Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#481 von Natascha , 30.01.2013 19:19

Mit Sonnenschutzfolie ist da nix Ilona, ich hab ja die Vandeen da.

Die Vandeen hängen auch so tief weil sie ja sonst (durch den Dachüberstand) keine Sonne abbekommen.
Wenn dann könnte ich die gigas nur höher hängen, da ist aber keine Sonne oder eben stellen, vorerst zumindest, die Blätter werden ja auch länger....

Da muss ich mich mit MacGyver beraten.

Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 30.01.2013 19:20

#482 von Waltraud , 30.01.2013 19:22

Kannst du die Teleskopstange nicht etwas mehr zum Fenster rücken ?
Da wäre auch mehr Lichteinfall !

Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 30.01.2013 19:22

#483 von Loni , 30.01.2013 19:22

Sonne sollte sie gut abbekommen. Da ist guter Rat teuer. Wenn du sie stellen kannst, dann wäre das nicht schlecht. Wie gesagt, etwas schattieren musst du, weil die Blätter nicht so stark und empfindlicher sind als die von Vandeen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#484 von Loni , 30.01.2013 19:24

Natascha, deine Fenster sind sehr tief gell ? Das Mauerwerk scheint mir sehr stark, zu sein. Auf der Säule, denke ich zumindest, wären sie zu weit weg. Meine hängen ca 5 cm von der Scheibe weg.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#485 von Loni , 01.02.2013 14:58

Neue Bilder.....

Am Fenster mit Sonne......

Und die Gelbe nochmal. Ich denke, die anderen Blüten gehen auch nicht auf. Die sind aber um einiges gelber als auf dem Bild.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#486 von Loni , 20.02.2013 09:18

User, seit Tagen ringe ich mich durch, euch was zu schreiben, was sehr traurig ist, zumindest für mich.
Ich weiß gar nicht, wie ich es schreiben soll ? Kurz und schmerzlos:

Die beiden Muttergigas, die ich letzten Herbst bekommen habe, gibt es nicht mehr. Mir sind beide eingegangen.

Selbstüberschätzung ? Ja, ich denke schon.

Sie kamen hier an, ich war voller Stolz und voller Zuversicht. Dachte, ich habe soviele gigas, die wachsen wie Unkraut, was sollte da schon groß schief laufen ? Da lief einiges schief. Sie kamen an, im Topf keinerlei Wurzeln, alle Matsch. Die Luftwurzeln waren aber ausreichend , sodass ich schon dachte, dass ich sie schnell zum wurzeln bewegen könne. Hat ja bis jetzt auch bei allen super gut geklappt. Pfeifendeckel. Sie wollten und wollten nicht wurzeln. Nach ein paar Wochen, rief ich Regina an und bat sie um Rat. Sie wusste, dass ich sie bekommen habe, ich hatte es ihr gleich von Anfang an gesagt. Nun , Regina meinte, ich solle sie auf eine Seite hängen, ohne direkten Heizkörper darunter, wegen dem warmen, trockenen Luftstrom. Habe ich gemacht. Ich topfte sie etwas kleiner, da sie schon 1-2 Blätter geworfen hatten. Dann wieder ein paar Wochen später, habe ich auf anraten einiges an Sphagnum auf die Oberfläche aufgebracht um sie endlich zum wurzeln anzuregen. Wieder vergingen Wochen, in denen nichts geschah. Dann kappte ich alle BT. Wieder habe ich gewartet, sie wurzeln nicht. Egal was ich getan und versucht habe, es ging rapide bergab. Vorletzten Donnerstag topfte ich sie abermals aus und es war nicht mehr eine brauchbare Wurzel vorhanden, nicht eine. Ich gab auf.

Fazit ?

Ich schreibe das hier, weil ich nicht nur von meinen Erfolgen berichten mag, den das wäre falsch und hintervotzig. Es bringt nichts, anderen vorgaukeln zu wollen, was man doch für ein toller Kultivator ist, wenn dies aber nicht zutrifft. Aus meinen Fehlern, sollen andere lernen. Dass ich durchaus mit giganteas umgehen kann, habe ich schon öfter bewiesen. Wenn es sich aber um solch große Pflanzen handelt, wie bei den beiden, ist wirklich äußerste Vorsicht geboten. Denn es ist überhaupt nicht einfach.

Was lernen wir daraus ?

Die Pflanzen hingen laut meiner Informationen in einem GWH, direkt in einem Nebler. Sie wurden schon an die 10 Jahre nicht mehr frisch getopft, waren vernachlässigt worden. Die ganze Umstellung, von sehr feuchter Umgebung auf absolut trockener Haltung im Büro, von Luftwurzeln, die dann im Substrat zurecht kommen mussten, von anderen Lichtverhältnissen, frischem anderen Substrat, von anderen Temperaturen wie gewohnt, all das, hat die Pflanzen gekillt. Jetzt im Nachhinein, hätte ich einen Händler, wie Regina fragen sollen, ob sie sie mir neu topft und solange bei sich behält, bis sie neu eingewurzelt sind.

Jensli sollte Recht behalten. Ich schäme mich keineswegs, dies hier jetzt offen zuzugeben. Ein paar wenige wissen es seit ca. 1 Woche. Einige meinten, ich solle das für mich behalten und gar nichts schreiben, aber das ist nicht mein Ding.
Nur so lernen wir. Tiefschläge die andere, wie auch ich machen müssen, leider, sollte andere zum nachdenken bewegen.

Und deshalb möchte ich jeden in Zukunft bitten, sich genau zu überlegen, was er mit einer großen giga, an die er vielleicht irgendwann mal ran kommt, machen möchte.

Die ganz große von Glanz hat sich super eingelebt, hat sofort neu gewurzelt. Allerdings war der Topf nicht so groß, sie hatte nur 3 Blätter und sie waren nicht so breit, allerdings so lang. Sie hing auch bei Glanz nicht in einem Nebler und sie hatte noch gesunde Wurzeln im Topf.

Ich habe Lehrgeld bezahlt. Wobei es mir nicht ums Geld geht, sondern dass ich versagt habe und mich mächtig überschätzt habe und das ist für mich noch schlimmer. Der Bericht hier, soll jedem eine Lehre sein und zum Nachdenken animieren.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#487 von Schönbrunnerin , 20.02.2013 09:24

och schade Loni, aber sowas kann passieren, wir alle müssen mal Lehrgeld bezahlen
danke auf jeden Fall für die Ehrlichkeit, ich denke so mancher überlegt sich das zweimal über seine Misserfolge zu berichten (auch ich),
gehört aber ebenso zur Orchideenhaltung dazu wie die Erfolge.

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#488 von Natascha , 20.02.2013 09:33

Respekt Ilona!
Respekt dafür das du zugeben kannst das nicht immer alles klappt und man auch mal Rückschläge einstecken muss.

Letztendlich macht uns das nur klüger, auch wenn es unendlich schade um die Pflanzen ist!

Natascha
Natascha

#489 von Irene , 20.02.2013 09:40

Es tut mir echt Leid, dass es nicht gut gegangen ist mit deinen beiden - wobei nach deiner letzten kurzen Meldung, dass sie Blätter wirft, hab ich schon das Schlimmste zu befürchten begonnen gehabt!

Aber ein ganz großes danke, Loni, für den ehrlichen Bericht!
Das finde ich irre wichtig, für dich selbst UND für alle anderen! Wie Dani schon schrieb, wenn für jeden alles Freude Eierkuchen ist, es nie offizielle Misserfolge gibt, tut das dem Rest vom Forum echt nicht gut. Man zweifelt an sich selbst, man fühlt sich einfach noch mehr Sch****, wenn immer nur bei einem selbst Pflanzen eingehen! Was ja letzten Endes gar nicht stimmt, aber das weiß man dann ja nicht!
Für mich ist das Forum ein Ort, wo man Erfolge feiert, aber auch Misserfolge teilen sollte, auch um selbst daraus zu lernen, was bei wem unter welchen Kulturbedingungen schief gegangen ist, wo man sich an der Pflanzenmenge oder -auswahl vielleicht übernommen hat. Schönreden bringt weder mir selbst noch allen anderes etwas......

Irene
Irene
zuletzt bearbeitet 20.02.2013 09:40

#490 von # Andrea # , 20.02.2013 09:42

Boah Loni wattn nen Shit ...........
Oh ich würde mich auch sehr ärgern, aber ich finde es total okay, daß Du so viel Mut hast uns davon zu berichten.

Ich habe diesen Winter auch eine nicht geringe Anzahl gehimmelt und grad eben eine ganz gewaltige Kaufhemmung. Die Blütenbilder sehen ja alle schick aus, aber ich habe eingesehen, frau kann nicht alles haben im
Leben und ich kümmere mich jetzt erstmal um die verbliebenen.

# Andrea #
# Andrea #

#491 von Conny , 20.02.2013 10:05

Ich habe schon gedacht, als du sie uns vorgestellt hast "alte Bäume verpflanzt man nicht", aber auch gedacht, daß sie trotz aller neuer Umstände bei dir weitermachen und sie insgeheim schon mit einer riesen Blütenpracht gesehn.
Sowas ist immer sehr traurig Loni. Und es ist gut, daß du uns davon berichtest denn der ein oder andere wird dadurch hoffentlich gewarnt, so große, alte Klopper versuchen, weiter zu kultivieren. Ich denke, es ist etwas anderes, wenn man eine 4 jährige giga bis zu dieser Größe bekommt oder man eine jahrzehnte alte giga versucht, in der Wohnung zu kultivieren.

Conny
Conny

#492 von Wolfgang1 , 20.02.2013 10:13

Hallo Loni,
jeder Orchideenliebhaber hat Ausfälle, auch Händler. Nur gerade bei so sehr alten Pflanzen, die schon eine seltene Größe erreicht haben ist das schmerzhaft.

Hast du die zwei Großen gigas noch? Würde es gerne probieren, sie im Gwh zu Reanimieren.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#493 von Loni , 20.02.2013 10:25

Ich danke euch sehr. Ich muss auch zugeben, dass ich Rotz und Wasser geflennt habe.

Conny, ich denke schon, dass es funktioniert, alte Bäume zu verpflanzen. Allerdings nicht so radikal. Es hätte langsam gehen müssen. Erstmal umtopfen, Wurzeln neue, wachsen lassen. Dann im GWH langsam aber sicher an eine niedere LF gewöhnen usw. Weg von einem Nebler, Pflanze höher hängen, sonniger und somit auch die LF weiter unten usw. Und das ganz langsam über ein Jahr oder so verteilt.

Wolfgang, nein, sie sind im Müll. Da wäre nichts mehr zu machen gewesen, glaub mir.

Mir war es wichtig von all dem zu berichten, aufzuzeigen, dass eben nicht immer alles so Rosa ist, wie man es doch schon gerne sieht.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#494 von Kuuki , 20.02.2013 10:31

Das tut mir wirklich sehr leid zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr, sehr schwer fällt, sowas hier mitzuteilen. Umso toller finde ich, dass du dich trotzdem dazu durchgerungen hast.
Vielleicht sollten alle mehr von den Rückschlägen berichten, um andere davor zu bewahren. Manchmal hab ich das Gefühl, ich wurschtel halt so vor mich hin und schreib hier gar nicht erst, was schief läuft, sondern erst wenn's wieder läuft. Nicht, dass ich jetzt so eine giga hätte, aber trotzdem. Dabei interessiert es mich immer, wie es anderer Leute Pflanzen geht und wie sie sich entwickeln, auch, wenn es gerade nicht so läuft.

Liebe Loni, Kopf hoch, wie immer. Danke für deinen Bericht.

Kuuki

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#495 von Jensli , 20.02.2013 11:47

Respekt für deine Offenheit, Loni!

Und in so einem Fall freue ich mich überhaupt nicht, Recht behalten zu haben. Sehr schade. Aber dank deiner Offenheit können andere daraus lernen...

Jensli
Jensli

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz