ab. So habe ich keine offene Stelle, in die Infektionen eintreten können.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#888 von Loni , 27.02.2014 09:35

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.
Selbst im Winter wachsen sie sehr gut. Anhand der 3 Pflanzen mit ihren neuen Herzblättern kann man das sehr schön sehen.

Eine von Glanz

Die ist von Feustle, die ich mal fast gekillt habe. Sie hat sich sehr gut gemacht und wächst jetzt prima weiter.

Und die von Lucke gehen auch los wie verrückt. Von 11 cm auf knapp 14 cm Breite gesteigert. Kann man nicht meckern.

Alle 3 zum Vergleich:

Und mein Bomber nochmal. Ich denke, dass sie bald das nächste HB schieben wird. Wäre dann das 6.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#889 von Mary1309 , 27.02.2014 22:37

Meine beiden neuen gigas von der BSU:

Diese hat eine Blattspanne von 34 cm.

Phal. gigantea "Starship" x self mit eine Blattspanne von 30 cm:

Morgen werden sie beide erst mal umgetopft.

Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 27.02.2014 22:51

#890 von Mary1309 , 28.02.2014 14:29

Zitat von Michaela im Beitrag #1445
Irmi, jetzt würde mich interessieren ob du bei der von Asendorfer einen abgeschnittenen BT entdecken kannst. Ich habe meine letzten Sommer blühend bei eBay ersteigert und der BT hat sich vor einer Weile verabschiedet.
Es ist hier die Nr. 2
Gigatreff 2 (18)

Hier nochmal Bilder meiner beiden neuen gigas:

Einen abgeschittenen Blütentrieb konnte ich nicht entdecken, Michaela!

Frisch getopft stehen nun die Starship im 14er und die andere im 13er Topf. Jetzt warten wir auf die Dinge die da kommen!

Mary1309
Mary1309

#891 von Justyna , 28.02.2014 19:23

edit: Phal. gigantea 'Starship' - Blattspanne ca. 14 cm

Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 28.02.2014 20:00

#892 von epicphals , 04.03.2014 17:54

Da gerade Saison ist, hier eine Auswahl meiner Pflanzen. Ich kultiviere einen Teil in Ampeln, den anderen aufgebunden, Ampeln sind deutlich unkomplizierter in der Kultur, allerdings wachsen die Rispen oft nicht ideal. Aufgebunden gefallen sie mir besser:

(Loni, das erste Bild, müsste deine sein)

Phalaenopsis gigantea 1 von epicphals auf Flickr

Phalaenopsis gigantea 2 von epicphals auf Flickr

Phalaenopsis gigantea 3 von epicphals auf Flickr

Phalaenopsis gigantea 4 von epicphals auf Flickr

Phalaenopsis gigantea 5 von epicphals auf Flickr

Phalaenopsis gigantea 6 von epicphals auf Flickr

Phalaenopsis gigantea 7 von epicphals auf Flickr

Phalaenopsis gigantea 8 von epicphals auf Flickr

Phalaenopsis gigantea 9 von epicphals auf Flickr

epicphals
epicphals
Mitglied

#893 von *Heike* , 06.03.2014 16:02

Meine gignatea hat ihr neues Herzblatt fertig. :-)
Länge ca. 53cm und ca. 16cm breit.
Auf dem Bild ist das rechte das neue.

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher

#894 von eleni , 08.03.2014 16:03

Guckt mal, meine neue eingetauschte gigantea. Kam total nass an, aber ansonsten sind die Blätter fest und saftig. Blattgröße 16cm. Die Wurzeln trocknen auch ab.

phal gigantea-blätter

Die Wurzeln sind noch nass, aber trocknen schon silbern ab:

phal gigantea-wurzeln von piroschka1 auf Flickr

Wurzel oder was?

phal gigantea

Hab sie erstmal in fein/grob gemischte Rinde gepflanzt. OK?
Welchen Platz soll ich ihr geben?
Habe eine David Lim am Südfenster, leicht beschattet und die wächst dort super. Dahin oder mehr in Schatten?

Liebe Grüße
eleni

eleni
eleni
Besucher

#895 von Loni , 08.03.2014 20:00

Sonne Eleni, neben die David Lim, das passt.
Schaut gut aus. Ok, Wurzeln könnten etwas besser sein, aber das passt schon würde ich sagen. Ja, unten am Stamm sind neue Wurzeln zu sehen. Optimaler Zeitpunkt neu zu topfen. Substrat passt auch. Lasse sie richtig austrocknen bevor du wieder wässerst.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#896 von eleni , 08.03.2014 21:31

Danke Loni. Die Wurzeln sind zum größten Teil nach dem Abtrocknen silbern geworden und sehr kräftig.

Liebe Grüße
eleni

eleni
eleni
Besucher

#897 von Felix , 14.03.2014 16:00

Meine (bisher nur) 2 giganteas möchte ich auch vorstellen. Sie sind noch recht klein, auf Blüten werde ich wohl noch ein paar Jahre warten müssen.
Beide stehen volle Südseite und werden mit aufgedüngtem Regenwasser gegossen (bis 300 mS).

Nr 1: Von der BSU von Lohoff:

Das aktuelle Blatt ist recht klein, wahrscheinlich wurde sie mal von irgendwas befallen, die Blattspitzen der anderen Blätter sind nämlich auch abgeschnitten. Dafür ist die Bewurzelung echt super.

Sie stand in Moos und ist jetzt in sehr grober Pinienrinde.

Nr 2: Letztes Jahr aus Schwerte:

Auch hier ist die Bewurzelung sehr gut, sie fängt außerdem grade ein neues Blatt an. Bin gespannt, wie das ausschauen wird.

Felix
Felix
Mitglied

#898 von Loni , 14.03.2014 16:02

Tolle Pflanzen !
Gehst du im Sommer nicht höher beim düngen ? Ich werde kommende Woche auf 400 Steigern.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#899 von Felix , 14.03.2014 16:10

Danke! Hm, bisher nicht. Ich dünge aber auch jedesmal mit 300 mS. Bei der gigantea aus Schwerte werde ich es aber dann mal höher probieren, zumal die ja auch ein neues Blatt anfängt.

Felix
Felix
Mitglied

#900 von Loni , 14.03.2014 16:21

Ich fange mit 300 an und bin im Sommer zwischen 700 und 900. Je nach Licht / Sonne und Temperatur. Im September / Oktober fahre ich dann wieder runter. Im November bin ich dann meistens schon wieder auf 300. da dünge ich im Winter allerdings nur alle 2-3 Wochen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz