Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#781 von Loni , 01.11.2013 12:02

Gregor, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Dennoch bin ich schon traurig, dass sie so gezickt hat. Ich habe auch schon Muffensausen, wenn ich ehrlich bin....

Fabi, du machst das schon, da bin ich sicher, absolut. Du liebst deine gigas und wirst sie genau beäugen. Das finde ich schonmal prima. Wird schon schief gehen. Ich topfe auch um, erst jetzt meine Neuzugänge. Nur, wenn ich nicht muss, dann nicht.

Ich habe so um die 5-7 Pflanzen, die unbedingt umgetopft werden müssen. Ich habe einige hier schon gezeigt. Die Wurzeln explodieren außerhalb und innerhalb des Topfes. Echt krass. Aber ich gestehe auch, dass ich eine Heidenangst habe, vor dem nächsten Frühjahr. Ich weiß nicht, was mich erwartet. Die Größte, die ich habe, die von Glanz, hat jetzt endlich in der Länge die 40 cm, geknackt und das Blatt ist 2 cm breiter als das davor. Ich werde sie im März umtopfen und bin gespannt, wie sie sich verhalten wird. Ich habe immer noch die 2 Muttergigas im Hinterkopf. Gut, meine hier sind das " Klima " gewöhnt, aber ein neuer Topf, neues Substrat, ist doch wieder eine neue Herausforderung. Wir werden sehen.

Nichts desto trotz, wirst du das schon machen , ganz bestimmt.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#782 von Fabi , 01.11.2013 12:11

Ihr seid einfach prima!
Ihr helft sofort und zeigt Fehler, die man eventuell mal macht, mit konstruktiver Kritik auf.
Ich werde mir das zu Herzen nehmen.
Das Umtopfen werde ich mir nächstes Mal sparen. Auch wenn ich im Hinterkopf habe, dass die Pflanze nicht so viele Wurzeln hat und mir eigentlich jede Wurzelspitze wichtig ist. gigas werde ich jetzt nur noch im Frühjahr topfen.

Ja Loni, ich hab meine gigas gern, auch wenn es noch nicht so viele sind. Ich hätte gern noch eine aus einer anderen Aussaat, dann ist Schluss, da momentan der Platz fehlt.

Deine Sorgen verstehe ich. Einige von dir kommen Mutterpflanzen in einigen Jahren gleich. Da kommt bei einer eher schwierigen Art ein ungutes Gefühl auf.
Aber es muss sein.
Du siehst ja, die Mutterpflanzen, die dir leider eingegangen sind, wurden gar nicht umgetopft. Das ist genauso wenig gut.
Ich wünsche dir, dass sie es - wie bisher - ohne große Probleme wegstecken.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.11.2013

#783 von *gregor* , 01.11.2013 12:51

Zitat von Fabi im Beitrag #1261

Du siehst ja, die Mutterpflanzen, die dir leider eingegangen sind, wurden gar nicht umgetopft. Das ist genauso wenig gut.
Ich wünsche dir, dass sie es - wie bisher - ohne große Probleme wegstecken.

Wenn diese Pflanzen weiter in dem Gewächshaus gestanden hätten, in dem sie Jahre lang gestanden haben, wären sie auch noch die nächsten zehn Jahre ohne umtopfen ausgekommen. Sie haben sich eh über die Wurzeln ernährt, die ausserhalb des Topfes gewesen sind. Sie hing direkt am Nebler und wurde bestens versorgt. Das ist optimal.
Für die beiden alten Phal. giganteas, die Ilona übernommen hat, hat sich leider in einer sehr ungünstigen Zeit zu viel an der Kultur verändert, deshalb haben sie es nicht gepackt.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#784 von Loni , 01.11.2013 15:08

Stimmt, denen hat die hohe LF gefehlt.

Fabi, die sind ja nich recht klein deine, ich denke schon, dass sie das packt. Und wenn sie etwas langsamer wächst, dann holt sie das im Frühjahr schon wieder auf. Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#785 von eleni , 01.11.2013 18:22

Sehr interessant, was ich da lese. Und ich hab gleich noch ne Frage: gilt das mit dem Umtopfen auch für Primärhybriden mit gigantea?
z.B. David Lim und co?

Liebe Grüße
eleni

eleni
eleni
Besucher

#786 von Markus , 01.11.2013 18:24

Ich denke mal das die gemachten Hinweise bezüglich des Umtopfens doch auch auf viele andere Phals zutreffend sind oder was meinen die Experten?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 01.11.2013

#787 von Fabi , 01.11.2013 18:31

Aus den Ausführungen von Loni und Gregor kann man schon erkennen, dass die gigantea einem das Umtopfen besonders krumm nehmen kann. Daher sollte man eher möglichst selten umtopfen (nicht wie ich).
Das gilt, denke ich, auch für einige Hybriden mit gigantea-Anteil.
Meine Mok Choi Yew fand das erneute topfen nicht so schön, einige Wurzelspitzen sind kaputt gegangen. Es kommen aber auch schon wieder einige neue.

Und was ich so über die Red Jaguar gelesen habe, die soll das Umtopfen auch nicht gut wegstecken können. Oft gehen danach viele Wurzeln kaputt.
Von daher sollte man wohl auch bei gigantea-Hybriden vorsichtig sein.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#788 von Loni , 02.11.2013 05:31

Also, was mich anbelangt, versuche ich immer ein Umtopfen vor dem Winter zu vermeiden, egal bei welcher Phal.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#789 von *gregor* , 02.11.2013 06:36

Sehe ich genau so, wie Ilona.

Die Beste Zeit zum Umpflanzen für alle Orchideen ist die beginnende Vegetationsphase. Egal für welche.
Es gibt allerdings Gattungen und Arten, die ein späteres Umpflanzen nicht so krumm nehmen, weshalb sie auch problemlos bis zum späten Sommer umgeflanzt werden können. Alle heikleren Gattungen und Arten sollten nach Möglichkeit wirklich nur in der optimalen Zeit umgepflanzt werden. Kreuzungen mit denen ebenfalls. Das Risiko, dass die Pflanze Schaden nimmt, von dem sie sich nicht wieder erholt, nimmt mit dem Laufe des Jahres und dem Fortschreiten der Vegetationszeit zu. Bei einigen recht gering, bei anderen deutlich stärker. Jeder muss für sich selbst abwägen, ob er das Risiko eingeht, oder nicht.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#790 von Mara , 02.11.2013 10:13

Wartet Ihr denn dann mit dem Umtopfen jetzt gekaufter Pflanzen bis zum Frühjahr?
Eigentlich liest man sehr oft, dass man am besten alle neuen gleich umtopfen sollte. Dann wäre es wohl besser, im Herbst/Winter keine Pflanzen zu kaufen?
Ich habe hier gerade zwei kleine nicht-gigantea in 7- cm-weichen-Moostöpfchen mit minimal viel Moos drin bekommen, Blattspanne 25 cm. Phal. Sue Meyer von Frau Elsner, die wollte ich, wie gewohnt, nachher umtopfen.
Was denkt Ihr,wäre nun am besten?

Bis bald!
Mara

Mara
Mara

#791 von *gregor* , 02.11.2013 11:28

Musst Du für Dich selbst entscheiden. Das Risiko bleibt. Eine im Frühjahr gekaufte Importpflanze etabliert sich im Frühjahr an andere Bedingungen und Substratänderung besser, als im Herbst. Es gibt auch mehr Verluste als im Frühjahr.
Viele topfen generell sofort um, ich nicht. Ich komme auch mit Moos zurecht und warte immer bis zum Frühjahr.

Man muss immer abwägen, was für einen weniger Risikoreich ist. Wenn jemand überhaupt nicht mit Mooskultur zurecht kommt, sollte sofort umtopfen. Wer mit Moos überhaupt keine Probleme hat, sollte warten. Immer den Weg des geringsten Risikos wählen.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.11.2013

#792 von Hortensia , 02.11.2013 15:16

Also ich hab bisher ALLE meine neu gekauften Phals (Naturformen, Primärhybriden) gleich umgetopft, egal ob Sommer oder Winter und egal ob blühend oder nicht blühend und ich hab danach keine einzige Pflanze verloren.
Vor allem wenn sie in Moostöpfen stehen steigt meiner Meinung nach das Risiko von Tag zu Tag dass sie da drin anfangen zu gammeln. (Wenn man sie nicht im Treibhaus sondern auf der Fensterbank kultiviert)

Wichtig scheint mir vor allem, dass man das gefühlvoll macht, das Substrat nicht hineindrückt sondern nur einschüttelt und danach nicht gleich wässert sondern noch zwei, drei Tage wartet. Ich finde dass viele Pflanzen durch das topfen in frisches Substrat erst recht schnell und viele Wurzeln machen.
Aber das sind nur meine Erfahrungen unter den Kulturbedingungen wie ich sie hier habe.

Hortensia
Hortensia

#793 von Loni , 02.11.2013 15:37

Ich topfe alle neuen Pflanzen um, egal von wem, egal von welcher Art. Ich möchte die Wurzeln beurteilen können um zu wissen, wie ich sie wässern muss.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#794 von Fabi , 02.11.2013 15:39

Habe ich bisher auch immer so wie du gemacht Loni.
Außerdem mag ich es nicht, diverse verschiedene mir unbekannte Substrate hier stehen zu haben, bei denen ich nicht weiß, was drin ist und wie ich damit umgehen muss.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#795 von Loni , 02.11.2013 15:45

Ganz genau. Meine Erfahrung ist, dass reine Pinienrinde noch am besten ist und bei kleineren JP's noch etwas Seramis dazu rein. Damit brachte ich noch alle zum wurzeln.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz