Die Psychopsis Mariposa habe ich vor über 2 Jahren blühend gekauft und sie blüht mit kurzen Pausen seitdem durch. Die Pflege ist sehr unkompliziert. Beim Kauf meinte Herr Frehsonke, man solle sie nicht zu naß halten, da sonst die Bulben verfaulen könnten. Da ich meine Pflanzen im Sommer alle 2 und im Winter ca. alle 4 Wochen gieße, besteht da kaum Gefahr
Sie stand bis vor kurzem im hellen Ostfenster mit Vormittagssonne und ist super gewachsen, sie hat bei mir 2 neue Bulben gemacht. Das einzige, was mir noch so ein bißchen gefehlt hat, war die Induktion neuer BT. Nach einem Austausch bei orchideenkultur hab ich beschlossen, die Pflanze ins Südfenster zu stellen (das geht wohl nur im Winter), wo es wegen der Heizung auch ordentlich warm ist. Und was soll ich sagen, sie macht einen neuen BT! Ich könnte jetzt nicht beschwören, daß es am Standortwechsel liegt, weil es wirklich sehr kurz nach dem Umstellen passiert ist. Vielleicht wäre es im alten Fenster genauso passiert. Soll heißen, der neue Standort ist noch nicht erprobt.
Hier ist ein aktuelles Habitusbild und ein Blütenbild: