Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#751 von Markus , 13.10.2013 17:50

Ok, ich halts nicht mehr aus, ich muss mich outen: Ich hab auch eine.

Den Gruppenzwang hier hält ja keiner aus.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#752 von schnattchen , 13.10.2013 21:02

Ich weiss nicht ob sich noch jemand an meine gigantea erinnern kann.

Die ich in tollster Verfassung Anfang 2012 bekommen habe

Phal. gigantea von schnattchen85 auf Flickr

Und die mir dann leider während meines Krankenhausaufenthaltes alle Wurzeln hat gammeln lassen und auch die Blätter dadurch verloren hat
Auf dem Foto hatte sie zumindest schon wieder ein neues Herzblatt angefangen

Ich hab sie dann damals ohne grosse Hoffnung und mit einer einzigen, auch nicht wirklich aktiven Wurzel in Spaghnum gesetzt und in ein MGH gesetzt.
Seid Juli stehen sie nun in einem noch nicht renovierten Raum und ich glaube ich hab seitdem die Pflanzen darin (3 MGH) erst 2 mal überhaupt angeschaut und mal etwas Wasser nachgegossen.
Vorhin hab ich das eine MGH dann doch mal hervorgeholt.

So schaut sie jetzt aus.

Ich weiss sie ist total winzig und es dauert Jahre bis sie so gross ist wie sie schon mal war. Aber für mich ist es doch ein großer Erfolg weil ich nicht gedacht habe dass ich diese, ja doch heikle, Naturform überhaupt wieder zum wachsen bewegen kann.
Ich freu mich und hoffe sie wächst weiter. Ich stell sie dann am besten gleich wieder in die Ecke.

schnattchen
schnattchen

#753 von *Heike* , 15.10.2013 18:42

Jetzt habe ich es endlich geschafft, Bilder von der gigantea im Orchitop zu machen.
Ob es das ideale im Orchitop ist, kann ich nicht sagen, dafür ist sie erst viel zu kurz im Topf. Habe sie eifach versuchshalber reingesetzt. :-) Sie hatte schlechte Wurzeln und viel schlechter konnte es nicht mehr werden.
Sie steht bei meinen Eltern am Südfenster. Gegossen wird wenn der Untersetzer ein paar Tage ganz trocken war.

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

#754 von Jessica , 17.10.2013 17:18

Ich habe eine neue, zweite:

Jessica
Jessica

#755 von Fabi , 22.10.2013 16:58

Ihr wisst ja vielleicht wie geduldig ich bin.
Da schau ich mir wie so oft meine gigas an und seh an der zweiten von Schwerte so einen Knubbel und einen dunklen Fleck am Ansatz des untersten Blattes. Da denk ich mir so: Ok, einfach mal ein paar Tage abwarten. Aber wie das so ist, guckt man dann ständig nach und so. Heute musste ich dann einfach mal versuchen zu sehen was da denn kommen könnte. 'Leider' wird es aber wohl nur eine Wurzel, aber immerhin.
Außerdem habe ich irgendwie den Eindruck, dass eventuell eine meiner gigas ein neues Herzblatt machen könnte. Speziell bei der ersten von Schwerte sieht das Herz irgendwie anders aus (vielleicht bin ich aber auch einfach nur bekloppt.) als sonst. Wer weiß?

Wurzelwachstum ist ziemlich unterschiedlich momentan. Nummer eins von Schwerte ist recht faul was das Wurzelwachstum angeht. Nummer zwei wuchert dafür regelrecht. Überall wachsen die aktiven Wurzeln. Wenn die weiter so macht muss sie nächstes Jahr in einen größeren Topf ziehen. Die von Frau Elsner hat auch ein paar aktive Wurzelspitzen, aber 2 oder 3 davon quetschen sich eine Ecke vom Topf. Ich hoffe die wachsen dennoch weiter.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#756 von Loni , 22.10.2013 17:02

Na das sind doch mal tolle Neuigkeiten Fabi.
Hältst du sie jetzt trockener oder nicht ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#757 von Fabi , 22.10.2013 17:09

Ich versuche sie so zu halten, wie es im Sommer auch war. Nur wirken sich die milderen Temperaturen und das weniger an Licht schon auf den Wasserbedarf der gigas (und auf die anderen Phals) aus.
Schwerte Nummer eins trocknet aber dennoch gut ab bis zur nächsten Wassergabe.
Schwerte Nummer zwei hat ja aufgrund der besseren Wurzeln etwas feineres Substrat bekommen und ist daher jetzt wohl nicht so trocken wir Nummer eins. Aber sie macht sich bisher am besten.
Die von Frau Elsner ist nicht sonderlich durstig und trocknet, Schande über mein Haupt, kaum ab. Ich beobachte sie immer beim Tauchen. Ich werde schauen wie der Topf aussieht, wenn die Heizung an ist. Dann dürfte sich das Ganze wieder etwas verschieben. Aber bisher stört es auch sie nicht.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#758 von Loni , 24.10.2013 16:04

Trröööööt !

Hab ich euch schon gesagt, dass diese Woche nochmal 3 eingezogen sind ?

Die muss ich noch etwas päppeln.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#759 von Fabi , 28.10.2013 20:43

Ich hätte da mal eine Frage an diejenigen, die bereits eine gigantea-Blüte erlebt haben. Wie lange halten die gigantea-Blüten so im Schnitt?

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#760 von *Marian* , 28.10.2013 20:55

Also, die Blüten an meiner kleinen, haben jetzt fast 4 Wochen gehalten. Die erste, ist aber heute verwelkt.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#761 von Loni , 29.10.2013 05:18

Ich schätze auch so um die 4 Wochen. Ich habe gar nicht so genau aufgepasst.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#762 von Linda , 29.10.2013 07:50

Fabi
Meine hat auch ungefähr 4 Wochen geblüht.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#763 von Fabi , 29.10.2013 20:13

So, hier mal eben ein Schnappschuss von dem ''Übeltäter'' der mich schon etwas auf die Folter gespannt hat:
-Bild entfernt-

Das ist jetzt meine zweite gigantea aus Schwerte, mit der bin ich schwer zufrieden. Die wurzelt echt wie blöd, auch wenn es die ein oder andere Wurzel nach außerhalb des Substrates treibt.
Bei ihr ist es so, dass sie bis zum nächsten Tauchen immer abtrocknet, aber wohl nicht ganz austrocknet, das scheint ihr bisher sehr gut zu gefallen. Wenn die Temperaturen durch die Heizung wieder höher sind hoffe ich auf weiteres einsetzendes Wachstum.

Ich freue mich schon richtig darauf diese Pflanze einmal umzutopfen. Ich denke, ich werde dann mal Wurzelbilder machen und die drei gigas vergleichen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

#764 von Mary1309 , 29.10.2013 20:21

Ich muß sagen, sie wurzelt gut und umtopfen würde ich erst, wenn es nicht mehr anders geht und sie ein neues Herzblatt schiebt, dann ist sie im Wachstum und nimmt dir das nicht so übel, das habe ich festgestellt!

Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 29.10.2013 20:21

#765 von Fabi , 29.10.2013 20:27

Umtopfen werde ich sie nach Möglichkeit eh erst in zwei oder drei Jahren.
Dann wird sie wohl schon größer sein und man wird sehen, wie sie das Umtopfen wegsteckt.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz