Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#451 von *Heike* , 28.12.2012 17:17

Wie viele Blätter hat den die Große, Gregor?

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher

#452 von *gregor* , 28.12.2012 17:35

Zitat von *Heike* im Beitrag #709
Wie viele Blätter hat den die Große, Gregor?

Sie hat vier Blätter.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#453 von Maria , 28.12.2012 17:44

Gregor beeindruckend, vor allen die breite der Blätter und die vielen Blüten. Hängt die breite der Blätter von der Pflanze ab oder liegt es an der Pflege?

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#454 von Waltraud , 28.12.2012 17:54

Ich dachte die Blättergröße zeigt eher das Alter der Pflanze an . Natürlich sollte die Pflege auch stimmen .
Oder hab ich da unrecht ?

@ Gregor der Vorteil von den Riesenlatschen ist . du kannst jeden noch so häßlichen Übertopf nehmen , und trotzdem sieht man ihn nicht .

Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 28.12.2012 17:56

#455 von *gregor* , 28.12.2012 18:30

Zitat von Ruediger im Beitrag #714

Und Viola?

Ja, war ein Joke!
(Macht ja nichts, kann eh kein Spanisch)

War doch so bei den Bundys, oder?

Waltraud, mit dem Übertopf ist es leider nicht so. Ich sehe die Pflanze ja meist von hinten.

Die Blattgröße wächst natürlich mit dem Alter der Pflanze, doch es gibt auch verschiedene Typen. Manche machen eher schmalere, andere eher Breite Blätter. Loni hat u.a. Pflanzen, die eher die schmaleren Blätter machen.

Die Kultur muss natürlich auch stimmen, damit die Pflanze wächst.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#456 von Maria , 28.12.2012 19:23

Gregor genau das habe ich mir gedacht, wollte es nun noch bestätigt haben danke.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#457 von Phalifan , 28.12.2012 23:10

Man sagt ja, Neid muss erarbeitet werden. Gregor - ich bin schon etwas neidisch beim Anblick Deiner Prachtpflanze. Ich muss mal das Foto ausdrucken und mit runter ins GWH nehmen. Meine schiebt dafür ein neues Herzblatt.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#458 von *gregor* , 29.12.2012 00:05

Mike, ich bemühe mich wirklich, den Ansprüchen meiner Pflanzen in der Wohnung so gut es irgendwie geht, gerecht zu werden und ich denke, dass das einigermaßen klappt.
Du hast bei Dir auch Prachtexemplare und deine Phal. gigantea sieht sehr fit und gesund aus.
Ich befürchte, dass Deine von diesem Typ ist, die erstmal 80 cm Spannweite bekommen muss, um überhaupt blühen zu können. Dafür sind das aber die schönsten!

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#459 von Loni , 29.12.2012 05:50

Die ist wirklich sehr beeindruckend.
Ich finde die Farbe,super, gefällt mir sehr gut.

Gregor hat Recht, es gibt Pflanzen mit unterschiedlich breiten Blättern. Ich habe ein paar, wo die Blätter eher schmal bleiben, ein paar, die mittel breit sind und ein paar , die sehr breite Blätter bekommen werden.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#460 von Loni , 29.12.2012 16:00

Ich weiß nicht, aber richtig aufgehen mag die auch nicht.
So schön wie die letzte ist sie nicht.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#461 von Waltraud , 29.12.2012 18:20

Also von der Farbe her ist sie doch wunderschön . Loni , wie lange arbeitet sie schon am Öffnen der Blüten ?

Waltraud
Waltraud

#462 von Loni , 30.12.2012 09:51

Bestimmt schon an die 5 oder 6 Tage.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#463 von *gregor* , 10.01.2013 15:35

Zitat von Mara im Beitrag #747
Also ich habe meine erst seit April 2012. Habe sie gleich umgetopft und keine Schwierigkeiten bemerkt .
Jetzt hat sie einen kleinen BT mit E I N E R Knospe dran, die bis jetzt schön wächst.

Zitat von Mary1309 im Beitrag #749
Das kann ich Maras Aussage nur bestätigen, denn meine 5 gigas haben es schadlos überstanden.

Das kann ich bestätigen. Phal. giganteas von 20 bis ich würde sagen 40 cm Spannweite sind recht tolerant.
Darüber werden sie zunehmend von Jahr zu Jahr empfindlicher.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#464 von Loni , 12.01.2013 19:27

Was ich doch immer wieder faszinierend finde ist, dass manche Pflanzen die Blätter an ein und derselben Pflanze doch unterschiedlich breit schieben. Schaut mal bei den von Gregor, die ich geschenkt bekommen habe, ist das ganz krass.
Es ist viel schmäler, dafür aber um einiges länger. Die Sollbruchstelle ist schon zu sehen.

Das alte Blatt 14 cm breit und 18,5 cm lang.

Das neue Blatt 11 cm breit und 22 cm lang, noch nicht ganz draußen.

Was mich an der Pflanze auch so fasziniert ist, dass die alten Blätter Stein hart sind. Die lassen sich überhaupt nicht biegen.
Das neue HB dagegen ist wie bei allen anderen auch noch total wabbelig. Ich bin sehr gespannt, ob es auch genauso hart wird , wie die alten.
Meine Frage ist:
An was liegt es, dass es gigas gibt, die Blätter haben, die so richtig hart sind und warum ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#465 von Steffi M. , 12.01.2013 19:30

Oh ja, das würde mich auch interessieren, Loni!
Ich habe sogar eine Baumarkthybride, deren Blätter so steif und fest sind wie bei einer Sukulente!

Steffi M.
Steffi M.
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz