Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1201 von *Marian* , 20.12.2014 15:06

Das ist aber echt fies, dass dir die Knospen eingetrocknet sind, Loni.

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, noch eine LSR senkrecht in dein Terra einzubauen.

Ich denke aber, dass der BT nicht wirklich das Licht benötigt. Ausschlaggebend ist doch, dass die Blätter ordentlich Licht abbekommen. Oder liege ich da komplett daneben?

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#1202 von Felix , 20.12.2014 15:42

Der Blütenstand hat meist auch wichtige Lichtsensoren, dann wird dadurch auch die Wuchsrichtung des Blütenstandes bestimmt (Phototropismus). Ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern das hier relevant ist, denn schließlich wachsen die Blütenstände bei Phal. gigantea in der Regel immer abwärts (eher Gravitropismus?) und sind auch in der Natur meist unter den Laubblättern geschützt (obwohl es hier sicher verhältnismäßig viel diffuses Licht geben wird).

Felix
Felix
Mitglied
zuletzt bearbeitet 20.12.2014

#1203 von Loni , 20.12.2014 15:56

Da gebe ich Felix recht. In der Natur wachsen die BT auch unter den Blättern, das sie da gegen Regen geschützt sind. Jedoch ist das Licht, hier im Gegensatz zu den Tropen , ganz anders. Ich bin mir sicher, dass es zu dunkel war im Terra. Die BT der anderen Pflanze waren um einiges kürzer und kamen zur Blüte, weil näher am Licht.

Schaut. Leider reichte da das Licht nicht.

Ich wunderte mich schon die ganze Zeit, warum das so elendig lange dauert. Jetzt weiß ich warum. Kurz vorm ploppen werden die noch Gelb. Mist echt. Aber von den Knospen, der Farbe her, sind sie genauso, wie die von der anderen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 20.12.2014

#1204 von Loni , 05.01.2015 16:25

Mal wieder ein paar Habitusbilder. Nicht von allen, aber von ein paar.
Ich finde es schon immer krass, wie die Blätter im Winter dunkler sind und speckig. Die Sonne bleicht sie schon ganz schön aus im Sommer.

Soli, das ist eine von den beiden die du mir besorgt hast. Die andere sieht genauso aus.

055 by ilonaziems, on Flickr

Das sind jetzt die beiden von Currlin. Ich muß sagen, dass die beiden, am allerlängsten gebraucht haben um ein neues Blatt zu schieben. Sie sind mit dem Wachstum sehr, sehr langsam. Keiner meiner giganteas wachsen so langsam wie die beiden. Obwohl ich sie am längsten habe, es meine ersten giganteas in Kultur waren.

054 by ilonaziems, on Flickr

051 by ilonaziems, on Flickr

Von Glanz.

048 by ilonaziems, on Flickr

Meine Größte. Neues Blatt wächst super schnell.

040 by ilonaziems, on Flickr

Giga alba von Elsner.

047 by ilonaziems, on Flickr

Giga alba von Wolfgang.

046 by ilonaziems, on Flickr

Von O&M.

043 by ilonaziems, on Flickr

Von Schwerter.

042 by ilonaziems, on Flickr

Von Lucke.

041 by ilonaziems, on Flickr

037 by ilonaziems, on Flickr

Von Feustle.

036 by ilonaziems, on Flickr

Von Cramer.

034 by ilonaziems, on Flickr

Die schießt echt den Bogen ab. Die habe ich von Martin bekommen in Ulm. Ich habe sie jetzt seit 10 Monaten und das längste Blatt schob sie jetzt bei mir. Ich schätze das wird ca. noch 1 cm länger.

033 by ilonaziems, on Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1205 von Loni , 05.01.2015 16:57

Zitat von Markus im Beitrag #1697
Kommt von dem A-K-W Dünger.

Klar.

Danke euch. Licht war nicht optimal. Die glänzen alle wie Speckschwarten. Ich muss mal im Frühling nochmal Bilder machen.
Mara, das muss halt jeder selber wissen, ob er durchhält, oder nicht. Ich gehöre nicht zu denen , die schnell aufgeben. Die von Currlin haben jetzt in 3 Jahren gerade mal je ein Blatt geschoben. Kein Problem. Ich hoffe es geht jetzt schneller.
Man sieht bei einigen den alten Spinnmilbenschaden. Dem Wachstum hat das aber nichts ausgemacht.

Soli, gell, die sehen toll aus ? 2 Blätter haben beide dazu bekommen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1206 von Loni , 05.01.2015 17:14

Ich glaube, dass gigas eine Weile brauchen können, um sich einzuleben. Muss nicht, kann. Daher, sind 1-2 Jahre warten durchaus drin. Meine Erfahrung ist da eher anders. Aber die von Currlin zeigen doch sehr deutlich, dass es Pflanzen gibt, die durchaus nicht so wüchsig sind, wie die anderen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1207 von Elynia , 05.01.2015 17:41

Nach den Prachtstücken schieb ich mal mein Trauerpflänzlein hinterher um alle wieder aufzubaun Nachdem mir die eine der beiden leider eingegangen war hatte diese umso fleißiger am Blatt gebastelt nur leider tut ihr das mit der einen Wurzel nicht so gut drum hab ich sie nun wieder aus dem Substrat geholt und über Wasser gehängt in der Hoffnung das sie lieber erstmal Wurzeln statt Blätter bastelt.

Elynia
Elynia

#1208 von Mara , 05.01.2015 18:00

Sprühst Du sie irgendwie an oder wovon lebt die Pflanze jetzt?

Das soll kein Tipp und keine Wertung sein, nur eine Frage.
Ich bin gespannt darauf, was die Experten meinen.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#1209 von Kuuki , 05.01.2015 18:06

Hallo Elynia, so richtig überzeugt mich die Konstruktion nicht. Ich würde wahrscheinlich sehr vorsichtig noch etwas von dem toten Material (v.a. unten) abschneiden. Dann würde ich sie luftig in Rinde topfen, die verbliebenen anderthalb Wurzeln evtl. locker mit bügelfeuchtem Sphagnum umschlingen und dann erstmal alles so lange wie möglich in Ruhe lassen, auch, wenn es schwer fällt. Ein warmer Standort wäre gut, evtl. mit hoher Luftfeuchte wie in deinem Minigewächshaus mit einem wachen Auge wegen Tropf- oder Kondenswasser.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#1210 von Elynia , 05.01.2015 18:50

Das Glas mit dem Wasser steht auf einer Heizmatte das es durch die Wärme besser verdunstet und an die Pflanze kommt. Besprüh sie momentan etwa alle 2 Tage an de einen Wurzel an die andere mag ich nicht ran die ist mir noch zu nah am Stamm nicht das der mir auch noch anfängt zu faulen. Sphagnum is momentan leider schlecht das was ich im Minigewächshaus hab war leider etwa zu trocken geworden und übt sich da momentan im schimmeln und der Rest mag nicht so schnell nachwachsen wie ichs bräuchte

Elynia
Elynia

#1211 von Loni , 05.01.2015 19:20

Ich würde es genauso machen wie Kuuki geschrieben hat.
Ich glaube nicht, dass es so was wird, wie es jetzt ist.
Ich hätte noch eine Frage: Wie kann denn zu trockenes Sphagnum schimmeln ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1212 von Elynia , 05.01.2015 19:48

Mir war das abgetrocknet weil ich den Wasserverbrauch im Minigewächshaus arg unterschätzt hatte und seit es nun dauerhaft feucht gehalten ist schimmelt es

Elynia
Elynia

#1213 von grinse579 , 05.01.2015 19:51

Zitat von Elynia im Beitrag #1707
Mir war das abgetrocknet weil ich den Wasserverbrauch im Minigewächshaus arg unterschätzt hatte und seit es nun deauerhaft feucht gerrhalten ist schimmelt es

Dann steht es aber ziemlich kühl... Sonst dürfte es bei Dauerfeuchte nicht schimmeln

grinse579
grinse579

#1214 von Elynia , 05.01.2015 20:01

Das hat von unten und oben Wärme sind dann so um die 28 Grad drin aber ist halt beim Abtrocknen abgestorben und da schimmelt es nun

Elynia
Elynia

#1215 von Kuuki , 05.01.2015 21:00

Loni, deine neuen Fotos sehe ich ja jetzt erst. Ohne Worte! Nur eins: Die runden Blätter der Cramer-giga finde ich am tollsten.

Elynia, wo siehst du denn die Vorteile der schwebenden Kultur? Wenn sie beginnt, Wurzeln zu schieben, muss sie irgendwann getopft werden und muss sich dann schon wieder neu anpassen.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz