Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#841 von Linda , 04.02.2014 17:41

Meine neue gigantea, heute bei mir eingetrudelt. Ich werde sie wohl demnächst umtopfen müssen.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#842 von Devin , 04.02.2014 17:51

Die ist ja schon schön groß.
Und wie findest du sie?, sind ihre Wurzeln gut und sind es viele?

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#843 von Linda , 04.02.2014 17:53

Jepp, ist glaube ich jetzt meine größte, wenn ich nicht falsch liege.

Ich finde sie supi, falls du das meinst. Die Wurzeln sehen gut aus, aber das Substrat ist schon recht zersetzt.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#844 von Jessica , 04.02.2014 17:55

Welches Substrat wirst du nehmen wenn du sie neu topfst Linda?

Jessica
Jessica

#845 von Linda , 04.02.2014 17:57

Ich topfe sie wie alle meine gigantea's in reines Rindensubstrat. Größe der Rinde hängt von der Topf- und Pflanzengröße ab.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#846 von *Marian* , 04.02.2014 18:10

Gratulation zur neuen giga, Linda.

Rengers Pflanzen, sind an die Dauerfeuchte gewöhnt, wenn ich das mal erwähnen darf. Die bekommen jeden Tag Wasser.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#847 von Loni , 04.02.2014 19:33

Hammer die Pflanze ! Glückwunsch.

Ich würde auch reine Rinde nehmen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#848 von Jessica , 04.02.2014 19:54

Ich hatte meine ja leider in Seramis getopft letztes Frühjahr. Würde sie auch gerne in Rinde topfen aber ich denke, ich lasse sie noch ein Jahr drin. Bisher wächst sie da auch ganz ok drin, hat zwei neue Wurzeln gemacht und gerade ein neues Herzblatt. Das wächst aber megaaaa laaaangsaaaam.

Jessica
Jessica

#849 von Linda , 04.02.2014 19:57

Zitat von *Marian* im Beitrag #855
Gratulation zur neuen giga, Linda.
Rengers Pflanzen, sind an die Dauerfeuchte gewöhnt, wenn ich das mal erwähnen darf. Die bekommen jeden Tag Wasser.

Danke Dir!
Echt? Warst du schon mal dort? Gewächshaus ist ja doch was anderes als Wohnung.
Zitat von Loni im Beitrag #856
Hammer die Pflanze ! Glückwunsch.
Ich würde auch reine Rinde nehmen.

Daaanke! Vielleicht setzt sie dieses Jahr ihren ersten Bt an? *hoff*
Zitat von Gast im Beitrag #857
Ich hatte meine ja leider in Seramis getopft letztes Frühjahr. Würde sie auch gerne in Rinde topfen aber ich denke, ich lasse sie noch ein Jahr drin. Bisher wächst sie da auch ganz ok drin, hat zwei neue Wurzeln gemacht und gerade ein neues Herzblatt. Das wächst aber megaaaa laaaangsaaaam.

In reines Seramis oder in das Seramis Orchideensubstrat?

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 14.03.2019

#850 von Jessica , 04.02.2014 19:59

Seramis Orchideensubstrat, Sorry :-)

Jessica
Jessica

#851 von Linda , 04.02.2014 20:03

Ich dachte es mir schon, aber man kann ja noch mal nachfragen.

Die giga die ich von Tanja habe, sitzt auch noch in so einem Substrat, ich weiß jetzt aber nicht ob es Seramis Orchideensubstrat ist. Sind auf jeden Fall viele Tonanteile drin. Die muss ich demnächst endlich mal umtopfen.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

RE: Phalaenopsis gigantea

#852 von Markus , 06.02.2014 21:13

Ich hätte mal eine Frage an die gigantea Kultivateure: Wie lange dauert es dann so im Schnitt bis bei gigantea ein neues Blatt kommt? Meine hat ihr letztes jetzt gerade fertig gestellt seit ungefähr vier Wochen.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#853 von Fabi , 06.02.2014 21:16

Ich bin zwar nicht so der Experte (), aber ich denke das kann auch etwas auf die Pflanze ankommen.
Ich schätze aber mal, dass eine gigantea in der Regel so ein bis zwei Blätter im Jahr machen kann (!). Bei meinen zwei aus Schwerte ist es nun auch schon ein gutes halbes Jahr her, dass die Herzblätter ausgewachsen sind, also kann es schon ein paar Monate dauern. Ich hoffe, dass sie bald wieder aktiv werden.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#854 von *Marian* , 06.02.2014 21:19

Das wird garnicht so einfach zu beantworten sein, Markus. Im Sommer, wird es auf jeden Fall, relativ schnell passieren. Aber im Moment, sieht es ja noch sehr mau aus, mit dem Lichtangebot. Meine schiebt ja wahrscheinlich auch nur ein Blatt, da sie ganz dicht unter der Lampe steht.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#855 von Mary1309 , 06.02.2014 21:19

Oh Markus, das kann jetzt etwas dauern, denn wie Fabi schon sagt, kann man vielleicht mit 2 neuen Blättern im Jahr rechnen.

Ich schätze mal, daß sie zum Sommer wieder ein neues Blatt schiebt und wenn du Glück hast vielleicht schon etwas eher.

Mary1309
Mary1309

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz