Ja, ich habe gegen Pilz gespritzt, Loni und ich hoffe, daß das damit erledigt ist und nicht evtl. noch etwas nach kommt!
Das schöne neue Blatt!
Ja, ich habe gegen Pilz gespritzt, Loni und ich hoffe, daß das damit erledigt ist und nicht evtl. noch etwas nach kommt!
Das schöne neue Blatt!
Ich muss mal meine zwei zeigen die erste wurde vor ca 3 Jahren von falschen Spinnmilben gematert und hatte kein Blatt mehr. Damals kannte ich die Viecher noch nicht. Ja und weil ich nichts lebendiges wegschmeißen kann sieht sie jetzt so aus
Und das ist meine zweite von Frau Elsner. Sie war eine ganze Weile bei der Post verschollen und das nach einen plötzlichen Kälteeinbruch. Bei mir bekommt sie jetzt das zweite Blatt und ich bin froh das sie das alles so gut Überstanden hat.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Da freut man sich besonders, wenn die Pflanzen sich dann so gut entwickeln! Das war wirklich Glück!
Hier meine neue giga Nr. 10:
Sie hat eine BS von 30 cm und das große Blatt hat eine Breite von 12 cm. Übrigens hat mir Fabi die giga ausgesucht, weil ich mich zwischen 4 Pflanzen nicht entscheiden konnte!
Ich hab mir gerade noch mal etwas den giga-Thread durchgelesen.
Da ist mir bei meinen dreien etwas aufgefallen. Die eine von Schwerte, die immer etwas länger trocken steht, lässt ihre Wurzeln schnurstracks aus dem Topf rauswachsen. Zwei sind bereits einige Zentimeter ober raus gewachsen, eine davon hat bereits keine aktive Spitze mehr. Eine dritte, die am schnellsten wachsende Wurzel, zieht es auch schon aus dem Substrat.
Bei den anderen zwei ist dies nicht so der Fall. Sie stehen auch nicht so sehr trocken wie die eine. Ich beobachte das mal weiter, ob da ein Zusammenhang besteht oder ob das nur eine Laune ist.
Liebe Grüße,
Fabian
Die eine, die ja die Tendenz hat, die Wurzeln nach außen wachsen zu lassen ist im Wurzelwachstum nicht ganz so gut wie die anderen zwei.
Ich find das schon recht interessant. Mal schauen was sich da noch so tut.
Momentan sind die Temperaturen aber auch etwas geringer. Für die Heizung ist es aber noch zu früh und nicht kalt genug. Ist halt diese Übergangszeit und ich finde, dass der frühe Herbst dieses Jahr kälter ist als der letztes Jahr.
Liebe Grüße,
Fabian
Die ist wirklich klasse!
Hier mal mein neues Hutzliputz von Lucke. Die kleine hab ich mir heute mitgenommen. Das ist meine 2. giga von Lucke. Wollte unbedingtr noch eine von dort, weil die erste ganz gut gewachsen ist bisher.
Sie hat eine Blattspanne von 15 cm. Es ist jetzt giga Nr. 5 (Nr. 6 ist bestellt und Nr. 7 reserviert )
Wenn alle da sind, mach ich mal ein Gruppenfoto.
Cool Kati, die sieht schnuggelig aus.
Heute dachte ich mir so, dass das Blatt doch bestimmt breiter geworden ist, bei der von Cramer...
Altes Blatt hatte ja 13,5 cm.
Neues, da letzte Mal gemessen, das waren es 16,5 cm, heute gemessen.....
5 cm hat die zugelegt.
Hehe, die ist von Lucke, die dürfte auch in die Richtung driften.....
Liebe Grüße Loni
Wahnsinn , wie breit die werden können .
Warum gibt es solche Unterschiede ?
Meine ist nur minimal in die Breite gewachsen , was mir auch recht ist .
Also bei mir haben alle in der Breite zugelegt. Ich denke das ist ganz normal. So wie sie in der Länge zulegen, legen sie auch in der Breite zu. Gut, irgendwann ist da aber bestimmt Schluss. Ich denke, dass sie irgendwann auch mal ihr Maximum erreichen und dann keine größeren Blätter mehr schieben. Ich bin jetzt echt sehr darauf gespannt , wie das nächste Blatt werden wird. Ob das jetzt noch runder wird , oder doch wieder länger und nicht so breit.
Ach ja, ich habe mit Herrn Cramer gestern telefoniert. Der konnte es auch schier nicht fassen. Er meinte dass sei doch mal beachtlich.
Liebe Grüße Loni
Ach, ganz vergessen....
Bei mir werfen jetzt einige alte Blätter. Bestimmt so an die 7 oder 8 Pflanzen.
Liebe Grüße Loni
Dann ist das eine Traumblüte, Marian!
Ob ich jemals eine weißgrundige giga-Blüte haben werde, das steht noch in den Sternen! Ich wäre ja schon froh, wenn ich überhaupt mal einen Blütentrieb entdecke!
Nun zeige ich euch meinen Neuerwerb von heute Nr. 11:
Die Blattspanne beträgt 24 cm und sitzt im 12er Topf! Das wird erst mal meine letzte giga sein, denn sie wachsen ja auch und dann...?!
Meine gigantea hat ihr Herzblatt nun fertig. Es ist gute 5cm länger wie das letzte, dafür aber etwas schmäler. Das nächste Blatt ist auch schon da. :-)
Ich bin gespannt ob sie dieses Jahr wieder blühen mag. Letztes Jahr hat sie im Oktober begonnen ihre Rispen weiter wachsen zu lassen.
Boah ist mein Regal staubig....
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
Genial, einfach genial ! Wie lange ist das jetzt ? Irre echt !
Was mich immer schwer beschäftigt ist, warum manche Blätter schmäler sind als das davor. Oder runder sind und kürzer. An was liegt es ?
Liebe Grüße Loni
Hmm, vielleicht an der Umgebung.
Das letzte mal messen war 51cm, ist aber schon wieder ein paar Wochen her. Ich find mein Meter nicht mehr...
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.