Wird an der Zeit, das ich meine beiden Gigas auch mal wieder zeige. Beide
schieben neue Herzblätter....
Beiden scheint es gut zu gehen.
Liebe Grüße
Karl
Wird an der Zeit, das ich meine beiden Gigas auch mal wieder zeige. Beide
schieben neue Herzblätter....
Beiden scheint es gut zu gehen.
Liebe Grüße
Karl
LG
Karl
Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.
Stehen die immer in diesen Übertöpfen Karl oder war das nur zum Fotografieren?
Mike hat ja mal etwas zu der schlechten Luftzirkulation wegen zu engen Übertöpfen geschrieben.
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Fabi im Beitrag #801
Stehen die immer in diesen Übertöpfen Karl oder war das nur zum Fotografieren?
Mike hat ja mal etwas zu der schlechten Luftzirkulation wegen zu engen Übertöpfen geschrieben.
LG
Karl
Gut, wenn rundherum 1cm Platz ist, dann geht das auch in Ordnung.
Ich wollte nur mal nachhaken.
Deine Pflanzen sehen auf jeden Fall sehr gut aus!
Liebe Grüße,
Fabian
Danke, ich habe sie in dem Substrat gelassen, in dem ich sie gekauft habe. Sie zeigen ein sehr gutes Wuzelwachstum. Im Frühjahr, denke ich, werd ich sie zum ersten mal umtopfen.
LG
Karl
LG
Karl
Übrigens bin ich gespannt, Scharli, wie groß deine neuen Herzblätter werden und teile uns bitte dann die Blattspanne mit, denn ich bin sehr gespannt darauf!
Bei mir haben einige neuen Herzblätter der gigas leider die Größe des vorherigen Blattes nicht erreicht, frage mich nicht warum, aber es könnte vielleicht mit meinem Umzug zusammen hängen?
An was sich der Fabi so alles erinnert.
Zitat von Loni im Beitrag #1260
Dennoch bin ich schon traurig, dass sie so gezickt hat. Ich habe auch schon Muffensausen, wenn ich ehrlich bin....
Ich habe so um die 5-7 Pflanzen, die unbedingt umgetopft werden müssen. Ich habe einige hier schon gezeigt. Die Wurzeln explodieren außerhalb und innerhalb des Topfes. Echt krass. Aber ich gestehe auch, dass ich eine Heidenangst habe, vor dem nächsten Frühjahr. Ich weiß nicht, was mich erwartet. ......
Beste Grüße
Mike
Vielleicht wäre ein Extra-Thread zum Umtopfen für spezielle Problemfälle gut?
Vieles von dem, was wir hier besprochen haben, gilt wohl allgemein. Das könnte man dann leichter finden und nochmal mit überdenken, falls man auf solche Problemfälle trifft.
Bis bald!
Mara
Ich finde die Idee ziemlich überzeugend. Das kann man ja auch bei "normalen" Phals beobachten: super aktive Luftwurzel fühlen sich nach dem Umtopfen innerhalb des Substrates nicht unbedingt genauso wohl. Es gelingt ihnen vielleicht dann aber einfacher die Umstellung als giganteas.
Wie ist es aber mit der Funktionsfähigkeit der immer älter werdenden Wurzeln im Topf, die dort Wasser und Nährstoffe aufnehmen müssen?
Bis bald!
Mara
Die Wurzeln erneuern sich ja mit der Zeit wenn die Pflanze größer wird.
MfG Markus
Markus, ich meine die Wurzeln, die ganz unten am Stamm der Pflanze im Topf sind.
Irgendwo gab es eine Diskussion um einen Filmbericht über eine Gärtnerin (Frau Rehbein), die beim Umtopfen die ältesten Wurzeln - obwohl gesund aussehend-mit etwas altem Stamm abschnitt, weil nicht mehr von großem Nutzen für die Pflanze. So blieb der Wurzelballen immer ziemlich gleich groß, damit auch der Topf. Die Luftwurzeln rückten praktisch nach in den Topf.
Wenn ich mich richtig erinnere, bestätigte @*gregor* diese Auffassung dort. Wenn vielleicht auch nicht in so radikaler Form wie in dem Filmbericht bei den Phal.-Multihybriden.
Bis bald!
Mara
In Bezug auf die Wurzelmasse bei Multihybriden kann ich ebenfalls diese Methode bestätigen. Alles was größer 17er Topf geht, sieht auf der Fensterbank nicht mehr ansehnlich aus, daher schneide ich die Wurzelmasse dann passend zum Topf zurecht. Bei der gigantea oder anderen Naturformen verfahre ich dann schon etwas feinfühliger.
Zur Vitalität von alten Wurzeln würde ich behaupten das diese erst absterben, wenn sie nicht mehr zum Wasserhaushalt der Pflanze beitragen. Selbst eine verholzt wirkende Wurzel nimmt noch Feuchtigkeit auf. Sicher nicht mehr in dem Maße wie eine junge Wurzel.
Beste Grüße
Mike
Sehr interessant und nachvollziehbar, Mike, daß die Luftwuzeln sich erst umstellen müssen, wenn sie mit in den Topf gepflanzt werden!
Vor Jahen habe ich einige meiner Zimmerpflanzen von Erde auf Hydro umgestellt und die Wurzeln mußten sich auch erst umgewöhnen bzw. wurden neue Wurzeln gebildet, die sich dann dem entsprechend angepaßt haben.
Zitat von Phalifan im Beitrag #1286
Loni, ich habe darüber eine Weile nachgedacht. Ich denke bei den älteren giganteas entwickeln sich zwei verschiedene Wurzeltypen. Die im Topf sind auf das Subtrat und die längere Feuchtigkeit angepasst, die außerhalb halt typische Luftwurzeln. Wenn nun der Topf innen kräftig durchwurzelt ist, könnte es doch hilfreich sein nicht alle Wurzeln der Pflanze in den nächst größeren Topf zu zwängen. Evtl. wächst die Pflanze sogar ohne Probleme weiter, wenn nur der Ballen in einen neuen Topf kommt und nur mit groben Rindenstücken aufgefüllt wird. Die Ästetik ist zwar dann so eine Sache mit vielen Luftwurzeln, allerdings sollten die langen Blätter auch genügend abdecken können. Sind nur so ein paar Gedanken von mir.
Liebe Grüße Loni