Loni,
auch ich bin beeindruckt von deiner Offenheit. Danke.
Zitat von Loni im Beitrag #842
Der Bericht hier, soll jedem eine Lehre sein und zum Nachdenken animieren.
Beste Grüße
Rüdiger
Danke Loni für deine Offenheit. Es ist natürlich schade um die gigas. Wie die anderen schon sagten, Ausfälle kommen vor (auch wenn das natürlich sehr ärgerlich ist).
Meine giga von Elsner und die von Popow leben leider auch nicht mehr. Das waren die zwei, die ich umgetopft habe. Aber ich vermute, dass sie auch zu dunkel standen, da bin ich dann selber schuld. Meine von Lucke wächst super und das bleibt auch hoffentlich so *3 Mal auf Holz klopf* und die von Janke sieht auch gut aus (die beiden hatte ich noch nicht umgetopft seit sie bei mir sind).
Also ich werde mit gigas weiterhin vorsichtig mit dem Umtopfen sein und es mir vorher gut überlegen, falls ich was ändern sollte (gigas scheinen da wirklich emfindlich zu sein, weswegen ich mich auch nicht gleich an diese Naturform gewagt habe).
Ich danke euch sehr. Tut schon gut ein wenig getröstet zu werden.
Kati, es ist schlimm , zumindest für mich, gigas zu verlieren. Das wären dann schon 3. Die kleinere von Glanz und die 2 ganz Großen.
Mary, sie haben ja beide geblüht, aber halt aus Schwäche nicht alle Blüten aufgehen lassen. Was klar war.
Ich für meinen Teil, werde mir solch eine große giga nicht mehr zulegen. Ich ziehe mir meine selber. Die von Glanz dürfte nächstes Jahr genauso groß sein. Immerhin hat sie auch schon 5 Blätter und das letzte hat das vorletzte um 2,5 cm in der Breite überholt. Müsste jetzt bei 15 cm liegen Allerdings sind sie noch gleich lang , 40 cm, meine ich zumindest. Muss mal wieder nach messen.
Ich kann ja mal wieder Bilder machen. Gott sei Dank geht es meinen beiden albas super gut, die wachsen perfekt Und alle anderen auch. Wenigstens ein Trost.
Ich persönlich finde es wichtig sich über Rückschläge und Misserfolge auszutauschen, um eben anderen klar zu machen, nicht den gleichen Fehler zu begehen.
Liebe Grüße Loni
Ich finde es auch sehr gut, dass Du Dich hier "outest", Loni!
Natürlich ist es saumässig bitter für Dich, so eine Erfahrung zu machen. Deshalb hat man da auch meistens nicht gleich die Lust, das noch an die Öffentlichkeit zu bringen und das Ganze nochmal zu durchleiden. Ich glaube auch keinen langjährigen Kultivateuren, die behaupten, sie hätten keinerlei Verluste.
Das Gegenteil hatte ich mal auf einem Vortrag gehört: Der Vortragende sagte bei ungefähr jedem 2. Bild seiner Pflanzen (fast alles Phal Naturformen): Die ist inzwischen kapput!
Auf jeden Fall hilfst Du hiermit auch anderen Usern, dass sie im Fall gigantea, aber auch bei anderen Arten und Gattungen vorsichtiger sind.
Schöne Grüße,
Martin
Bewurzelt waren sie gut, es hätte ausreichen müssen. Schlimm war, dass ich sie nicht animieren konnte, neue zu schieben. Das wäre das A und O gewesen. Dann hätten sie es auch gepackt. Das war mir echt eine Lehre, selbst, wenn ich jemals wieder so eine Große geschenkt bekommen würde, würde ich zuerst genau überlegen, wie man sie ganz langsam an eine Fenterbankkultur gewöhnen könnte und würde sie nicht so blauäugig vom GWH in mein Büro hängen.
Ich liebe meine gigas. Keine Phalaenopsis macht mir mehr Freude wie sie. Dabei muss sie noch nicht mal blühen. Alleine das Laub bringt mich schon zum lachen , ich finde die Pflanze an sich herrlich.
Danke Traudl.
Ganz so einfach sind gigas nicht, konnte ja hier schon einige Berichte lesen, wo viel schief ging.
Ich bin nur sehr gespannt, wie es sich mal mit der einen oder anderen verhalten wird, wenn ich eine von meinen mal umtopfen muss, wenn sie größer sind.
Ein paar , 4 Stück, habe ich ja vor ein paar Wochen umgehängt. Bis jetzt zickt noch keine. Alles im grünen Bereich.
Wurzelwachstum hat auch eingesetzt, außerhalb wie innerhalb der Töpfe.
Liebe Grüße Loni
Hallo Loni,
das mit dem Verlust der beiden Riesengigas tut mir wahnsinnig, gerade weil Du Dich so gefreut hattest, als Du den Zuschlag bekamst. Ich denke, daß es für die beiden gigas einfach eine sehr ungünstige Zeit war, ihren angestammten Platz zu wechseln. Im Treibhaus, wo sie hingen, herrschte natürlich eine ganz andere LF, sodaß die Pflanzen auch bei schlechtem Wurzelwerk im Topf, über die Luftwurzeln (hatten sie ja genug) versorgt wurden. Du hast sie dann beide umgetopft, was wiederum ein enormer Streß für die Pflanzen war. Weniger Licht, weniger LF und die großen Blättet konnten nicht mehr optimal versorgt werden, was zur Folge hatte, daß die Pflanzen immer mehr abbauten. Leider ist es in dieser Jahreszeit sehr schwer, solch riesige Pflanzen zum Wurzeln zu bringen, es fehlen einfach die Bedingungen. Möglicherweise hätten sie ab März wesentlich bessere Bedingungen für einen Neuanfang gehabt.
Liebe Grüße Heidi
Richtig Heidi, so ist es. Das hat Regina auch gesagt, die Zeit war denkbar ungünstig. Hätte ich nicht zugeschlagen, wären sie weg gewesen. Ich hatte mir noch überlegt, Regina zu fragen, aber ich traute mich nicht. Dass ich dann noch einen Anpfiff von ihr bekam, kannst du dir ja denken. Ich hätte fragen sollen, aber ich wollte sie mit den Brummern nicht auch noch belasten. Sie hat genug mit ihrem GWH zu tun. Wie gesagt, das war mir eine Lehre und passiert mir bestimmt nicht mehr.
Liebe Grüße Loni
Schade Loni,
und wer dich kennt und weiß wie du deien gigas anstrahlst kann sich denken das dir das ganzschön zu Herzen geht. Und gerade da wir auch schon mal fast die hälfte unseres Bestandes verloren haben fühlen mit dir.
Aber es gilt auch immer noch der leitsatz: Nur aus fehlern kann man lernen. Es nutzt einem nicht viel wenn alles funktioniert und man keine Ahnung hat wieso.
daher ist es ungemein wichtig das hier auch von misserfolgen berichtet wird.
Wir vermeiden inzwischen z.B. Naturentnahmen, mit deren etablierung hatten wir noch kein glück. Unsere Phal. pallens aus dem Boga Heidelberg wächst zum glück, den die ist etwas ganz besonderes für uns, ihr hat die Umstellung nichts ausgemacht. Es sieht im moment sogar nach einem Stielkindel aus,
Genau Darwi. Wir alle sollten darüber echt nachdenken, Leute nicht zu verteufeln oder schräg anzusehen, wenn mal eine Pflanze kaputt geht, sondern uns über die Fehler, mögliche Vorschäden und dergleichen unterhalten. Analysieren, warum, was, wann, so passiert ? Es einfach aufdröseln.
Liebe Grüße Loni
Zitat von Peter im Beitrag #871
Loni,
ich habe Fragen zum Verständnis: du hast die als ausgewachsene Pflanzen von Frau Elsner erhalten?
Mir ist noch nicht ganz klar, warum sie eingegangen sind. Sie haben die Umstellung vom GH auf die Fensterbank nicht geschafft? Kombination von Lichtmangel und trockener Luft?
Zitat von bertram im Beitrag #873
Loni, das tut mir sehr Leid!
Liebe Grüße Loni
Und noch schnell was hinterher.....
Ich kann euch gar nicht sagen wieviel Schiss ich davor hatte, es hier zu beichten. Eben, weil ihr mich immer so sehr lobt, was meine gigas angeht. Aber ich bin sooooo froh, dass es jetzt raus ist.
Liebe Grüße Loni
Um euch keine Angst zu machen, habe ich mal ein neues Update von meinen verbliebenen giganteas gemacht. Das letzte ist knapp 6 Monate her.
Die hier habe ich von Elsner, das war meine Erste.
Altes Blatt 29 cm x 11 cm
Neues Blatt 31,5 cm x 13 cm
Blattspanne 60,5 cm
Die ist von Cramer.
Altes Blatt 26,5cm x 12,2cm
Neues Blatt 28cm x 11cm, ist aber noch nicht fertig.
Derzeitige Blattspanne 54,5cm.
Die ist von Glanz.
Altes Blatt 22cm x 11,5cm
Neues Blatt 26cm x 13cm
Blattspanne 48cm.
Sie blüht noch.
Die habe ich ja über Harald von Feustle. Durch falsche Kultur im Teichtopf fast alle Wurzeln verloren. Hat sich aber gefangen und wurzelt und wächst jetzt wieder sehr gut. Allerdings bekam sie letzten Sommer Kontakt mit einem Blatt am Fenster, was ihr auf der rechten Seite einen Sonnenbrand verpasste.
Altes Blatt 19cm x 10,5cm
Neues Blatt 21cm x 11cm
Blattspanne 40cm.
Sonnenbrand. Solange die Pflanzen die Scheibe mit der Folie nicht berühren, passiert gar nichts, aber wehe wenn man nicht pingelig genau schaut......
Die ist wieder von Glanz, das ist die, die so wunderschön Rot geblüht hat. Sie hat einen BT gelb werden lassen.
Sie hat erst ein neues HB in Produktion. Wurzelwachstum ist da.
Blattspanne 48cm.
Die ist von Gregor.
Altes Blatt 10cm ( war nach einem bösen Spinnmilbenbefall nicht weiter gewachsen bei Gregor )
Neues Blatt 24,5cm x 12cm
Das letzte Blatt vor dem Spinnmilbenbefall misst 18cm x 15cm.
Die ist wieder von Glanz.
Altes Blatt 24cm x 10,5cm
Neues Blatt 21cm x 10,5cm , ist aber noch nicht fertig.
Blattspanne bis jetzt 45cm.
Das sind noch 2 kleinere von Regina, die ich jetzt nicht extra noch vermessen habe.
Die 3 sind alle von Lucke. Genau vermessen habe ich sie jetzt nicht. Sie liegen in der Blattspanne aber alle zwischen 30 und 35 cm.
HB sind alle bei mir gewachsen.
Und deswegen wollte ich euch durchaus ermutigen auch kleinere zu kaufen. Wenn sie richtig kultiviert werden, dann wachsen sie sehr schnell.
Die kleine JP habe ich letztes Jahr Oktober bei Glanz mitgenommen. Sie wächst jetzt auch sehr schön.
Hat mittlerweile eine Blattspanne von 18cm.
Kommen wir zu den beiden, von Currlin. Eine der beiden hatte doch einen faulen Fleck am HB fast im Herz. Die Pflanze war dann leider Herztod. Jetzt aber schob sie ja doch sehr schnell ein Stammkindel, was auch stetig wächst. Darum, nicht aufgeben, wenn mal was schief läuft, die fangen sich auch oft wieder.
Das neueste Blatt vom Stammkindel, aber noch lange nicht fertig.
Die Schwester.
Meine Goldrandgiga und die Platingiga.
Platin oben.
Altes Blatt 12cm
Neues Blatt 16 cm
Blattspanne 28cm
Gold unten
Altes Blatt 8,3cm
Neues Blatt 10 cm und am neuen HB basteln.
Blattspanne 18,3 cm
Dann kommen wir zum Schluss noch zu meinem Goldstück. Sie macht mir sehr viel Freude.
Die Größte meiner Sammlung, die von Glanz. Knapp über 1 Jahr bei mir.
Altes Blatt 40cm x 12,5cm
Neues Blatt 39cm x 15 cm noch nicht ganz fertig. Vielleicht schafft sie den 1 cm noch. Von der Breite her hat sie das alte Blatt mit 2,5cm überboten.
Blattspanne 79cm
Mal auf einem Stuhl.
Fazit:
Ich kaufe mir nie mehr wieder eine Mutterpflanze. Zu riskant. Außerdem, denke ich, dass man stolzer nicht sein kann, sich selbst Mutterpflanzen zu ziehen, da weiß man dann auch, was man nach einigen Jahren doch vollbracht hat.
Liebe Grüße Loni
Danke schön, euch allen. Ich habe jetzt 18 giganteas.
Die Goldrand und die Platin sind beide gigantea albas. Nur die wo größer ist und teurer war, bezeichne ich als Platin.
Liebe Grüße Loni
Zitat von Maria im Beitrag #888
So viele knackige Pflänzchen
Bezieht sich die Bezeichnung Goldrand auf den Blattrand und ist das dann automatisch eine alba, oder gibt es Normalformen auch mit Goldrand?
Liebe Grüße Loni