Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Na dann sieht sie doch gut aus. warte mal ab, wenn die Sonne wieder mehr scheint, wie die dann abgeht.
Liebe Grüße Loni
Danke, Loni Im Moment steht sie nicht in der ersten Reihe, weil ich nicht riskieren möchte, dass sie sich nen Zug holt. Wenn es wieder wärmer wird, bekommt sie auch wieder einen schönen hellen Platz. Ob die Zusatzbeleuchtung 150cm darüber etwas bringt? Aber besser als nix, schätze ich. Ach ja, das Substrat riecht muffig/schimmlig und ich weiß nicht, wieso. Das hab ich bei ihr, einer fasciata-Hybride und einer Cattse.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Dann würde ich umtopfen. Lockere, mittlere Pinienrinde. Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür. Dauernd umhängen würde ich sie nicht. Sie sollten schon ihren angestammten Platz bekommen.
Liebe Grüße Loni
Ich hatte sie bei Erhalt 05/2012 umgetopft in grobe Rinde. Danach bemerkte ich Flaum auf den Wurzeln und habe sie etwas trockener gehalten. Seitdem muffelt es ohne den Flaum. Ich hatte mir überlegt, umzutopfen und dann gelassen, weil ich dachte, die Sporen übertrage ich dabei ohnehin. Meinst du, ich soll es dennoch machen? Hatte damals ein Foto gemacht, hoffe, man erkennt etwas an den Wurzeln.
Ihr Standort wird beinahe der gleiche bleiben, sie rückt nur näher an das Fenster.
Danke schon mal!
Viele Grüße
Kuuki
Ganz geheuer ist mir das nicht. Ich würde sie austopfen, mit Pilzmittel die Wurzeln besprühen und sie dann wieder eintopfen.
Komisch, dass da so ein Flaum drauf ist. Der geht auch nicht weg, wenn sie jetzt trockener steht ?
Liebe Grüße Loni
Doch, der Flaum ist weggegangen, nachdem sie trockener stand, das Foto ist von 05/2012 (kurz nach Erhalt). Nur das Substrat riecht wie muffige Esskastanien, wenn du weißt, was ich mein.
Sie wurde immer separat getaucht, weil ich nicht wollte, dass dieser Schimmel um sich greift.
Ich hätte sogar Aliette oder Folicur da. Wenn du meinst, das ist nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, misch ich das doch gleich heute Abend mal an und topfe sie neu.
Ich würde sie sprühen mit Pilzmittel , neu topfen und sie mal 10 Tage nicht wässern. Das schafft die, wenn die Wurzeln gut sind.
Liebe Grüße Loni
Ok, hier mal was, was mir ganz arg aufgefallen ist.
Diese beiden Pflanzen habe ich im Abstand von ca 6 Monaten über Regina bezogen. Eine war von Glanz und eine von Regina. Beide Pflanzen waren fast gleich groß, nur minimal war die rechte größer.
Jetzt hängte ich die linke auf die Südseite , da wo die erste bei mir einen BT schob und die andere, die rechte auf die Südwestseite mit Balkonüberdachung, ca. 1,2 Meter.
Während die auf der Südseite von ca 10 Uhr bis 15 Uhr volle Sonne bekam , bekam die auf der Südwestseite von ca 15 Uhr bis Untergang volle Sonne ab. Sie hingen beide jetzt knapp mehr als 1,5 Jahre immer an demselben Fenster. Jetzt schaut euch mal die an, die am Südwestfenster hing. Sie ist um einiges mehr gewachsen, als die linke vom Südfenster. Jetzt habe ich je 3 Jungpflanzen von Glanz, Lucke und Schwerter. Ich werde das jetzt mal testen. 3 stehen jetzt auf der Ostseite, Bad, warm. 3 stehen auf der Südwestseite, Wohnzimmer, warm. In genau einem Jahr, möchte ich mal vergleichen, welche der beiden schneller und besser wächst. Südwest oder Ost.
Ich denke, dass zum Wachstum selbst, die Südseite nicht so gut ist, um Pflanzen aufzuziehen. Zum blühen bringen ja, auf alle Fälle, aber um sie schön sauber und gut wachsen zu lassen, ziehe ich Südwest oder West vor. Haben sie dann die Blühstärke erreicht, hänge ich sie alle auf Südseite. Wie die beiden jetzt.
Liebe Grüße Loni
Zitat von SusanneG im Beitrag #951
Loni meint ja auch nur, dass eine Pflanze größer ist als die andere, obwohl beide ungefähr die gleiche Ausgangsgröße hatten.
LG Susi
Liebe Grüße Loni
Toll schaut sie aus, Marianne!
Ich habe auch einen Neuzugang von gestern!
Sie sitzt im 9er Topf und hat eine BS von 22 cm. Ich werde sie wohl umtopfen müssen, da eine lange Wurzel aus dem Topf hängt und das geht so nicht. Übrigens habe ich sie mir als Ersatz für meine Plastikgiga (siehe Beitag 546 die 2.) gekauft.
Ich hatte doch letztes Jahr Probleme mit meiner giga.
Die mir fast eingegangen ist als ich im Krankenhaus war.
Naja ich hab sie seitdem im MGH. Sollte sie weiter wachsen bin ich wahrscheinlich in Rente bis sie blüht. Aber ich freu mich dass sie überhaupt noch lebt.
CSC_3797 von schnattchen85 auf Flickr
CSC_3798 von schnattchen85 auf Flickr
Auf jeden Fall scheint sie sich zu erholen. Ich vermute, da sie vorher schon recht lange Blätter hatte, wird sie schnell an Substanz gewinnen, wenn die Wurzeln O.K. sind.
Wurzeln sind leider immer noch nicht so toll.
Zwei die aber irgendwie seltsam ausschauen. Zwei neue könnten demnächst durchbrechen.