Zitat von Loni im Beitrag #1251
Hmmm, hätte ich jetzt nicht gemacht.
Hätte ich auch nicht gemacht.
Junge Phal. gigantea sind vielleicht noch etwas anpassungsfähiger, als alte Pflanzen, aber die Zeit ist denkbar ungünstig. Die Tage sind schon zu kurz und werden noch kürzer. In wenigen Wochen ist das Lichtangebot auf dem niedrigsten Punkt und die Sonne wird auch die wenigen Stunden, die sie kommen könnte nicht raus kommen. Auch wenn Phal. giganteas in dieser Zeit Herzblätter beginnen können, oder weiter wachsen, liegt das nicht an den Bedingungen, die sie in dem Augenblick, sondern an der Substanz, die sie im Sommer aufgebaut haben. Am natürlichen Habitat ist der Tag immer gleich lang und quasi gleich hell, die Bedingungen sind mehr oder weniger immer konstant was Licht, Wärme und Feuchtigkeit anbelangt. Phal. gigantea wachsen nicht im Jahresrhythmus, sie haben ihren eigenen.
Bei uns merkt man aber ganz deutlich, wie das Wurzelwachsum im Winter zurück geht und im Frühjahr wieder ansteigt. Soetwas sollte man immer bedenken. Wenn es kein "Notfall" ist, wie Pilz, Fäule, Schädlinge oder ähnliches würde ich (vor allem ältere) Phal. gigantea nur im Frühjahr, schon nicht mehr im Sommer umpflanzen.
Durch das Umpflanzen gehen die Wurzelspitzen jetzt sowieso zu 95% flöten und eingewöhnen wird sich die Pflanze erst im Frühjahr wieder.
Diese Störung durch das Umpflanzen ist deutlich größer, als die Wurzelspitze, die nicht weiter wachsen kann. Ohne Störung wäre sehr schnell -wie von Ilona geschrieben hat- eine neue Wurzelspitze an der Seite der Wurzeln ausgetrieben.
Gut, nun ist es zu spät und Du hast das Glück, dass Du eine "kleine" Jungpflanze hast, die solche Aktionen noch recht schadlos übersteht. Die Rückschläge sind da nicht so gravierend. Eine große, ausgewachsene Phal. gigantea läßt (leider) nach Umpflanzaktionen im ungünstigsten Fall Jahre auf neues Wachstum warten. Ich weiß leider nur zu gut, wovon ich spreche.
Auch ich möchte hier nochmal betonen, dass es mir nicht darum geht, Recht zu haben, bei Leibe nicht. Jeder muss seine Erfahrungen machen. Nur möchte ich hier an dieser Stelle gerne meine gemachten Erfahrungen preis geben und ebenfalls einen Denkanstoss geben.
Vielleicht hast Du Glück, dass nichts sichtbares passiert, aber es kann gerade bei Phal. gigantea schnell anders ausgehen, als man hofft und bei Pflanzen, denen Lebensjahre schon im zweistelligen Bereich liegen, ist besonders bitter, wenn etwas passiert, was man durch Erfahrung hätte verhindern können.
Ich drücke Dir die Daumen.
EDIT: Ich musste meine Phal. gigantea, die ich seit Jan. 2007 besitze umpflanzen, weil das Substrat einen Pilz bekam, habe das im Frühjahr gemacht. Bisher hat genau diese Pflanze mir nichts übel genommen, hier irgendwo auf den ersten Seiten habe ich sie auch gezeigt. Dieses Mal hat sie mir ganz deutlich gezeigt, dass sie es nicht mochte. Das nach der Umpflanzaktion gewachsene Herzblatt ist recht kurz geblieben und bestimmt die Hälfte der Wurzeln sind drauf gegangen. Mit neuen Wurzelspitzen hat sie auch von März bis August auf sich warten lassen. Jetzt ist sie aber wieder gut bewurzelt und wird sicherlich wieder aufbauen.