Die Farben sind wirklich so intensiv. Die Blüten sind bei der Mariposa twins kleiner, als bei der Mariposa.
Die Farben sind wirklich so intensiv. Die Blüten sind bei der Mariposa twins kleiner, als bei der Mariposa.
also doch kleinere Blüten... und ich hab den Eindruck, die Fühler sind auch nicht so ausgeprägt lang, oder?
Hallo zimtspinne,
hier ein Gruppenfoto von meinen Psychopsis,die Twins ist die kürzeste, sie ist auch etwas kompakter.Auf dem Foto sind Kahilii,Mariposa Alba und Mariposa .Ich finde die Blüten von Twins nicht viel kleiner ....Alba bedeutet quasi Albino ....ohne Pigment ....
Olinka, da hast du aber eine feine Sammlung.
Schicke Blüten.
Ich denke auch, dass villt., je älter die Pflanzen sind, die Blüten auch größer werden.
Danke Petra ,
zwei Psychodamen sind leider auf Intensivstation, haben kalte Füße bekommen,und sind schwer beschädigt.
Bei meinen Pflanzen bleiben die Blüten immer gleich groß.Ich finde dass Mariposa keine übermäßig große Blüten hat ,aber längeren "Hals " .
Also ,alles in allem Twins ist nett und kompakt und genau so hübsch wie die anderen .
Olinka, dankeschön für die geniale Psychopsis-Show! So seh ich ja mal direkt den Größenvergleich. Und muss sagen, die sind alle auf ihre Art schön. Mir gefällt aber inzwischen die gelbe sogar fast am besten. Das hätte ich nicht gedacht, anfangs fand ich die bisschen langweilig und öde.
Ich nehme dann wahrscheinlich die Mariposa twins und die Alba, die beiden gibts auch momentan nur. Scheint nicht gerade die Jahreszeit für Orchideen-Neukäufe zu sein.
würdet ihr mir empfehle, bis zum Frühjahr zu warten? Zumal ich wahrscheinlich in nächster Zeit für 4 Wochen in Kur gehe und mir nicht danz wohl wäre mit solchen Empfindlingen, die noch nicht voll eingewöhnt sind und einer Gießvertretung, die mit Orchideen nicht so wirklich viel am Hut hat.
Ach so, noch eine Frage.
Verblühen die Blüten im heißen Sommer eigentlich schneller? Und wie ist das bei Sonne? Ich versuche zu schattieren, aber ich hab rundherum nur Sonnenfenster, von Ostsüd (Schlafzimmer) bis Südweste (Küche und Wohnzimmer). Also lässt sich Sonne auf Dauer einfach nicht ganz vermeiden.
Meinen Phals schadet das nicht. Habe den Eindruck, die gedeihen sogar richtig gut, wenn sie Abendsonne (auch im Sommer!) abkriegen. Mittagssonne kriegen sie eh nicht, weil über mir ein Balkon ist und somit die hochstehende Sommersonne abhält, direkt ins Fenster zu scheinen mittags.
Bei den anderen Orchis ist das aber schon ein Problem, vor allem für die Blüte. Die mögen gar keine direkte Sonne und verblühen darunter recht schnell oder verblassen.
Ich hoffe, dass die Psychopsis so lange Giraffenhälse kriegen, dass sie dann oben eh keine Sonne mehr abkreigen :D
Abendsonne nehmen die meisten Arten gerne, auch Vormittags-Sonne. Hier im Frühjahr aber bitte Vorsicht walten lassen, die Sonne steht da noch sehr tief morgens und ist dadurch intensiver als Sommer-Morgensonne. Auch die Pflanzen in jedem Frühjahr erst langsam wieder an die Sonne gewöhnen. Selbst Vandeen nehmen es einem ganz schön krumm, wenn man sie nach dem Winter von jetzt auf gleich stundenlang in die pralle Sonne hängt. (übrigens verbrennen sogar Zimmerpalmen unter solchen Umständen, trotz ihrer Herkunft).
Zitat von zimtspinne im Beitrag #425
Ach so, noch eine Frage.
Verblühen die Blüten im heißen Sommer eigentlich schneller? Und wie ist das bei Sonne? Ich versuche zu schattieren, aber ich hab rundherum nur Sonnenfenster, von Ostsüd (Schlafzimmer) bis Südweste (Küche und Wohnzimmer). Also lässt sich Sonne auf Dauer einfach nicht ganz vermeiden.
Meinen Phals schadet das nicht. Habe den Eindruck, die gedeihen sogar richtig gut, wenn sie Abendsonne (auch im Sommer!) abkriegen. Mittagssonne kriegen sie eh nicht, weil über mir ein Balkon ist und somit die hochstehende Sommersonne abhält, direkt ins Fenster zu scheinen mittags.
Bei den anderen Orchis ist das aber schon ein Problem, vor allem für die Blüte. Die mögen gar keine direkte Sonne und verblühen darunter recht schnell oder verblassen.
Ich hoffe, dass die Psychopsis so lange Giraffenhälse kriegen, dass sie dann oben eh keine Sonne mehr abkreigen :D
Moin,
mom, Danke für dein nettes Kommentar ,
also meine Psychopsis verblühen auch nicht schneller wenn sie sonnig stehen und bei mir haben sie am Südfenster am meisten geblüht.Die Sonne und Wärme mögen sie bei mir.Es stimmt allerdings mit Frühjahrs Sonne,genau wie wir bekommen alle Zimmerpflanzen Sonnenbrand.
zimtspinne,ruf doch bei Schwerter an ,sie sind sehr nett am Telefon,frag einfach nach deinen Wünschpflanzen ,ich habe oft gelesen dass nicht alles im Onleinshop steht ,sie sind echt nett .....
wünsche allen einen schönen Tag
Ich glaube, diesmal wird es nix mit einer Blüte bei meiner alba. Das sieht so was von komisch aus...
Und ich hab natürlich keine Ahnung, wieso...
Liebe Orchifreunde,
ich habe seit ca. 3 Jahren 3 Psychopsis, 2 große Mariposa, die eigentlich immer geblüht haben und eine kleine, die von Anfang an nicht richtig wachsen wollte.
Aber irgendwann hatten die beiden großen auch totalen Stillstand über 9 Monate. Erst im Herbst hab ich dann mittels Lupe genau hingeschaut und überall Spinmilben, selbst am Blütenstil, nicht extrem viele, aber reichlich.
Hätte nie gedacht, dass sich auf so dicken Blättern Spinmilben niederlassen.
Ich hasse diese Sch...Viecher. Nach 2 Behandlungen mit Kanemite und Lizetan kamen nach wenigen Wochen neue Blüten, siehe Foto!
Manche lachen mich aus, wenn ich dafür plädiere, immer wieder mal zur Lupe zu greifen.
Also eine Warnung vor dem Feind ist mehr als berechtigt!
Schafft Euch eine Lupe an, wenn Ihr noch keine habt!
Viele Grüße
jörg
kurzes update,
gerade kam die Post noch kurz vor knapp, bis 17.00 war angekündigt. Mein Lieblingspaketbote, der immer tolle Scherze macht...
So rief er unten "ein Riesenpaket" und da ich auch Katzenfutter in größerer Menge erwarte, konnte er mich verkaspern, indem er mit dem Teil ächzend hochgehechelt kam....
Hach war ich froh, als es dann ganz leicht war und meine Orchis nicht noch lange irgendwo herumdümpeln müssen.
Komisch nur das riesenhohe Paket, wo ich doch 4 Pflanzen zwar blühstark aber ohne Blüten bestellt hatte....
Die Mariposa Alba war die Schuldige, die blüht. Was für ein filigranes Ding.... Ich muss sie mir morgen erstmal bei Tageslicht anschauen, ist ja hier schon fast duster. Dann mach ich auch ein Foto.
Ganz begeistert bin ich von der Mariposa twins (die ist allerdings ohne großen Blütenstengel), was ich durch die Folie so auf Anhieb sehen kann. Sie hat leicht gescheckte Blätter, besonders ein kleiner Neutrieb ist stärker gescheckt.
Genau solche hatte ich auch vor drei Jahren auf der Orchideenschau gesehen und damals noch gefragt, worauf der Typ vom Stand aber nur meinte, manche sind halt gefleckt, manche nicht. Konnte er mir keine Namen nennen oder so.
Ich hatte bei ebay jetzt auch mal eine gesehen mit rötlichen Blättern, als papilio wurde die verkauft.
Zimtpinne, das finde ich super!
Wenn man blühstark bestellt und Pflanen mit Rispe erhält freut man sich gleich doppelt
gescheckte Blätter finde ich besonders schön an Psychopsis
Ich wünsche dir viel Freude an deinen Schmetterligen! Sind sehr Dankbar!
Meine Namenlose wird von Blüte zu Blüte schöner, sie hat eine großartige Haltung!
meine Peloroide blüht auch, diesesmal mit 2 Blüten
beide jedoch sehr unterschiedlich.
Oh, bei diesen Fotos sieht man erst die volle Pracht und Schönheit!
Hatte bei diesen "Sonderformen" (ohne 'Fühler' ) auch erst überlegt.... Schwerter hatte davon zwei. Aber noch ewig bis sie blühstark sind (bis 24 Monate), das war dann doch nichts für mich Ungeduldsmonster. Schön finde ich sie aber auch. Mal für später....
War übers WE nicht da und heute habe ich gesehen, dass die Mariposa alba inzwischen verblüht ist. Sie stand ja in der Sonne (die schien die letzten Tage hier) und war beim Versenden wahrscheinlich eh schon am fast Abblühen.... Die neue Blüte ist aber schon sichtbar, von daher nicht so tragisch.
Ich weiß auch nicht, was ich mit den Töpfen machen soll. Die Orchis sitzen alle in super kleinen Pötten in Mineraliensubstrat. Das Zeug streut jetzt in meiner Küche herum, weil die Töpfe bis zum oberen Rand und fast noch mit Häufchen gefüllt sind. Außerdem kann ich gar nicht abschätzen, wann die zu gießen sind, weil der Kram schon von Natur aus sehr schwer ist. Nach dem Kurztauchen heute schienen sie so schwer wie vorher.... und keine durchsichtigen Töpfe. Die Wurzeln wachsen schon unten und oben raus.
Ich will sie ein wenig eingewöhnen lassen und dann umtopfen. Mich graust es aber vor dem unbekannten Steinchen-Substrat....
Ich würde mal vorsichtig nachschauen, wahrscheinlich ist da Sphagnum drunter. Das hat man oft so bei Pflanzen aus Schwerte.