Jessas, ne alte Frau ist doch kein ICE
Im Okt. 2007 erhielt ich aus Fr. Elsner neuem Import meine gigantea. Sie kam in einem riesigen Karton, denn sie war auf einer großen Xaximplatte aufgebunden.Erste Aufnahme
Die Blätter hatten ungefähr dieselbe Blattlänge wie bei den eurigen. Die unteren Blätter waren bei meiner gigantea etwas eingerissen, da die Pflanze im Karton stark mit Watte unterfüttert war.Durch das mit aufgebundene Moos im Wurzelbereich bekam ich bald das Problem mit hunderten von Trauermücken. Im Frühjahr 2008 hatte ich genug, denn das Monstrum jeden Tag abnehmen, sprühen und wieder aufhängen, wollte ich nicht mehr, zumal ich immer befürchtete, sie könne abstürzen. Ich nahm sie von der Unterlage ab, die Wurzeln waren eh noch nicht ins Xaxim eingewachsen. Ich nahm einen großen Teichkorb, füllte ihn mit grober Rinde, Kokosfasern und Korkstückchen und pflanzte die gigantea hinein. Aufgrund der Größe der Pflanze mußte ich sie aufhängen, hell, im Hochsommer beschattet.
Hier sieht man schon, daß die unteren, ehemaligen, eingerissen Blätter abfallen würden. Bis sie sich in ihrem neuen zuhause richtig etabliert hatte, habe ich sehr wenig gedüngt (300µs), und im Hochsommer öfters morgens das Substrat besprüht, sie ging aber abends immer vollkommen trocken an den Blättern in die Nacht. Nach ihrer einjährigen Eingewöhnungsphase hat sie rasch an Volumen zugelegt, d.h. die Blätter wuchsen kontinuierlich heraus und das neue Herzblatt ebenfalls. Im Juli 2010 sah sie dann so aus
Da hatten die Blätter schon fast 40 cm erreicht. Im Sept. 2010 kamen dann 2 kleine Knubbel, die nach Bt`s aussahen
Jetzt mußte ich beim Tauchen höllisch aufpassen, daß mir nicht die Bt`s abbrachen
Mittlerweile dünge ich sie während der Wachstumsphase von Frühjahr bis in die Herbst mit ca. 600µs, mit reinen Osmosewassertauchgängen zwischendurch.
Im Oktober 2010 sah sie dann so aus
So sah sie dann pünktlich zu meinem Geburtstag mit ihrer Erstblüte aus.
Meiner Meinung nach ist die gigantea auch nicht schwieriger zu halten als andere NF, den Sorgfalt und ständiges Beobachten ist bei allen Orchideen geboten.Das einzige Problem für viele ist, wo hänge ich dieses Monstrum auf, denn das Blattwachstum geht weiter und neue Herzblätter kommen. Meine gigantea hat mittlerweile eine Spannweite von ca. 90 cm.
Ich hoffe, den gigantea Besitzern ein wenig geholfen zu haben. Falls noch Fragen auftauchen, werde ich gerne weiterhelfen.
LG Heidi