Boah Wolfgang !
Welche ist das ?
Gratuliere Dir , Wolfgang !
Das sieht super aus , wobei die giga nicht so groß erscheint .
Waltraud; die Maße täuschen. Sie ist im 21er Topf und die Blattspanne dürfte bei fast 70cm sein.
Loni; die gig ist von einem Forummitglied. Die weitere Herkunft ist mir nicht bekannt.
Brigitte, ich freu mich ganz arg für Dich!
Vor allem wenn man bedenkt, das die Mutterpflanze Herztot ist!
Liebe Grüße Linda
Brigitte, so wie die Knospen jetzt aussehen, werden sich die Blüten in etwa 2 Wochen öffnen.
Liebe Grüße Linda
Danke Linda, dann geht es ja doch verhältnismäßig schnell, ich dachte sie braucht länger!
Es könnte auch sein das sie mehr als zwei Wochen braucht. Ich hab das mal grob mit meiner verglichen. Bei deiner sinds ja auch mehr Knospen, bei mir waren es nur 5.
Die Knospen waren ein klein wenig weiter als bei deiner, das war am 5.10.2012 und geöffnet haben sich die Knospen am 19.10.2012.
Liebe Grüße Linda
Sieht gut aus Brigitte. Wie spannend!
Ich habe mir heute auch einen Ast gefreut: ENDLICH ist an meiner Schwerte-giga, die ich im Frühjahr bekommen habe, der Ansatz zu einem neuen Herzblatt zu sehen! Juhu!
Bisher hatte sie außer zwei Wurzeln (immerhin) nichts gemacht. Nun tut sich etwas. Warum ausgerechnet jetzt, wo es so dunkel ist, verstehe ich zwar auch nicht. Aber gut :-)
Soderle die gigantea ist seit Freitag am Öffnen. Der Alttrieb hat 15 Blüten/Knospen und der Neutrieb 24 Blüten/Knospen. Die Blüten haben noch nicht ihre Endgröße (zur Zeit 4,6cm) und ein Duft hat sich auch noch nicht eingestellt. Sie verlangt momentan alle 2 Tage ein Tauchbad, bei einer Tagestemperatur von 26Grad (nachts 20Grad).
Hier mal ein erstes Bildchen meines neuen Herzblatts an meiner größten gigantea
Die vier Sämlinge die ich habe machen sich auch ganz ok im Minigewächshaus. Muss sie nur demnächst mal vereinzeln und richtig topfen, habe sie bisher einfach auf Sphagnum liegen. Die andere Jungpflanze, eig. auch mehr ein Sämling, wächst sehr gut. Ihr neues Herzblatt ist jetzt schon mehrere cm lang (die Blattspanne der gesamten Pflanze beträgt bisher ca. 7-8 cm schätze ich).
Ich dachte schon die ganze Zeit, ob die ganze Blühphase an mir vorbei geht. Neeee.
Ich habe heute einen Blütentrieb an einer von Rengers entdeckt und ich meine, dass eine von Lucke auch einen bekommt.
Liebe Grüße Loni