Zitat von Justyna im Beitrag #1395
Wahnsinn! Und nach dem ganzen Aufwand dann die Küche putzen? Was für ein Giftbad hast Du denn da angesetzt? Und ist das für den Mensch nicht auch bedenklich? Ich vergifte immer im Bad.
Klar putz ich dann die Küche. Mache ich eh alle 6-8 Wochen die runterschruppen. Also von dem her kein Thema.
Ich tauche in der Brühe ohne Handschuhe. Noch lebe ich.
Ich habe Ordoval und Kanemite genommen. Neem hatte ich auch da, aber das reichte nicht für 23 Liter.
Zitat von Fabi im Beitrag #1397
Diese Wurzelmassen erinnern mich an die ein oder andere Umtopfaktion bei mir.
Die Wurzeln sind wirklich Top Loni! Lässt du die Wurzelballen so zusammen oder versuchst du die zu lockern?
Ich lockere sie nicht. Ich schüttel das alte Substrat raus so gut es geht und setze sie dann in einen größeren Topf und fülle auf, was rein geht.
Mehr nicht. Ich verwende kein Sphagnum oder sonstiges. Rinde reicht völlig. Zumindest bei mir.
Zitat von Phalifan im Beitrag #1399
Klasse Doku Loni. Deine Bilder machen echt Freude. Aber wenn ich Dein Küchenfenster sehe, willst Du dort auch strukturieren? Hattest ja geschrieben nur noch in Übertöpfen zu kultivieren. Hätte da noch eine andere Empfehlung an eine Frau mit Holzerfahrung. Bei Interesse aber nicht hier bei den gigas. Gib mir dann einen Tipp wo ich das schreiben soll.
Freut mich wenn es euch gefällt.
Klar, schreib das doch mal in einem Kulturfred, oder mach einen auf.
Zitat von *gregor* im Beitrag #1402
Wahnsinn, Ilona. Schöne Doku.
Die Phal. gigantea, die Du von mir hast, hat sich sehr sehr gut gemacht. Toll!
Auch Deine gbeiden Phal. gigantea albas sehen sehr gut aus.
Ich habe meine erste ja leider an dem heißesten Tag 2012 verloren, hatte ich Dir ja erzählt- sie stand gut schattiert, aber die Temperatur war in dem Raum einfach zu hoch und sie hat einen Schlag weg bekommen.
Allerdings konnte ich nicht anders und es steht seit dem letzten Jahr eine neue Phal. gigantea alba bei mir. Sie ist aber noch lange nicht so groß, wie Deine beiden albas. Dafür wurzelt sie sehr gut und wächst hoffentlich dieses Jahr wieder.
Gell, der gefällt es anscheinend bei mir. Bin ich schon froh.
Ja, daran kann ich mich erinnern. Freut mich, dass es deiner auch gut geht. Wobei die von Wolfgang williger ist, als die von Regina. Ich denke, dass es daran liegt, dass sie schon um einiges größer war als die von Regina. Aber ich bin mit beiden sehr zufrieden.