Meine giga ist am abblühen. Die Blüten haben etwas über 3 Wochen geblüht. Nicht gerade sehr lang, gell ?
Bin mal gespannt, wie lange die Blüten der Mamagiga halten werden ?
Liebe Grüße Loni
Auch nicht länger, glaube ich.
Die Blüten bei meiner giga haben auch nie viel länger gehalten....
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Echt, ich dachte immer, dass die auch so an die 6 Wochen blühen würden. Schade.
Liebe Grüße Loni
Hier ist mein Sorgenkind.... auf dem Bild sieht sie ja gar nicht sooo schlecht aus.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
Hallo Heike,
das neue Hochblatt sieht ja schon mal von der Substanz und Farbe sehr gut aus. Sollte der Knospentrieb Knospen ansetzen, würde ich diese herausbrechen, damit die Pflanze erst einmal genügend Wurzelmasse aufbauen kann, ggf. phosphorbetont düngen. Nächste Jahr wird sie dann soweit sein um blühen zu dürfen.
Grüße,
Wolfgang
Hast wohl recht.... dann werde ich morgen den BT kappen.
Mir ist es wichtiger das sie erst mal Wurzeln macht.
LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
Den BT mußt du nicht kappen.......Wolfgang meint nur, du sollst die Knospen abpulen.......
Ok! das ist ja dann nicht ganz so radikal.
LG Heike
Eine Rispe würde ich nur kappen, wenn es der Pflanze allgemein immer schlechter gehen würde.
Genau, ja nicht den BT kappen, der blüht normal jedes Jahr wieder mit.
Wenn die so wenig Wurzeln hat, dann würde ich einen kleineren durchsichtigen Topf wählen.
Liebe Grüße Loni
Zitat
Ich würde sehr gerne mal die ganze giga sehen die muss ja riesig sein, ist das möglich?
Klar....Et violá:
Das letzte Herzblatt ist etwas kleiner geblieben, als die vorherigen. Ich führe das darauf zurück, dass ich sie im letzten Jahr mit vier Kapseln ganz schön gefordert habe. Dazu bastelt sie auch an einem Stielkindel.
Zitat von Loni im Beitrag #652
Klasse Gregor. Aber die ist doch auch schon ganz schön Rot, oder täuscht das ?
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Danke, Waltraud.
Aber so einfach ist sie nicht. Durch die Megatopfgröße (20er) ist es nicht so leicht abzuschätzen, ob der Kern auch trocken ist. Löcher sind natürlich im Topf und als Substrat habe ich reine, grobe Rinde. Umtopfen mag sie gar nicht und rächt dieses mit Wachstumsstop für eine halbe Ewigkeit. Ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig, wirft sie gerne mal ein Blatt frühzeitig..... aber mittler Weile klappt es ganz gut.
Gruß, Gregor