Gregor, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Dennoch bin ich schon traurig, dass sie so gezickt hat. Ich habe auch schon Muffensausen, wenn ich ehrlich bin....
Fabi, du machst das schon, da bin ich sicher, absolut. Du liebst deine gigas und wirst sie genau beäugen. Das finde ich schonmal prima. Wird schon schief gehen. Ich topfe auch um, erst jetzt meine Neuzugänge. Nur, wenn ich nicht muss, dann nicht.
Ich habe so um die 5-7 Pflanzen, die unbedingt umgetopft werden müssen. Ich habe einige hier schon gezeigt. Die Wurzeln explodieren außerhalb und innerhalb des Topfes. Echt krass. Aber ich gestehe auch, dass ich eine Heidenangst habe, vor dem nächsten Frühjahr. Ich weiß nicht, was mich erwartet. Die Größte, die ich habe, die von Glanz, hat jetzt endlich in der Länge die 40 cm, geknackt und das Blatt ist 2 cm breiter als das davor. Ich werde sie im März umtopfen und bin gespannt, wie sie sich verhalten wird. Ich habe immer noch die 2 Muttergigas im Hinterkopf. Gut, meine hier sind das " Klima " gewöhnt, aber ein neuer Topf, neues Substrat, ist doch wieder eine neue Herausforderung. Wir werden sehen.
Nichts desto trotz, wirst du das schon machen , ganz bestimmt.