Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#811 von Fabi , 04.11.2013 18:13

Zitat von Phalifan im Beitrag #1286
An was sich der Fabi so alles erinnert.

Na klar! Es steht ja nicht umsonst hier im Thread.
Der aufmerksame Leser merkt sich sowas. Außerdem kann man das auch selber entdecken, dass Pflanzen in engen Übertöpfen wesentlich langsamer abtrocknen als die in weiten Übertöpfen oder ohne Übertopf.

Zur Geschichte mit den Wurzeln:
Ich kann Mikes Gedanke gut nachvollziehen. Bei dem ein oder anderen hab ich schon gehört, dass Wurzeln, die vorher an der Luft gewachsen sind und dann eingetopft wurden, schneller faulten. Sie scheinen die feuchtere Umgebung nicht so einfach weg zu stecken.
Und wenn man den Wurzelballen, wie Mike auch sagte, nicht auseinanderfummelt sondern ungestört lässt, könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Pflanze sich leichter an das neue Substrat anpassen könnte. Allerdings muss man beachten, dass sich dann unter dem Herz der Pflanze immer älteres Substrat ansammelt, da das alte ja u.U. nicht entfernt wird. Dies kann auch Probleme verursachen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#812 von *gregor* , 04.11.2013 18:49

Wie Wurzeln sich in verschiedenen Pflanzmedien verhalten, kann man sehr gut im Buch "Orchideenkultur im Haus" von Bomba nachlesen.
Orchideenwurzeln passen sich an jedes Medium an, in das sie hineinwachsen. Wird das Medium aber verändert, können sich die Wurzeln nicht umstellen und sterben ab. Bei Hybriden ist das meist nicht so ausgeprägt, bei Naturformen um so mehr. Vor allem bei Phal. gigantea ist das sehr gut zu beobachten.
Wachsen Phal. gigantea-Wurzeln in Wasser hinein, faulen sie nicht, sondern passen sich an. Steckt man eine Wurzel in Wasser, wird sie faulen. So ist das auch mit Wurzeln, die in Substrat gesetzt werden und bei älteren Pflanzen sogar beim Umtopfen. (Neues Substrat bedeutet sofort komplett neue Bedingungen...)

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.11.2013

#813 von Mary1309 , 17.11.2013 15:51

Hier mal 2 Bilder von meinen Pflanzen, die jetzt noch unbedingt ein Herzblatt schieben müssen:

Phal. gigantea Nr. 3

Phal. gigantea Nr. 2

Ob die Blätter eine schöne Größe erreichen, werde ich ja dann sehen!

Mary1309
Mary1309

#814 von Kati84 , 25.11.2013 21:35

Mein Bruder hat mir grade erzählt, dass seine giga einen Blütenstiel macht!

Der BT wächst wohl Richtung Substrat, mein Bruder hilft mit einem Stückchen Pappe nach. Bin mal gespannt und freu mich schon auf Blüten

@ Irmi: Nein, die giga ist unverkäuflich

Kati84
Kati84

#815 von Fabi , 25.11.2013 21:37

Das ist ja der Hammer!
Er soll mal messen, welche Blattspanne seine Phal. gigantea jetzt hat, das interessiert mich jetzt doch.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#816 von Kati84 , 25.11.2013 21:42

Also über die beiden Blätter gemessen 48 cm Blattspanne.

Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 25.01.2018 22:48

#817 von Linda , 02.12.2013 13:36

Jetzt muss ich meine auch mal wieder zeigen.

Nr.1
Diese kleine war meine erste, ich habe sie 2011 in Dresden von Lucke gekauft.
Ich kann nur sagen, das alle die sich Sorgen machen, das Ihre gigantea's seit einem Jahr kein Blatt gemacht haben, beruhigt sein können.
Diese spezielle Zicke hat ihr letztes Blatt im September 2011 gemacht, jetzt kuckt endlich mal eine neue Herzblatt raus. Das älteste Blatt ist heute abgefallen.

Nr.2
Die hab ich im Sommer 2011 über eBay ersteigert, weiß bloß nicht mehr woher.
Damals hatte sie noch drei Blätter, im Juni 2012 hat sie angefangen ein neues Blatt zu schieben, welches wesentlich größer geworden ist, als das letzte.

Nr.3
Diese habe ich auch eBay ersteigert, das neueste Herzblatt war zur Hälfte ausgewachsen, aber durch den Transport an der Basis eingerissen.
Das Blatt ist aber weitergewachsen, leider hat sie mein Lafi beim Absturz vom Orchideenregal mitgerissen und dadurch wurde das Blatt noch mehr zerrupft.
Heute beim knipsen hab ich doch tatsächlich ein neues HB entdeckt!

Nr.4
Diese habe ich von Tanja über eBay im August 2012 gekauft. Gleich nach Erhalt hat sie bei mir ein neues Blatt geschoben, welches aber nicht größer als das letzte geworden ist.
Ich müsste sie mal umtopfen, das verschiebe ich aber auf nächstes Frühjahr.

Nr.5
Diese Dicke hab ich im August 2012 von Frau Elsner mitgenommen. Sie schiebt seit einiger Zeit ein neues Herzblatt. Jay!

Nr.6
Mit Blütentrieb im Sept. 2012 bei Herrn Lehradt gekauft. Ich hätte sie trotz Blütentrieb gleich umtopfen sollen, denn sie hatte nicht so tolle Wurzeln.
Das habe ich aber nicht gesehen, weil sie in einem braunen Ampeltopf saß. Ich habe sie im Frühjahr diesen Jahres umgetopft, danach hat sie ein neues Herzblatt gemacht, welches aber nicht sehr groß geworden ist. Menno. Scheint an den Wurzeln zu liegen.

Nr.7 & Nr.8
Diese zwei Schätzchen habe ich diesen Jahres bei Frau Elsner mitgenommen.

Nr.9
Erhalten Ende November, ich habe etwas Bammel das das Herzblatt nicht weiterwächst.
Das erste mal geblüht hat sie im August 2013, ich mache mir keine Hoffnung das sie den Blütentrieb über den Winter weiterschiebt. Ich gehe sogar davon aus, das er eintrocknet.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#818 von Linda , 02.12.2013 19:05

Zitat
Boah Linda, was für ein toller Bericht !
Die sehen aber alles trotzdem super aus. Und Blätter kommen auch, von dem her ist deine Kultur doch echt gut.

Danke Loni!

Ich hoffe es, ich hab ein bisschen Bammel, das sie jetzt über der Heizung zu trocken hängen. Grade die kleineren Töpfe.

Zitat
Ich hoffe bei meinen zwei aus Schwerte auf das kommende Frühjahr.
Bei der von Frau Elsner weiß ich nicht genau, wann sie ihr letztes Herzblatt geschoben hat, aber es sah mir noch recht frisch damals aus.
Aber du hast ja auch schon einige Linda!

Die werden sich schon machen Fabi!
Ja, mittlerweile sind es doch ein paar geworden. Wenn ich mehr Platz hätte, wären es bestimmt noch mehr.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 25.01.2018

#819 von Mary1309 , 02.12.2013 20:07

Ein schöner giga-Bericht, Linda, da sind ja schon recht große Pflanzen dabei! Ich wußte gar nicht, daß du auch so viele gigas in deiner Obhut hast!
Die Nr. 7 + 8 hast du bestimmt zusammen gekauft!
Deine machen auch gerade neue Herzblätter und sehen kräftig aus. Ich habe auch fünf oder sechs Pflanzen, die jetzt neue Herzblätter schieben, was ich eigentlich nur als Ausnahme für diese Jahreszeit vermutet hatte, aber das ist ja dann nicht der Fall!
Ich bin auch gespannt, ob die neuen Herzblätter schön groß werden.

Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 25.01.2018 22:52

#820 von Linda , 02.12.2013 20:39

Zitat
Das Problem habe ich bei der ein oder anderen Pflanze momentan auch Linda.
Aber du würdest doch nicht so viele haben wie Loni oder doch?
Ich bin gespannt, wie groß die nächsten Herzblätter wohl werden. Die besten Aussichten hat ja gigantea Nr. 2.

Na man weiß dann nicht, tauch ich doch öfter oder nicht? Aber ich denke grade bei den kleinen Töpfen wäre es schon angebracht.
Ich kann garnicht so viele haben wie Loni, weil ich ja auch noch andere Phalaenopsis Naturformen schön finde.

Zitat von Mary1309 im Beitrag #824
Ein schöner giga-Bericht, Linda, da sind ja schon recht große Pflanzen dabei! Ich wußte gar nicht, daß du auch so viele gigas in deiner Obhut hast!

Die Nr. 7 + 8 hast du bestimmt zusammen gekauft!
Deine machen auch gerade neue Herzblätter und sehen kräftig aus. Ich habe auch fünf oder sechs Pflanzen, die jetzt neue Herzblätter schieben, was ich eigentlich nur als Ausnahme für diese Jahreszeit vermutet hatte, aber das ist ja dann nicht der Fall!
Ich bin auch gespannt, ob die neuen Herzblätter schön groß werden.

Danke Irmi! Ja ein paar Dicke hab ich auch.
Hihi, ich habe es bisher gut verschleiern können!
Ja Nummer 7. und 8. hab ich zusammen gekauft, die Größte von denen hat sich damals glaube ich der Fabi unter den Nagel gerissen!
Ja im Moment sind es vier Pflanzen die HB schieben, mal sehen wie weit sie kommen. Ich meine gelesen zu haben, das am Naturstandort die gigantea's immer um diese Zeit neue Hb schieben und die Blütentriebe werden ja auch meistens über den Winter gebildet.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

#821 von Fabi , 02.12.2013 22:05

Das könnte man machen, ich gebe denen, die nicht so lange trocken stehen dürfen, also den violacea-Jungpflanzen, immer schon noch einen Schuss Wasser innerhalb der Woche. Ich freue mich aber schon wieder auf den Frühling, dann geht es wieder besser.

Wenn man genug Platz hat, dann macht das ja nichts.

Das war doch damals nur Zufall, ich stand halt mit Loni vor den restlichen gigantea und da haben wir mir halt diese ausgesucht.
Deine sind doch auch sehr schön! Und als Ausgleich hast du ja auch zwei genommen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#822 von Loni , 03.12.2013 03:32

Linda, meine Kleinen, die in kleinen Töpfen sind, hängen auch direkt über der Heizung und die bekommen kein extra Wasser. Auch nur einmal die Woche, wie alle anderen auch. Wachsen gut und wurzeln auch gut.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 03.12.2013

#823 von Fabi , 03.12.2013 15:19

Bei anderen Phals geht das unter Umständen nicht, da würden dir mit etwas Pech die Wurzeln kaputt gehen.
Aber bei Phal. gigantea mache ich es auch so.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#824 von Wolfgang1 , 04.12.2013 12:19

Was mich/euch demnächst erwartet.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#825 von Wolfgang1 , 04.12.2013 12:45

Bin selbst gespannt wie die Blüte aussehen wird. Sie hat noch nicht bei mir geblüht.
Überrascht war ich auch wie sie losgelegt hat, trotz Sonnenbrand. Erst hat sie einen neuen Trieb gebastelt und kurz danach hat sie am alten Blütentrieb auch noch weitergebastelt.
Das gibt wieder Munition zum Ferkeln, fals mir die Zeichnung zusagt.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz