von
*gregor*
, 17.10.2011 19:46
Jetzt wird es auch bei mir ernst! Meine Phal. gigantea öffnet ihre Blüten.
Ich habe den Werdegang ein bisschen dokumentiert und lege einfach mal von vorne los:
Dieses hier ist meine große Phal. gigantea, die ich Anfang Mai von Privat erhalten habe:
Die Pflanze hat eine Blattlänge von 36 und 35 cm, somit eine Spannweite von 71 cm, wenn man hier von Spannweite reden kann, da die Blätter alle nach vorne wachsen.
Ende August entdeckte ich den Ansatz eines neuen Blütentriebes und Mitte August machte ich folgende Entdeckung:
Ein weiterer BT schiebt sich da aus dem Stamm meiner Phal. gigantea, was mich sehr freute.
Die beiden Blütentriebe wuchsen sehr sehr schnell und schon Mitte September entdeckte ich die ersten Knöspchen. Die Bilder sind vom 15.09.2011:
Die Knospen entwickelten sich dann rasch.
29.09.2011:
07.10.2011:
13.10.2011:
15.10.2011:
heute (17.10.2011):
Der kurze Blütentrieb ist genau zwischen zwei Blättern, die Blüte kann sich nicht ganz entfalten, aber insgesamt bin ich mit der Blüte sehr zufrieden, die Zeichnung ist schön fein und auch nicht so verwaschen. Ich kann es kaum erwarten, wenn sich alle Blüten geöffnet haben!
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor