Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1171 von Elynia , 25.10.2014 17:14

ja hab sie jetzt getopft rein gestellt unten drunter ne schicht seramis granulat das ich gut nass gemacht hab und dann die töpfe ordentlich gegossen aber auch nur neben dem stamm das da schon möglichst kein wasser ran gekommen ist. ist das erste mal das ich jetzt eine mini gewächshaus benutzt und da bin ich echt erstaunt wie schnell innen drin doch alles beschlagen ist hoffe mal das die sich damit schön wohl fühlen. die nächsten tage kommt irgendwann auch noch eine lampe drüber das die hoffentlich schnell wachsen

Elynia
Elynia

#1172 von Loni , 25.10.2014 17:27

Hört sich sehr gut an. Das wird schon. Noch ab und an für Frischluft sorgen, dann passt das.

Dürfte ich dich noch um etwas bitten ? Könntest du auf Groß und Kleinschreibung achten ? Wäre super, das liest sich dann besser. Danke dir.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1173 von Elynia , 25.10.2014 17:52

Ja werd den jeden morgen mal ein freundliches Guten Morgen sagen und den Deckel anheben das sich die Luft austauscht

Ich werds versuchen ist nur Jahrelange Chat Angewohnheit das mans schon garnicht mehr richtig merkt das alles klein ist

Elynia
Elynia

#1174 von Loni , 25.10.2014 17:57

Bist ein Schatz, danke. Ja, das glaube ich , dass man das aus Gewohnheit schon so macht.

Wie gesagt, Wasser auf den Blättern, oder zu nass gehalten, mögen gigas gar nicht. Da geht das ratzfatz mit dem faulen. Immer schön beobachten.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1175 von Elynia , 25.10.2014 18:48

Das sind die 2 kleinen

So kamen sie am 6.10. bei mir an das waren die einzigen noch lebenden Wurzeln der Rest war verfault

hab das Gefühl das das Herzblatt schon etwas gewachsen ist kann aber auch sein das es Einbildung ist

Elynia
Elynia

#1176 von Loni , 25.10.2014 20:26

Die 2. ist ok. Bei der ersten sieht es nicht so toll aus. Nur eine Wurzel. Schade.
Aber das wird schon. Halt das Substrat nicht dauerhaft nass, auf keinen Fall. Sie sollte spätestens nach 3 Tagen wieder komplett trocken sein. Sie muss animiert werden neue Wurzeln zu schieben.
Es ist nicht schlimm, wenn die Blätter am Anfang etwas dehydrieren. Sie braucht Wurzeln, unbedingt, das Blattwerk kommt später dran.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1177 von Loni , 25.10.2014 20:28

Ich rate dir noch, die Blattreste vorsichtig mit einer Pinzette abzuziehen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1178 von Loni , 25.10.2014 20:29

Noch vergessen....
Die Töpfe sind viel zu groß. Nimm ein 8'er oder höchstens ein 9'er.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1179 von Elynia , 25.10.2014 20:31

Sind es schon der eine ist nen 8er der andere nen 9er. Wie kann man das Wurzel treiben begünstigen? Würde es helfen sie erstmal in Moos zu setzen?

Elynia
Elynia

#1180 von Felix , 25.10.2014 20:39

Du solltest die Pflanze erstmal nur mit Regenwasser gießen, das habe ich mal als Tipp bekommen. Schön warm sollte sie es auch haben.

Felix
Felix
Mitglied

#1181 von Loni , 26.10.2014 07:10

Lass sie mal da drin. Dünge sie nicht.
Die Töpfe kamen mir viel größer vor. Ok, dann passt es.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1182 von Elynia , 26.10.2014 07:24

Ja wenn ich mir das Bild so anschau sehn sie da auch etwas verloren in ihrem Topf aus. Wenn ich mir das Hier so auf Augenhöhe stehend von er Seite anschau siehts nicht mehr ganz so schlimm aus durch die Blätter War jetzt paar Stunden zu spät mit dem Düngen, haben gestern erst bekommen aber werd ich dann jetzt erstmal weg lassen. Laut beiliegendem Schild sollten das wohl auch mal Schwerter Orchideen sein da bin ich ja schon fast am überlegen ob ich noch von wo anders 1 oder 2 kauf das die da drin etwas kuscheln können

Elynia
Elynia

#1183 von schnattchen , 01.11.2014 20:48

Meine giga lässt fleissig ihr neues Blatt wachsen, ich freu mich so.

gigantea 1.11.14 by schnattchen85, on Flickr

angefangen rauszuspitzen hat es am 6.9.14

schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 01.11.2014 20:52

#1184 von Elynia , 06.11.2014 20:11

Ich muss jetzt einfach wieder weil ich mich grade nach Niederlagen mit meinen Multihybriden so freue das man den beiden kleinen regelrecht beim wachsen im MGH zuschaun kann den beiden scheint es da drin sehr gut zu gefallen

beide zusammen kann man da aber noch nicht sooo gut erkennen 3 von den 4 Blättern sind schlaffer geworden eins hat sich vom Boden angehoben und ist etwas straffer

Hier kann mans ganz gut an der Musterung am Blatt erkennen vom 2. an ist das was es bisher bei mir gewachsen ist

Und hier ist es eigendlich klar da war vorher nur ein minimaler Ansatz zu sehn das da was kommen soll aber nicht das es auch schon kommt

Elynia
Elynia

#1185 von Loni , 17.11.2014 16:00

Ich muss euch mal was zeigen. Die habe ich dieses Jahr von epicphals bekommen, in Ulm und so schaute sie aus:

021 by ilonaziems, on Flickr

Und jetzt so, das Blatt ist endlich fertig.
Es hat das alte um geschlagene 11 cm überholt. Das alte ist 29cm lang und das neue 40 cm.

041 (2) by ilonaziems, on Flickr

045 by ilonaziems, on Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz