Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#766 von Loni , 30.10.2013 11:59

Fabi, das freut mich, dass sie gut wurzelt, genau so muss das sein. Prima !

Wisst ihr, was mir aufgefallen ist ?
Ich beobachte ja meine giga schon sehr genau. Jetzt fiel mir vor ein paar Wochen auf, dass direkt am Stamm, also innerhalb der Sollbruchstelle jede giga Luft lässt, macht, damit das neue HB Platz hat. Wenn man in die Öffnung des Stammes sieht, dann sieht man einen zusammen gepressten Schlitz, richtig ?
Wenn sich jetzt aber ein neues HB durchquetscht, noch ohne dass ihr es seht, kann man erkennen, dass das letzte HB Platz macht. Ist euch das schon aufgefallen ? Der Schlitz wird größer, hat einen Abstand von ca. 1 mm.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#767 von Fabi , 30.10.2013 12:12

Dass sich das Herz ''weitet'', wenn ein neues Herzblatt kommt ist doch bei jeder Phal so oder meinst du jetzt noch was anderes?

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#768 von Loni , 30.10.2013 12:13

Nein, das meine ich schon. Aber bei meinen großen gigas ist das schon ein Stück. Ich war ganz baff.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#769 von Fabi , 30.10.2013 12:14

Da muss ja auch ein - ich sag das jetzt mal so - richtig ''fettes'' Herzblatt raus.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#770 von Markus , 30.10.2013 12:15

Sind die gigantea Herzblätter denn am Anfang auch schon dicker als andere Herzblätter?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#771 von Loni , 30.10.2013 12:17

Würde ich schon sagen wollen Markus.

Ich versuche mal Bilder zumachen und den Unterschied aufzuzeigen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#772 von Fabi , 31.10.2013 11:37

So, ich hab ja schon mal berichtet, dass sich einige Wurzeln bei der gigantea von Frau Elsner in eine Ecke gequetscht haben. Jetzt musste ich leider beobachten, wie deswegen die aktiven Wurzelspitzen kaputt gingen. Um die zu retten, die noch aktiv waren habe ich sie jetzt schlicht aus getopft und bei der Gelegenheit das beim Kauf verpasste Wurzelbild gemacht:

Die Wurzelmasse hat sich seit August schon merklich gesteigert und es sind wieder neue Wurzelspitzen aktiv, was man auch etwas am Bild erkennen kann.
Nur wie das immer so ist, passte sie jetzt nicht mehr in die alte Topfgröße, also musste ein 11er her. Der ist für ihre Größe aber auch schon angemessener. Den kann sie jetzt schon bewurzeln. Ich habe etwas mehr grobe Pinienrinde mit untergemischt, sodass sie jetzt wenigstens etwas abtrocknet und nicht fast dauerfeucht ist. Allerdings war keine Wurzel an gegammelt, trotz dass sie halt recht für eine giga kultiviert wurde. Aber man muss es ja nicht darauf anlegen. Allerdings würde es mich jetzt nicht wundern, wenn ein neues Herzblatt etwas länger auf sich warten ließe.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

#773 von Loni , 31.10.2013 16:25

Hmmm, hätte ich jetzt nicht gemacht.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#774 von Fabi , 31.10.2013 16:29

Wieso nicht?
Hätte ich es nicht gemacht, dann wären die Wurzelspitzen flöten gegangen.

Hinzu kommt, dass die Bedingungen momentan für das Umtopfen noch einmal geeignet sind. Hier scheint die Sonne den ganzen Tag und es ist schön warm. Da ist die Chance noch am besten.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.10.2013

#775 von Loni , 31.10.2013 18:05

Fabi, ich denke, dass sich die Wurzeln dann einen anderen Weg gesucht hätten.
Nun ja, ein oder 2 Tage Sonnenschein, dürften nicht ausreichen, um sich wieder neu einzugewöhnen. Ich meine, dass die Pflanzen jetzt schon langsam anfangen ihr Wachstum runter zu fahren.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#776 von Fabi , 31.10.2013 18:17

In diesem Fall glaube ich das nicht, einer Wurzelspitze war es schon zu eng, die hat das Wachstum eingestellt. Daher wollte ich vermeiden, dass die anderen beiden Wurzeln auch so enden. Diese giga brauch auf jeden Fall mehr Wurzeln.
Wäre die Lage so gewesen, dass die Wurzeln aneinander vorbei hätten wachsen können, dann wäre es in Ordnung, sie konnten es aber eben nicht.

Das Fenster ist zum Glück das ganze Jahr über eher warm und auch ziemlich hell. Ich sehe da nicht so das Problem drin.
Und das Wachstum stellen meine gar nicht ein, im Gegenteil. Bei mir wachsen bei einigen Pflanzen neue Herzblätter, Wurzeln und Rispen. Eigentlich geht es alles den gleichen Trott. Ich hatte ja auch letzten Winter keine Probleme mit Wachstumsstopp oder so.

Ich werde die nächsten Tage, was die giga jetzt macht. Wenn sie zickt, dann hattest du eben doch Recht. Das bringt mir aber auch Erfahrungen.
Und wenn sie nicht zickt, dann ist auch gut. Dann weiß ich, dass für gewisse Pflanzen bei meinen Bedingungen auch ein Umtopfen im Herbst möglich ist.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#777 von Loni , 31.10.2013 23:30

Fabi, ich meinte, dass die Wurzeln da zwar dann zu Ende sind, sie aber an einer anderen Stelle wieder weiter gemacht hätten.
Aber ist auch so ok, klar. Jeder muss seine Erfahrungen selber machen. Mir geht es bestimmt nicht darum Recht zu haben, ich wollte dich nur zum nachdenken bewegen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#778 von Fabi , 01.11.2013 09:24

Hast du ja auch, finde ich ja in Ordnung.
Jeder hält es eben etwas anders.
Ich werde nun beobachten, was sie macht. Ich denke aber eher nicht, dass sie zicken wird. Bisher hat es keine gemacht.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#779 von *gregor* , 01.11.2013 10:24

Zitat von Loni im Beitrag #1251
Hmmm, hätte ich jetzt nicht gemacht.

Hätte ich auch nicht gemacht.

Junge Phal. gigantea sind vielleicht noch etwas anpassungsfähiger, als alte Pflanzen, aber die Zeit ist denkbar ungünstig. Die Tage sind schon zu kurz und werden noch kürzer. In wenigen Wochen ist das Lichtangebot auf dem niedrigsten Punkt und die Sonne wird auch die wenigen Stunden, die sie kommen könnte nicht raus kommen. Auch wenn Phal. giganteas in dieser Zeit Herzblätter beginnen können, oder weiter wachsen, liegt das nicht an den Bedingungen, die sie in dem Augenblick, sondern an der Substanz, die sie im Sommer aufgebaut haben. Am natürlichen Habitat ist der Tag immer gleich lang und quasi gleich hell, die Bedingungen sind mehr oder weniger immer konstant was Licht, Wärme und Feuchtigkeit anbelangt. Phal. gigantea wachsen nicht im Jahresrhythmus, sie haben ihren eigenen.
Bei uns merkt man aber ganz deutlich, wie das Wurzelwachsum im Winter zurück geht und im Frühjahr wieder ansteigt. Soetwas sollte man immer bedenken. Wenn es kein "Notfall" ist, wie Pilz, Fäule, Schädlinge oder ähnliches würde ich (vor allem ältere) Phal. gigantea nur im Frühjahr, schon nicht mehr im Sommer umpflanzen.

Durch das Umpflanzen gehen die Wurzelspitzen jetzt sowieso zu 95% flöten und eingewöhnen wird sich die Pflanze erst im Frühjahr wieder.
Diese Störung durch das Umpflanzen ist deutlich größer, als die Wurzelspitze, die nicht weiter wachsen kann. Ohne Störung wäre sehr schnell -wie von Ilona geschrieben hat- eine neue Wurzelspitze an der Seite der Wurzeln ausgetrieben.

Gut, nun ist es zu spät und Du hast das Glück, dass Du eine "kleine" Jungpflanze hast, die solche Aktionen noch recht schadlos übersteht. Die Rückschläge sind da nicht so gravierend. Eine große, ausgewachsene Phal. gigantea läßt (leider) nach Umpflanzaktionen im ungünstigsten Fall Jahre auf neues Wachstum warten. Ich weiß leider nur zu gut, wovon ich spreche.

Auch ich möchte hier nochmal betonen, dass es mir nicht darum geht, Recht zu haben, bei Leibe nicht. Jeder muss seine Erfahrungen machen. Nur möchte ich hier an dieser Stelle gerne meine gemachten Erfahrungen preis geben und ebenfalls einen Denkanstoss geben.

Vielleicht hast Du Glück, dass nichts sichtbares passiert, aber es kann gerade bei Phal. gigantea schnell anders ausgehen, als man hofft und bei Pflanzen, denen Lebensjahre schon im zweistelligen Bereich liegen, ist besonders bitter, wenn etwas passiert, was man durch Erfahrung hätte verhindern können.
Ich drücke Dir die Daumen.

EDIT: Ich musste meine Phal. gigantea, die ich seit Jan. 2007 besitze umpflanzen, weil das Substrat einen Pilz bekam, habe das im Frühjahr gemacht. Bisher hat genau diese Pflanze mir nichts übel genommen, hier irgendwo auf den ersten Seiten habe ich sie auch gezeigt. Dieses Mal hat sie mir ganz deutlich gezeigt, dass sie es nicht mochte. Das nach der Umpflanzaktion gewachsene Herzblatt ist recht kurz geblieben und bestimmt die Hälfte der Wurzeln sind drauf gegangen. Mit neuen Wurzelspitzen hat sie auch von März bis August auf sich warten lassen. Jetzt ist sie aber wieder gut bewurzelt und wird sicherlich wieder aufbauen.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.11.2013

#780 von Fabi , 01.11.2013 10:40

Sehr schön Gregor!
Durch meinen Fehler, der mich hoffentlich nicht teuer zu stehen kommt, habe ich von euch beiden wertvolle Informationen erhalten!

Wie du schon sagtest, sind meine Phal. gigantea alle noch eher klein und nicht so empfindlich wie große, alte Pflanzen.
Aber ich weiß dafür jetzt durch dich, dass ich sie nur im Frühjahr umtopfen sollte, wenn sie älter und größer geworden sind. Das wusste ich nicht.
Dafür danke ich dir!

Aber ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das Wachstum bei eigentlich keiner meiner Orchideen letzten Herbst/Winter gestoppt hat und dieses Jahr scheint dies auch nicht der Fall zu sein, auch alle drei giganteas treiben Wurzeln, sogar ganz neue.
Es ist ja auch die erste ''dunkle'' Jahreszeit, die meine giganteas hier verbringen, da werde ich ja sehen, was sie machen oder auch nicht machen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.11.2013

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz