Irmi, ich würde mich freuen, wenn meine so schnell neue Blätter machen würden. Das nächste wird wieder größer und ich denke auch, dass das alte Blatt solange weiter wächst bis die ominöse Bruchstelle erscheint.
Irmi, ich würde mich freuen, wenn meine so schnell neue Blätter machen würden. Das nächste wird wieder größer und ich denke auch, dass das alte Blatt solange weiter wächst bis die ominöse Bruchstelle erscheint.
Liebe Grüße,
Fabian
Noch ist die Bruchstelle nicht zu sehen, aber ich schätze mal, daß die sich in kurzer Zeit zeigen wird. Die giga hatte die ganze Zeit ihren bestimmten Platz, den ich aber erst vor 3 Tagen geändert habe, da die Vandeen jetzt draußen sind. Das hoffe ich auch, daß das neue Blatt wieder größer wird.
Öhm, ich mache mich da schon lange nicht mehr verrückt. Wenn es mal kleiner ist, dann ist es halt so.
Es braucht ja auch niemand einen Rekord brechen. Ich glaube, das Blatt von meinem größten Bomber, bleibt dieses Mal auch schmäler. Eventuell ist es aber genauso lang, wie das Alte.
Ich habe sie aber gedreht. Liegt bestimmt daran.
Liebe Grüße Loni
Ich habe hier bestimmt 6-7 gigas stehen, die alle das neue Blatt kleiner produziert haben, als das vorherige. Die strotzen nur so vor Kraft. Es gibt also keinen ersichtlichen Grund, warum das so ist. Von dem her, lasse ich sie einfach machen.
Liebe Grüße Loni
Ich denke das Herzblatt der gigantea von Frau Elsner bleibt auch kleiner als das vorherige, aber es sieht dennoch gut aus und ich entdecke immer mehr aktive Wurzelspitzen. Ich denke mal, dass das erstmal in Ordnung ist, wenn ich sie jetzt in dem Topf noch mindestens ein Jahr weiter kultivieren kann, dann wird sie ohne eine Störung bestimmt wieder größere Blätter machen.
Liebe Grüße,
Fabian
Sie haben alle im Mai 2 Tauchkuren gegen Spinnmilben überstehen müssen, das könnte doch auch ein Grund sein oder?
Zitat von Fabi im Beitrag #1914
Ich denke das Herzblatt der gigantea von Frau Elsner bleibt auch kleiner als das vorherige, aber es sieht dennoch gut aus und ich entdecke immer mehr aktive Wurzelspitzen. Ich denke mal, dass das erstmal in Ordnung ist, wenn ich sie jetzt in dem Topf noch mindestens ein Jahr weiter kultivieren kann, dann wird sie ohne eine Störung bestimmt wieder größere Blätter machen.
Zitat von Mary1309 im Beitrag #1915
Sie haben alle im Mai 2 Tauchkuren gegen Spinnmilben überstehen müssen, das könnte doch auch ein Grund sein oder?
Liebe Grüße Loni
Jetzt wo du es sagst, Loni, dann müßten ja alle giga-Blätter im Wachstum stocken, denn ich habe gerade einige Pflanzen die ein Herzblatt schieben!
Eben. Lasse sie einfach machen. Sie wird schon wissen, wie sie wachsen mag. Wenn sie Wasser, Dünger und Licht bekommt, dann hat sie alles was sie braucht.
Liebe Grüße Loni
Etwas Spektakuläres in Richtung Blüten oder Rispen kann ich leider noch nicht zeigen, daher gibt es von zwei meiner drei Phal. gigantea aktuelle Habitusbilder.
Zuerst mal meine erste Phal. gigantea von Schwerte:
Das Herzblatt ist etwa 17cm lang, insgesamt ist die Blattspanne jetzt etwa 32cm. Das neue Blatt ist also wenigstens ein Stück größer geworden als das vorherige.
Und meine Phal. gigantea von Frau Elsner:
Auch sie hat eine Blattspanne von etwa 32cm, das Herzblatt ist lediglich 15cm lang geworden, dafür aber breiter als beispielsweise bei der anderen Phal. gigantea von Schwerte.
Wurzelwachstum ist bei allen drei Phal. gigantea jetzt gut.
Liebe Grüße,
Fabian
Ich zeige euch mal wieder meinen Bomber.
So steht sie da, das ganze Jahr über.
Hinteransicht.
IMG_1776 by ilona Ziems, auf Flickr
Vorderansicht.
IMG_1782 by ilona Ziems, auf Flickr
Das neue Blatt kann sich sehen lassen. Es ist nicht so breit wie das alte, aber um 1 cm länger. 41 cm lang.
Liebe Grüße Loni
Gestern Abend beim tauchen von meiner gigantea den Beginn eines neuen Herzblattes entdeckt und neue Wurzeln wollen auch kommen. Sie scheint sich im Orchitop recht wohl zu fühlen.
Elynia, das freut mich für dich.
Meine gigantea "starship" sowie die "Joey" basteln auch gerade beide an einem neuen Herzblatt.
Hallo Gigagemeinde! Zähle seit Kurzem auch eine mein Eigen und drum nun die möglicherweise blöde Frage: wie viel Sonne vetragen die denn??? In meinem GWH habe ich mit Schilfrohrmatten schattiert. Meinen mehrheitlich afrikanischen Orchis gefällt das recht gut, aber mit Naturnopsen kenne ich mich nun grad gar nicht aus...
Leo