Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#946 von Mara , 13.04.2014 20:09

Glückwunsch Loni und Devin!
Meine steht schon ganz dicht neben dem Mülleimer. Bald hat sie nur noch zwei Blätter. Und die schönen Wurzeln, die sie im Sommer und Herbst macht, trocknen im Winter in der Heizungsluft richtig stark aus.
Das ist wohl nichts bei mir.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara

#947 von Markus , 13.04.2014 20:13

Oh, das hört sich ja nicht gut an, Mara. woran liegt das mit den Wurzeln? Vielleicht am Substrat oder zuviel Dünger?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#948 von Mara , 13.04.2014 20:38

Sie hängt an einem Fenster mit Heizkörper darunter. Den anderen dort geht es im Winter auch nicht richtig gut, aber die gigantea und Red Jaguar leiden am meisten.
Später im Jahr werden die Wurzeln wieder schön. Das habe ich 2013 so beobachtet. Es betrifft vor allem die neuen Wurzeln, die noch ganz oder teilweise außerhalb des Substrates sind. Das habe ich vergessen zu schreiben.
Das wirft die Pflanzen, glaube ich , immer wieder zurück. Besserer Platz ist aber nicht vorhanden.Mal sehen, ob ich etwas umhängen kann. Dann wäre aber nur temperiert/ kühler möglich.

Man muss ja auch nicht alles haben.Ich komme irgendwie auch von den Phals weg zur Zeit.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara

#949 von Loni , 14.04.2014 05:15

Hmmm, alle meine gigas hängen über Heizkörper die auch ordentlich Wärme nach oben steigen lassen. Mara, das tut mir echt Leid.

Devin, zeig doch mal ein Bild.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 14.04.2014

#950 von Mara , 14.04.2014 11:39

Danke für den Trost, Loni!
Dann wird es etwas anderes sein, was nicht passt.
Die betreffenden Freds habe ich schon mehrmals durchgelesen. Und versuche alles optimal zu machen, so gut es hier geht.
Substrat ist grobe Rinde. Dünger gebe ich erst seit März wieder, jetzt erstmal 300 -400 µS durch Compo Complete + Osmosewasser.Etwa 1x im Monat nur Wasser.Ich gieße jetzt alle 10 Tage etwa. Später im Frühjahr wollte ich alle zwei Wochen 600 µS un d nur Wasser abwechselnd geben, wenn die Heizung nicht mehr an ist.
Dummerweise müssen die günstigeren Fenster/ Standorte im Winter 3 x täglich freigeräumt werden und zum Lüften weit geöffnet, sonst schimmelt uns die Bude. Das wäre auch nicht toll für die Pflanzen mit so langen Blättern, die dann jede Mal auf die Unterlage drauf stoßen.

Zumindest mit der Red Jaguar werde ich aber noch sehr viel Geduld haben!
Die hat jetzt weningsten nicht mehr die verfaulten Abschnitte in den Wurzeln, mit denen ich sie bekam.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara

#951 von Devin , 14.04.2014 20:02

Hoffe, das dieses besser ist.....

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.04.2014

#952 von Loni , 15.04.2014 05:35

Aber Hallo, das ist schon viel besser. Könnte ein BT sein.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#953 von Loni , 17.04.2014 16:34

BT Nummer 9. Heute an der aufgebunden giga im Terra entdeckt. Die bekommt jetzt 2.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#954 von Loni , 17.04.2014 16:39

Jetzt muss ich schnell ablenken....

Platingiga, hat jetzt eine Spannweite von 34cm. Letztes Blatt 6 x 15, neues 9 x 19cm.

Goldrandgiga, hat jetzt eine Blattspanne von 26,5 cm. Letztes Blatt 4 x 13 cm , neues 5 x 13,5 cm, allerdings noch nicht ganz fertig.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#955 von Fabi , 17.04.2014 16:42

Das ist ja echt der Hammer Loni!

Meine gigantea von Frau Elsner braucht wohl noch ein bisschen, bis sie ihr Herzblatt weiter rausschiebt, das mag noch nicht so richtig.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#956 von Loni , 17.04.2014 16:54

Fabi, ich habe heute auch wieder einige neue HB entdeckt. Die auf der Südseite sind ganz schön blass geworden. Richtig hellgrün, schon fast gelblich. Vielleicht liegt es daran ? Ich weiß es nicht.

Danke euch. Ich hätte niemals geglaubt, dass es so viele neue BT geben wird. Gehofft hatte ich auf einen, oder zwei. Durch das Umtopfen dachte ich eher an gar keinen. Wahnsinn echt.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#957 von Fabi , 17.04.2014 16:57

Meine hängen ja auch schon sehr hell, regelrecht unschattiert am Süd-West-Fenster, es ist halt nur die geöffnete Jalousie davor. Ich denke das Blatt wird schon noch weiterwachsen, es ist ja im Ansatz da. Die Wurzeln wachsen auch weiter.
Einfach etwas Geduld haben.

Umtopfen kann auch mal wahre Wunder vollbringen, manche legen danach richtig los.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 17.04.2014

#958 von Loni , 17.04.2014 16:59

Stimmt Fabi. Warte mal ab, das kommt schon noch. Düngst du jetzt auch gut ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#959 von Fabi , 17.04.2014 17:01

Denke ich auch.
Stimmt, der Dünger könnte vielleicht schon Schuld sein. Ich habe die letzten Wochen nicht gedüngt wegen der Kursfahrt. Nächstes Mal gibt es aber wieder ordentlich Dünger, es ist ja Wachstumszeit.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#960 von Loni , 17.04.2014 19:09

Dünger sollten sie jetzt haben.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin