Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#211 von Ruediger , 02.10.2011 19:13

Na ja, so schnell wachsen die Knospen auch nicht. Zumindest bei mir.
Die Öffnung der Blüten dauert selbst nochmal fast 10 Tage.

Nun meine kleine 31-cm-Phal. gigantea mit ihrer Erstblüte von 8 Blüten.
Das Rot ist noch dunkler,es geht nur nicht so gut fotografieren.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

#212 von Waltraud , 02.10.2011 19:32

WOW ist die schön , Rüdiger !
31 cm Blattlänge oder Blattspanne ?
Also die Zeichnungen der Streifen ( Muster ) gefällt mir sehr gut .

Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 02.10.2011 19:32

#213 von Ruediger , 02.10.2011 19:39

Eigentlich spricht man immer von Blattspanne.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#214 von Markus , 02.10.2011 19:44

Zitat von Ruediger
Eigentlich spricht man immer von Blattspanne.

Ach was, ich wäre von der Blattlänge ausgegangen im Falle gigantea. Das ist ja erstaunlich das sie doch so "früh" blüht, finde ich.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#215 von Waltraud , 02.10.2011 19:56

Na bei der Blattspanne ist sie doch ganz schön frühreif , oder ?

Waltraud
Waltraud

#216 von Ruediger , 02.10.2011 20:21

Kultur und Glück machen es möglich.
In den Tropen/Subtropen sind angeblich manchmal Pflanzen schon ab 24 cm Blattspanne zur Blüte gekommen.

Das wird in Deutschland kaum gelingen.

Eine andere Pflanze, mit anderem Habitus, die BS sein sollte hat unter gleichen Bedingungen wieder nicht geblüht.
Sie ist deutlich größer, hat mehr Blätter und ist völlig gesund.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#217 von *gregor* , 17.10.2011 19:46

Jetzt wird es auch bei mir ernst! Meine Phal. gigantea öffnet ihre Blüten.
Ich habe den Werdegang ein bisschen dokumentiert und lege einfach mal von vorne los:

Dieses hier ist meine große Phal. gigantea, die ich Anfang Mai von Privat erhalten habe:

Die Pflanze hat eine Blattlänge von 36 und 35 cm, somit eine Spannweite von 71 cm, wenn man hier von Spannweite reden kann, da die Blätter alle nach vorne wachsen.
Ende August entdeckte ich den Ansatz eines neuen Blütentriebes und Mitte August machte ich folgende Entdeckung:

Ein weiterer BT schiebt sich da aus dem Stamm meiner Phal. gigantea, was mich sehr freute.

Die beiden Blütentriebe wuchsen sehr sehr schnell und schon Mitte September entdeckte ich die ersten Knöspchen. Die Bilder sind vom 15.09.2011:

Die Knospen entwickelten sich dann rasch.
29.09.2011:

07.10.2011:

13.10.2011:

15.10.2011:

heute (17.10.2011):

Der kurze Blütentrieb ist genau zwischen zwei Blättern, die Blüte kann sich nicht ganz entfalten, aber insgesamt bin ich mit der Blüte sehr zufrieden, die Zeichnung ist schön fein und auch nicht so verwaschen. Ich kann es kaum erwarten, wenn sich alle Blüten geöffnet haben!

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

#218 von bertram , 17.10.2011 19:48

Eine tolle Dokumentation und schöne Blüten Gregor!

bertram
bertram

#219 von *gregor* , 17.10.2011 20:16

Genrne und Danke Brigitte!
Danke auch an die Kati's
Wie groß die Pflanze ist, habe ich geschrieben, sie steht übrigens in einem 20er Topf und sie ist echt gut durchgewurzelt. Ich gieße sie auch nicht in einem regelmäßigen Zyklus, sondern ich schaue immer, ob das Substrat abgetrocknet ist,bevor ich wieder gieße, dass kann durchaus 10 Tage dauern.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#220 von Trocknerflusen , 17.10.2011 20:58

Gregor, echt super der Blumenständer!

...

hm.... war sonst noch was.... ach ja, die gigantea ist auch ganz nett.

Trocknerflusen
Trocknerflusen

#221 von *gregor* , 18.10.2011 04:37

Danke, Markus, Christian und Waltraud,
da meine Frau nicht möchte, dass ich auch noch Orchideen aufhänge, musste ich mir was einfallen lassen. Da ist mir dann die Idee gekommen, auf mein Orchiboard Säulen zu stellen. Da ich nirgends Säulen gefunden habe, die passen, habe ich sie kurzerhand selber gebastelt.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Phal. gigantea dieses Jahr schon blüht - und dazu auch noch so üppig. Die Umstellung und die Umtopfaktion hat sie locker weg gesteckt.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#222 von Loni , 18.11.2011 16:58

Wahnsinn was ihr für tolle Blütenbilder zeigt. Ich bin echt begeistert. Gregor, deine schießt echt den Vogel ab. Mein Neid ist dir sicher. Die gelbliche von Susi ist auch voll genial.

Ich habe ja 7 Stück, normal wären es 8. Ich hatte doch mal eine von Regina bekommen, die mit einem BT Ansatz. Sie kam zur Blüte mit nur einer Blüte und ist dann ratzfatz verstorben. Die hat auf einmal unterhalb des Wurzelhalses alle Wurzeln geworfen. Sie fiel mir eines morgens beim tauchen direkt entgegen. Ich kann mir das bis heute nicht erklären. Alle anderen ( bis auf die ganz große von Feustle ) bilden Wurzeln ohne Ende. Ich habe auch schon Bilder gemacht ( die dann später noch folgen ) die das sehr schön zeigen. Alle wurzeln und wachsen wie irre. Ich bin echt ganz arg froh darüber.
Ich habe jetzt meine Düngergaben reduziert so gegen 400µS alle 2 Wochen, mehr bekommen sie jetzt mal im Winter nicht.

Auch das Stammkindel bei der einen von Currlin schiebt schon das 2. Blatt. Auch sie hat sich sehr gut erholt und sie wächst im Eiltempo. Ich bin echt ganz arg zufrieden.

Die von Feustle macht mir immer noch Kummer. Sie mag noch nicht so gut wurzeln wir die anderen. Ich lege jetzt meine ganze Hoffnung auf das Frühjahr, vielleicht mag sie dann mehr an Wurzelmasse zulegen. Sie hat zwar 3 neue geschoben, die auch schon im Substrat versunken sind, aber das ist mir noch definitiv zu wenig, da muss noch viel mehr gehen, ganz klar.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#223 von Harald , 18.11.2011 21:52

Meine von Feustle macht zum Glück keine Probleme, die Wurzeln wachsen richtig gut:

Nur ein paar von denen wollen unbedingt aus dem Topf raus:

Das neue Herzblatt ist ein gutes Stück kleiner geblieben als das vorhergehende, aber das wundert mich bei der Umstellung von Gewächshaus auf Fensterbank nicht so sehr. Ich hoffe es kommt bald das nächste.

Harald
Harald

#224 von Waltraud , 18.11.2011 22:13

@ Harald , na wenn die nicht gesund ist dann weiß ich nimmer !
Ich habe meine mit dem Stammkindel heute in grobe Rinde getopft , ganz locker .
Da kann ich hoffen , daß die auch mal solche Wurzeln schiebt !
Das Loch im Topf ist ein guter Tip !

Waltraud
Waltraud

#225 von Loni , 08.12.2011 19:31

So, hier mal die eine Blüte, die es geschafft hat bevor die Pflanze über den Jordan ging.
Das macht mich immer noch ganz fertig....

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Habitus und Wurzelbilder zeige ich am WE oder vielleicht schon morgen....

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 20.01.2018

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz