Ich habe von Orchids Ltd. eine Phal hieroglphica alba, die ich Euch gerne mal zeigen möchte.
So sah sie bei Ankunft in Deutschland am 20.05.2011 aus:
Ich habe die Pflanze in Steinwolle gepflanzt und an ein helles Westfenster gestellt.
Das angefangene Herzblatt hat sie sofort weiter geschoben und bastelte schnell einen Blütentrieb. Auch der kurze, stehen gebliebene Blütentrieb, den die Pflanze schon hatte, begann ganz langsam weiter zu wachsen. Mittler Weile hat sich die erste von vier Knospen geöffnet und ich bin sehr zufrieden.
Mit der Entwicklung dieser Pflanze bin ich sehr sehr glücklich. Wurzeln hat sie trotz Umstellung in Steinwolle keine verloren und nach zwei Monaten zeigten sich schon aktive Wurzelspitzen. Ich denke, dass sie sich so schnell an die Steinwolle gewöhnt hat liegt daran, dass Orchids Ltd. die getopften Pflanzen in Sphagnummoos kultiviert, welches ja auch die Feuchtigkeit lange hält. Genau kann ich es allerdings nicht sagen.
So sah die Pflanze Ende Juli 2011 aus:
Alles in allem bin ich mit der Pflanze sehr zufrieden und auch die Tatsache, dass es sich bei den Pflanzen von Orchids Ltd. alles nicht um Schnäppchen handelt, war sie mir das Geld wirklich wert. Ich möchte Euch gerne nochmal den Werdegang der größten Knospe zeigen:
Nach ein paar Stunden:
und diese Bilder habe ich vor ein paar Minuten gemacht:
Hinter der rechten Sepale steht schon die zweite Knospe in den Startlöchern