Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#871 von Sandra , 09.02.2014 20:52

Hey ihr Gigas
Ich hab da mal eine Frage..ich komm mir en bissel bekloppt vor, aber ich hab halt keine Ahnung davon
Was sagt denn die Blattspanne einer Giga über die Blühfähigkeit aus, oder hat das miteinander nichts zu tun?
Bei Frau Elsner gibt es ja welche mit 25+ cm Blattspanne, ist die dann Blühstark?
Lonis Phal von gestern ist sooo traumhaft, da will ich mich auch mal dran probieren

Liebe Grüße
Sandra

Sandra
Sandra
Besucher

#872 von Ruediger , 10.02.2014 00:04

Wenn Du den Thread durchliest, so wirst Du sehen, daß Giganten in seltenen Fällen in dieser Größenordnung blühen kann.
Den wenigsten gelingt das hier in Deutschland, mir zumindestest schon einmal.

Auch als größere Pflanze ist es mit ihrer Kultur nicht so einfach wie mit den anderen gängigen Naturformen von Phalaenopsis.
Ich empfehle Phal. gigantea eher Leuten mit etwas länger Erfahrung mit Orchideen, da ansonsten der Frust vorprogrammiert ist nie eine Blüte zu sehen.

Und das gilt auch, wenn man die Pflanze ein paar Jahre am Leben hält und sie zum ordentlichen Wachstum bringt.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.02.2014

#873 von Loni , 10.02.2014 05:31

Sandra, ich habe eine in der Größenordnung zum blühen gebracht. Die war von Frau Elsner. Ich habe allerdings einige in der Größe die noch nicht geblüht haben. Es war eher eine Ausnahme, denke ich. Ich bin der Meinung dass es auch auf die Pflanze ankommt. Meine Große von Glanz müsste schon lange blühen. Die hat 80 cm Blattspanne und da tut sich nichts.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

RE: Phal. gigantea

#874 von Linda , 10.02.2014 15:39

Zitat von Linda im Beitrag #1332
Meine neue gigantea, heute bei mir eingetrudelt. Ich werde sie wohl demnächst umtopfen müssen.

So, hab die Dicke heute mal umgetopft. Vom 9 er in einen 12 er Topf. Wurzeln sind top, ich hoffe jetzt in nächster Zeit auf aktive Wurzelspitzen.
Sie hat leider einen kleinen Kälteschaden vom Versand davongetragen, hoffentlich breitet sich das nicht aus.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#875 von Loni , 10.02.2014 16:01

So, heute war Großkampftag angesagt. Viele meiner gigas brauchten dringend einen neuen Topf und neues Substrat. Obwohl sie erst 2 Jahre darin saßen. Außerdem habe ich vor einer Weile einen neuen Spinnmilbenbefall fest gestellt.

In der Küche fand das alles statt. Ich habe immer eine Station nach der anderen.
Hier kommen sie her, werden begutachtet, neu topfen oder nicht ?

Giftbad gegen Spinnmilben. Die, die neu getopft werden, kommen ohne Topf und Substrat ins Bad, die, die nicht neu getopft werden, kommen mitsamt dem Topf und Substrat ins Bad.

Nach dem Bad, wird erst abgetrocknet.

Nach dem Bad wird neu getopft.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#876 von Justyna , 10.02.2014 16:06

Wahnsinn! Und nach dem ganzen Aufwand dann die Küche putzen? Was für ein Giftbad hast Du denn da angesetzt? Und ist das für den Mensch nicht auch bedenklich? Ich vergifte immer im Bad.

Justyna
Justyna

#877 von Loni , 10.02.2014 16:07

Wann topfe ich um ? Ganz einfach, wenn sie so aussehen und den alten Topf schiergar sprengen.

Die stehen auf eigenen " Beinen " , auch ohne Topf.

Keine Chance mehr die wieder in einen 11'er Topf zu bekommen.

Ein paar wanderten vom 11'er in einen 15'er oder 17'er Topf.

So muss das aussehen, wenn umgetopft werden muss.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#878 von Fabi , 10.02.2014 16:09

Diese Wurzelmassen erinnern mich an die ein oder andere Umtopfaktion bei mir.
Die Wurzeln sind wirklich Top Loni! Lässt du die Wurzelballen so zusammen oder versuchst du die zu lockern?

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#879 von Loni , 10.02.2014 16:15

Wie topfe ich um ?

Ich topfe immer bei meinen gigas, reine Pinienrinde, es sei denn, sie sind noch kleiner wie meine albas. Da mische ich noch das Orchideen Substrat von Seramis mit unter und so sieht das aus:

Sie wurden nicht neu getopft, denn das reicht noch gut ein Jahr aus. Lieber weniger stören.

Sie ist groß und muss nicht neu getopft werden, wäre unnötig. Könnt ihr sehen, wie wenig Substrat da drin ist ? Nur wenig Pinienrinde. Sie steht sehr, sehr trocken und sie wurzeln wie verrückt. Das untermauert meine Meinung, dass giga trocken sehr sehr gut vertragen.

ich topfe bei meinen gigas immer so, dass ich eine Seite versuche mit Substrat vollzufüllen. Auf der anderen Seite, versuche ich weniger Substrat einzufüllen, damit ich noch gute Sicht auf die Wurzeln habe, was dann so aussieht :

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#880 von Loni , 10.02.2014 16:28

Sie machen sich gut. Die von Cramer ( den ich gestern in Ulm getroffen habe und ihm gesagt habe, dass seine mittlerweile ein Blatt geschoben hat was aller Erwartungen sprengt ) Hat nochmal zugelegt ! 19cm Blattbreite !

Die hatte ich mal von Gregor bekommen, kann sich auch sehen lassen.

Meine alba's ( in der Mitte sind die doweri ) :

Meine Größte von Glanz, mein größter Bomber ! Sitzt seit heute im 19'er Topf.

Und jetzt kommen wir gleich zu dem nicht so tollen Teil.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#881 von *gregor* , 10.02.2014 16:40

Wahnsinn, Ilona. Schöne Doku.
Die Phal. gigantea, die Du von mir hast, hat sich sehr sehr gut gemacht. Toll!
Auch Deine gbeiden Phal. gigantea albas sehen sehr gut aus.

Ich habe meine erste ja leider an dem heißesten Tag 2012 verloren, hatte ich Dir ja erzählt- sie stand gut schattiert, aber die Temperatur war in dem Raum einfach zu hoch und sie hat einen Schlag weg bekommen.
Allerdings konnte ich nicht anders und es steht seit dem letzten Jahr eine neue Phal. gigantea alba bei mir. Sie ist aber noch lange nicht so groß, wie Deine beiden albas. Dafür wurzelt sie sehr gut und wächst hoffentlich dieses Jahr wieder.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#882 von Loni , 10.02.2014 16:41

Seht ihr auf dem Bild was auf den Unterseiten ? Ist euch da was aufgefallen ?

Genau, viele kleine schwarze, dunkle Pünktchen. Das sind Spinnmilben, alter Befall.

Schaut her, alter Befall:

Von einer Malibu Heir x cc

Nochmal alter Befall.....

Neuer Befall an meinen gigas.

In der Furche deutlich zu sehen.

Wenn ihr sowas seht, handelt so schnell es nur irgendwie geht. Diese Pest breitet sich überall auf euren Pflanzen aus. Ich habe heute meinen ganzen Bestand gegen Spinnmilben behandelt, obwohl jedes Zimmer seinen eigenen Tauchbehälter hat. Jedoch laufe ich von Zimmer zu Zimmer und nehme mal die mal die in die Hand und ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, wann das wieder losging.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#883 von Loni , 10.02.2014 17:03

Zitat von Justyna im Beitrag #1395
Wahnsinn! Und nach dem ganzen Aufwand dann die Küche putzen? Was für ein Giftbad hast Du denn da angesetzt? Und ist das für den Mensch nicht auch bedenklich? Ich vergifte immer im Bad.

Klar putz ich dann die Küche. Mache ich eh alle 6-8 Wochen die runterschruppen. Also von dem her kein Thema.
Ich tauche in der Brühe ohne Handschuhe. Noch lebe ich.
Ich habe Ordoval und Kanemite genommen. Neem hatte ich auch da, aber das reichte nicht für 23 Liter.

Zitat von Fabi im Beitrag #1397
Diese Wurzelmassen erinnern mich an die ein oder andere Umtopfaktion bei mir.
Die Wurzeln sind wirklich Top Loni! Lässt du die Wurzelballen so zusammen oder versuchst du die zu lockern?

Ich lockere sie nicht. Ich schüttel das alte Substrat raus so gut es geht und setze sie dann in einen größeren Topf und fülle auf, was rein geht.
Mehr nicht. Ich verwende kein Sphagnum oder sonstiges. Rinde reicht völlig. Zumindest bei mir.

Zitat von Phalifan im Beitrag #1399
Klasse Doku Loni. Deine Bilder machen echt Freude. Aber wenn ich Dein Küchenfenster sehe, willst Du dort auch strukturieren? Hattest ja geschrieben nur noch in Übertöpfen zu kultivieren. Hätte da noch eine andere Empfehlung an eine Frau mit Holzerfahrung. Bei Interesse aber nicht hier bei den gigas. Gib mir dann einen Tipp wo ich das schreiben soll.

Freut mich wenn es euch gefällt.
Klar, schreib das doch mal in einem Kulturfred, oder mach einen auf.

Zitat von *gregor* im Beitrag #1402
Wahnsinn, Ilona. Schöne Doku.
Die Phal. gigantea, die Du von mir hast, hat sich sehr sehr gut gemacht. Toll!
Auch Deine gbeiden Phal. gigantea albas sehen sehr gut aus.

Ich habe meine erste ja leider an dem heißesten Tag 2012 verloren, hatte ich Dir ja erzählt- sie stand gut schattiert, aber die Temperatur war in dem Raum einfach zu hoch und sie hat einen Schlag weg bekommen.
Allerdings konnte ich nicht anders und es steht seit dem letzten Jahr eine neue Phal. gigantea alba bei mir. Sie ist aber noch lange nicht so groß, wie Deine beiden albas. Dafür wurzelt sie sehr gut und wächst hoffentlich dieses Jahr wieder.

Gell, der gefällt es anscheinend bei mir. Bin ich schon froh.
Ja, daran kann ich mich erinnern. Freut mich, dass es deiner auch gut geht. Wobei die von Wolfgang williger ist, als die von Regina. Ich denke, dass es daran liegt, dass sie schon um einiges größer war als die von Regina. Aber ich bin mit beiden sehr zufrieden.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#884 von Loni , 10.02.2014 17:07

Man, ganz vergessen....
Eine von Glanz die ich letztes Jahr in Planegg bekommen habe, habe ich letzte Woche entsorgt. Sie war gut bewurzelt , allerdings bekam sie schnell nach ihrer Ankunft hier einen Pilz. Ich habe sie die ganze Zeit gepäppelt aber sie wollte und wollte nicht. War auch keine Große, die hatte eine Blattspanne von vielleicht 25cm. Dennoch ärgert es mich schon.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#885 von *gregor* , 10.02.2014 17:16

Ich denke, dass Du da Recht hast. Ganz kleine und ganz große Phal. giganteas sind echt nicht einfach. Sie sind schon recht anspruchsvoll in der Pflege und Kultur.
Die Phal. gigantea alba von Regina waren wirklich noch Jungpflanzen. Ich denke hoffe sehr, dass sie schnell wachsen und wir irgendwo in den nächsten fünf bis acht Jahren schon die ersten Blüten sehen können. Ich bin ja sowas von gespannt drauf.

Pilz ist die wahre Pest. Ich finde, dass Pilzbefall mindestens genau so schlimm ist, wie ein Spinnmilbenbefall! Wenn man nicht sofort handelt, ist es direkt zu spät.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz