Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#331 von teddybaer66 , 25.09.2015 10:21

eleni, dass Problem hatte ich auch...
Bis ich auf den Trichter kam und das dumme Ding dreimal in der Woche nass gemacht habe. Daraufhin kam eine Knospe, die auch aufgeblüht ist. Jetzt hat sie gerade wieder eine...
Meine wollte also definitiv mehr Wasser! Ich Sprüh sie dreimal in der Woche aufs Substrat.

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#332 von Michaela , 25.09.2015 12:15

Heike, wir hätten deinen logistischen Alptraum sooo gerne gesehen!
Kuuki, und wenn du sie mal in Kokoschips umbettest? Gibt vielleicht einen neuen Impuls?

Michaela
Michaela

#333 von teddybaer66 , 25.09.2015 12:18

Stimmt! Ganz vergessen.... Meine hatte ich auch darein gepflanzt!

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.09.2015

#334 von mom01 , 25.09.2015 13:30

Ich glaube, Ihr haltet die Psychopsen zu trocken, vor allem, wenn sie in Rinde sind. Entweder ein bisschen Sphagnum oder dergl eichen beimischen oder 2 x die Woche tauchen. Vor allem im Sommer.

Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass meine mit 2 x die Woche tauchen zu nass war und fast alle Wurzeln hat abfaulen lasssen Ich habs geahnt, als die Bulben so schrecklich schrumpften. Ich habe sie in feine Rinde mit etwas Moos neu getopft, tauche jetzt einmal die Woche und gieße zusätzlich einmal ein bisschen. Ich hoffe, es klappt jetzt besser. Aber grundsätzlich: feuchter halten, als man denkt.

Zitat von Kuuki im Beitrag #647
Ich glaube, ich habe die blühfaulste Psychopsis im Land. Seit zwei Jahren kein neuer Blütentrieb, macht in der Summe: null Blütentriebe an der Pflanze. So beleidigt kann man doch gar nicht sein, bloß, weil vor zwei Jahren mal eine einzelne Bulbe abgefault ist. Ich sollte beleidigt sein.

Halte sie feuchter, Kuuki.

Du, bei meiner habe ich doch in diesem Jahr 1 1/2 Bulben einschl. eines blühenden Triebes wegen Fäule wegnehmen müssen. Sie macht an dieser Stelle zwar keinen neuen BT, aber 2 neue Bulben. Immerhin.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#335 von MoMi , 25.09.2015 16:30

Ich bin der gleichen Meinung wie Bärbel.
Ich tauche sie zwar nur einmal die Woche, dabei ist es auch egal, ob Sommer oder Winter, weil sie immer beschattet südseitig stehen. Und ich sprühe, wie Ute, etwa 3 x in der Woche auf das Substrat.
Abgefault ist bis jetzt nichts.

MoMi
MoMi

#336 von Mario , 25.09.2015 16:31

Danke euch!

Wenn ihr so von den vertrockneten Trieben erzählt, muss man ja angst bekommen Wobei das bei der papilio eigentlich nich passieren könnte, immerhin ist die fast nur in Sphagnum getopft Wie Bärbel schon schrieb, die mögen es echt feucht.

@Mandy der Trieb wird noch was, den würde ich noch nicht aufgeben! Die Neu-/Blütentriebe sind hartnäckiger als man denkt

Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario

Mario
Mario
Besucher

#337 von mom01 , 25.09.2015 19:01

[quote=Mario|p318753@Mandy der Trieb wird noch was, den würde ich noch nicht aufgeben! Die Neu-/Blütentriebe sind hartnäckiger als man denkt [/quote]

Ja klar wird der noch was! Das steht außer Zweifel! Hier wird nix abgeschnitten und auch nix abgeschrieben!

Mario: in Sphagnum hätte ich sie schon gleich umgebracht, damit kann ich gar nicht

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#338 von Solanum , 25.09.2015 21:33

Soll ich euch mal was sagen? Ich gieße meine Psychopsis alle 2-3 Wochen (Sommer 2, Winter 3), und das schon seit 2008 Sie hat bis auf einen Winter, wo sie nicht hell genug stand, durchgehend geblüht. Ich hab sie auch noch nie umgetopft. Das wäre ganz schön furchteinflößend mit 5 meterhohen BT

Nachtrag: Meine Psychopsis-Jungpflanze ist allerdings in Rinde bei denselben Gießintervallen sehr langsam gewachsen, die hab ich vor 1 Jahr oder etwas länger in Sphagnum umgetopft und seitdem wächst sie besser und hat auch einen BT gekriegt. Sie wird aber weiterhin nur alle 2-3 Wochen gegossen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#339 von MoMi , 25.09.2015 22:43

Psychopsen JP hab ich auch. Warum ich die mir zugelegt habe weiß ich heute nicht mehr. Trotzdem spannend, wie sie sich machen, ich habe die beiden unterschiedlich in der Kultivierung, aber auch diese beiden stehen, wie alle anderen Psychos, südseitig.

Nummer 1; in mittelgrobem Substrat

Nummer 2; nach der Glasmethode getopft

beide Systeme funktionieren ganz gut.

MoMi
MoMi

#340 von Kuuki , 26.09.2015 08:50

Uli, danke für den Zuspruch. Acht Jahre ist ein starkes Stück. Das kann ich nur mit meiner ersten Phalaenopsis toppen, die seit 9 Jahren nicht geblüht hat.
Die faule Bulbe war ausgerechnet die mit dem Blütentrieb, sie hat also schon mal geblüht und wächst auch kontinuierlich. Bei dir war es dann wohl ein Ende mit Schrecken und bei mir ein Schrecken (oder eher Langeweile) ohne Ende.

Michaela, die Idee finde ich nicht schlecht, vielleicht gibt das wirklich einen neuen Impuls. Das Problem ist, dass die Substratoberfläche immer schimmelt, wenn ich gewässert habe, und ich befürchte, dass ich die Sporen ins neue Substrat übertrage und dann wieder dasselbe Problem habe. Aber so ist es einfach unbefriedigend.

Bärbel, danke für den Tipp. Ich wässere sie vielleicht alle 7-14 Tage und das Substrat hält recht viel Feuchtigkeit. Sie trocknet aber manchmal trotzdem so stark ab, dass die Bulben schrumpfen. Sie werden nach dem Wässern immer wieder schnell schön prall. Hast du deine durchgehend feucht ohne abtrocknen?

Heike, bleiben bei deiner die Bulben die ganze Zeit prall? Ich hätte auch nichts gegen ein Bild deines logistischen Alptraums.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#341 von mom01 , 26.09.2015 09:10

Zitat von Kuuki im Beitrag #372

Bärbel, danke für den Tipp. Ich wässere sie vielleicht alle 7-14 Tage und das Substrat hält recht viel Feuchtigkeit. Sie trocknet aber manchmal trotzdem so stark ab, dass die Bulben schrumpfen. Sie werden nach dem Wässern immer wieder schnell schön prall. Hast du deine durchgehend feucht ohne abtrocknen?

Ich hatte sie wohl eine ganze Weile zu feucht @Kuuki. Die Bulben sind geschrumpelt, die Wurzeln weggefault und erholt hat sie sich davon noch nicht.
Im Prinzip trocknet sie schon mal aus, der Topf wird ganz leicht. Dann gieße ich. Zum Tauchen komme ich nur am Weekend.
Aber die Bulben wurde niiiiie prall, auch nicht, als die Wurzeln noch o.k. waren. Ich habe die Pflanze seit 2009. Deshalb habe ich auch ein Problem, zu erkennen, wann meine Wasser braucht Es sind immmmmer Schrumpfbulben und ich beneide ich Euch um Eure Bulben, die anzeigen, was die Pflanze braucht

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#342 von Kuuki , 26.09.2015 10:11

Bärbel, wenn ich so drüber nachdenke, war "schön prall" zu viel gesagt. Sie schrumpfen und werden dann wieder deutlich praller, aber die älteren Bulben haben immer ein paar Falten. Hab schnell ein Foto gemacht.

Viel praller wird's nicht.

2013, die Bulbe am gelben Blatt inkl. BT hatte einen Knacks. Ich hatte sie entfernt, wenn ich mich recht erinnere etwas Kupferoktanoat auf die Stelle und gut war. Nur Blüten gab es eben seitdem nicht mehr.
[/url]

Ein Foto von heute. Ich glaube, umtopfen wäre wirklich mal eine gute Maßnahme.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.09.2015

#343 von Michaela , 26.09.2015 10:50

Kuuki, deine Wurzeln sind ein Traum! Ich schneide mir da auch gerade eine Scheibe von ab.
Du könntest sie doch beim Umtopfen mit Chinosol behandeln. Das müsste doch gegen Schimmel helfen, oder?

Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 26.09.2015 10:51

#344 von teddybaer66 , 26.09.2015 10:59

Dass sind meine...
Die abgeblühte aus dem Dehner (bastelt an ihrer Knospe und an einem Neutrieb und steht in Kokos)

Dann die butterfly ( bastelt am Neutrieb und steht in Kokos)

Dann die mariposa alba (bastelt am ersten BT und steht in Steinchen)

Und eine JP von der papilio ( bastelt an einem NT und steht in Steinchen)

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#345 von Michaela , 26.09.2015 17:28

Ute, ist deine Mariposa aus Schwerte? Dann sind vermutlich nur oben drauf die Steinchen und drunter ist Sphagnum.

Michaela
Michaela

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz