Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#736 von *Heike* , 07.10.2013 14:46

Letztes Wochenende habe ich meine erste große gigantea entsorgen müssen. .. :-(
Ich habe sie vor fast genau 2 Jahren gekauft. Sie hing wohl schon seid sehr vielen Jahren im Gewächshaus. Die Umstellung auf die Fensterbank hat sie nicht weggesteckt. Sie machte in diesen 2 Jahren nicht eine Wurzel, die alten Wurzeln lies sie vergammeln. Die Blätter wurden zusehends schlaffer.
Am Samstag hab ich mir die letzten 3 Blätter nochmal genauer angeschaut und schon hatte ich sie in der Hand. Die Stammfäule hat sie dann endgültig hingerafft...

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher

#737 von Loni , 07.10.2013 16:40

Oh nein Heike, das tut mir sehr, sehr Leid. Ich weiß wie man sich da fühlt. Mich wundert nur, dass sie solange doch ausgehalten hat. Meine haben ja nicht mal 3 Monate geschafft. Welche war das denn ? Ist das die, die du mal auf dem Schränkchen fotografiert hast ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#738 von *Heike* , 07.10.2013 16:45

Ja genau, die von Nothhelfer war es. War aber seid einigen Monaten abzusehen, das sie eingehen wird.

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher

#739 von Loni , 07.10.2013 16:57

Das ist echt blöd ,klar. Aber mach dich nicht verrückt, das passiert. Mich wundert nur, dass sie doch so lange durch gehalten hat. Hast du sie auch mal neu getopft , umgehängt ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#740 von *Heike* , 07.10.2013 18:53

Gleich nach dem Kauf habe ich sie umgetopf, der Topf war mir nicht ganz geheuer. Schon damals hatte sie nur wenig Wurzeln. Nachdem es immer mehr berab ging hab ich sie nochmal umgetopf...
Die ersten 1 1/2 Jahre war sie am Südfenster, das letzte halbe Jahr an einem Westfenster.

Das sie so lange durchgehalten hat wundert mich auch.

Schade um die Pflanze... weiss auch nicht ob ich es bei dem Preis nochmal versuchen würde...

LG Heike

*Heike*
*Heike*
Besucher

#741 von Loni , 07.10.2013 19:47

Nicht entmutigen lassen Heike. Notfalls eine alte kaufen, neu topfen und in einer Gärtnerei neu einwurzeln lassen und erst dann mit nach hause nehmen. So würde ich es nochmal versuchen. Quasi im GWH sie immer mehr en Trockenheit gewöhnen. Das geht, da bin ich sicher.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#742 von Fabi , 07.10.2013 19:56

Oder man opfert die Zeit und zieht sich selbst eine. Die kleinen bis mittelgroßen scheinen ja eher nicht so kompliziert zu sein.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#743 von Loni , 07.10.2013 20:02

Oder so Fabi, ganz klar. Eine mittelgroße dürfte auch nicht so empfindlich sein. Sagen wir, so um die 40cm Blattspanne.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#744 von Fabi , 07.10.2013 20:03

Hätte ich jetzt auch so gesagt, um die 40cm rum. Das dürfte ganz gut passen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#745 von Loni , 07.10.2013 20:05

Oder noch versuchen aufzubinden. Aber auch das kann böse in die Hose gehen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#746 von *Heike* , 07.10.2013 20:08

So würed ich es wahrscheinlich dann auch machen.

Hab ja noch meine andere Große. :-)
Hatte da aber auch bedenken das sie die gleichen zicken macht wie die Nothhelfer gigantea. Aber bis jetzt (auf Holz klopf) gehts ihr gut. Sie war das Leben auserhalb des Gewächshauses auch schon gewohnt.

LG Heike

*Heike*
*Heike*
Besucher

#747 von Mary1309 , 07.10.2013 20:12

Ach Heike, das ist aber sehr ärgerlich und tut mir sehr leid!

Ich glaube auch, daß sie die Umstellung vom GWH zu dir nicht verkraftet hat auch weil sie schon eine gewisse Größe hatte. Versuche es doch mit größeren gigas (30-40 cm Blattspanne) bei Cramer, Elsner oder einem anderen Händler. Bisher haben sie mir keine Schwierigkeiten gemacht.
Meine habe ich auch Ende Oktober bzw. Anfang November erhalten, so konnten sie sich über den Winter bei mir eingewöhnen!

Mary1309
Mary1309

#748 von *Heike* , 07.10.2013 20:16

Vorerst werde ich mir keine weitere gigantea zulegen.
Hab eine große und zwei kleinere, mehr läßt das Platzproblem nicht zu.

Ja die Umstellung war es wohl... ende September in die dunkle Jahreszeit hinein... frisch umgetopft... war alles sehr ungünstig.

LG Heike

*Heike*
*Heike*
Besucher

#749 von Loni , 08.10.2013 04:37

Zitat von *Heike* im Beitrag #1413
So würed ich es wahrscheinlich dann auch machen.

Hab ja noch meine andere Große. :-)
Hatte da aber auch bedenken das sie die gleichen zicken macht wie die Nothhelfer gigantea. Aber bis jetzt (auf Holz klopf) gehts ihr gut. Sie war das Leben auserhalb des Gewächshauses auch schon gewohnt.

Das schafft die schon und das große Blatt zeigt es doch auch.

Zitat von *Heike* im Beitrag #1415
Vorerst werde ich mir keine weitere gigantea zulegen.
Hab eine große und zwei kleinere, mehr läßt das Platzproblem nicht zu.

Ja die Umstellung war es wohl... ende September in die dunkle Jahreszeit hinein... frisch umgetopft... war alles sehr ungünstig.

Wie bei meinen, da war es ja auch so. Dann lieber in ein GWH bringen und sie dort neu topfen und bis ins Frühjahr belassen. So würde ich das machen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#750 von Loni , 11.10.2013 16:12

Gerade eingetroffen.....

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen