Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#346 von mom01 , 26.09.2015 18:58

Zitat von Michaela im Beitrag #378
Ute, ist deine Mariposa aus Schwerte? Dann sind vermutlich nur oben drauf die Steinchen und drunter ist Sphagnum.

Würde ich auch sagen, am besten allen mit Steinchen mal "unter den Rock schauen" damit Du richtig gießt!

@Kuuki, sooo viele Wurzeln habe ich noch nie bei meiner Psychopsis gesehen Was machst Du denn mit ihr, dass die solche Wurzeln bildet???
Da ist aber auch nicht viel Substrat, das irgendwelche Feuchtigkeit halten könnte, oder täuscht das Bild?

Meine Bulben sind viiiiiel knitteriger und verschrumpelter Ich glaube, ein Bild muss ich nicht machen, du kannst Dir das sicher vorstellen ?

Ist der BT da ganz bis oben gelb? Dann wäre zu überlegen, ob man ihn nicht abschneidet

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#347 von teddybaer66 , 26.09.2015 21:23

Michaela, ja die ist aus Schwerte! Da muß ich morgen mal nach schauen und evtl. Umtopfen....

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#348 von Kuuki , 27.09.2015 12:25

Ute, deine vom Dehner in Kokos, klappt das gut? Die Wurzeln sehen auf dem Foto nicht schlecht aus und vergleichsweise ziemlich dick.

Bärbel, also sie sitzt in einem 9er Topf in Rinde und Sphagnum. Bildet deine denn Neutriebe, die frisch wurzeln könnten? Das Sphagnum fängt erstmal viel Feuchtigkeit und die Psychopsis tankt schnell innerhalb von wenigen Tagen (vielleicht 2-3) ihre Bulben auf. Ich habe sie vor ein paar (vielleicht 5-7) Tagen getaucht und heute beim Austopfen war das Substrat bügelfeucht.
Das Bild mit dem gelben BT und dem gelben Blatt ist von 2013. Auf dem Foto darunter siehst du den aktuellen Habitus.

Michaela, danke und noch ein guter Tipp mit dem Chinosol, das habe ich auch da. Ich hatte gerade schon alles vorbereitet zum Umtopfen in Kokos. Aber als ich sie dann ausgetopft hatte, habe ich mich dann doch entschieden, das Substrat nicht zu wechseln. Es sah alles noch gut aus und ich hätte sicher viele frische Wurzelspitzen geschädigt, weil sie sehr zart sind. Also habe ich nur obenherum ein bisschen sauber gemacht, sie zurück in den Topf gesteckt und gehe mich jetzt weiter in Geduld üben.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#349 von teddybaer66 , 27.09.2015 12:59

Kuuki, die Wurzeln bei deiner sehen wirklich top aus!
Meine habe ich jetzt ca. 1/2 Jahr in Kokos und ich bin sehr zufrieden. Nur die obersten, aus dem Substrat herausschauenden sind schwarz verfärbt... obwohl ich das Kokos gut gespült hatte und auch den Leitwert gemessen hatte. Aber es geht ihr gut und das ist die Hauptsache!

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#350 von mom01 , 27.09.2015 14:59

Himmel, @Kuuki, hat Deine tolle Wurzeln

Zitat von Kuuki im Beitrag #382

Bärbel, Bildet deine denn Neutriebe, die frisch wurzeln könnten?

Ja, tut sie! Woher weißt du das 2 schöne NT macht sie, meine gelbe Psychopsis.

Hmm, eigentlich sieht Deine richtig top aus, viel besser als meine! Wenn Deine so lange noch bügelfeucht ist, dann ist sie vermutlich auch nicht zu trocken.....es sei denn, sie hätte es gerne nooooch feuchter.

Keine Ahnung @Kuuki, die sieht so gut aus, aber warum sie nicht blüht? Was ist denn mit Dünger?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#351 von Gelöschtes Mitglied , 27.09.2015 15:18

Kuuki, dass sind ja Hammer- Wurzeln. Wow.

Glückwunsch zu den NT, Bärbel.

Eigentlich mach ich es mit meinen so, wie ihr es hier beschrieben habt, aber die machen keine NT, die machen rein gar nix.
Ausser blühen, die alba zumindest.

#352 von mom01 , 27.09.2015 18:25

Na ja, sie blüht, das ist die Hauptsache! Das sind auch meine ersten NT seit 6 Jahren, Petra. Also nicht zweifeln!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#353 von Kuuki , 27.09.2015 20:09

Ute, danke für die Info. Bei meiner waren auch an der Oberfläche einige Wurzeln kaputt. Ich dachte, das ist wahrscheinlich, weil sie oben am schnellsten trocknet und der Dünger dann die Wurzeln verbrennt.

Bärbel, das ist ja toll, dass nach sechs Jahren endlich wieder Neutriebe kommen! Dann bekommt sie auch neue Wurzeln und zumindest die kommenden Bulben können dann prall bleiben.

Petra, deine macht keine NT, meine keine BT, Bärbels keine Wurzeln ... Ich drücke uns die Daumen für die Zukunft.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.09.2015

#354 von teddybaer66 , 30.09.2015 20:04

Danke an Michaela! Dein Tipp war goldrichtig... Es war jede Menge Moos unter den Steinchen.
Jetzt sitzt sie in Lechuza-Pon....

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#355 von Michaela , 01.10.2015 16:46

Das ist nun die Erstblüte meiner Psychopsis Kalihi (ob es eine ist, kann ich leider selbst nicht erkennen)

Michaela
Michaela

#356 von Gelöschtes Mitglied , 08.10.2015 14:46

Zitat von Petra2 im Beitrag #385
Eigentlich mach ich es mit meinen so, wie ihr es hier beschrieben habt, aber die machen keine NT, die machen rein gar nix.

Sie hat mich erhört!
Was immer das auch werden wird, ich freu mich tierisch darüber, dass sie was tut!

#357 von teddybaer66 , 09.10.2015 20:50

Diesmal etwas windschief....

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#358 von Katto , 10.10.2015 13:15

Meine ist so freundlich und hat diesmal alle 3 Blüten gleichzeitig offen.

Beste Grüße
Katto

Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!

Katto
Katto
Mitglied

#359 von Susa , 10.10.2015 20:45

Total schick, meine macht mir eher nur Sorgen... Hab sie schon das Dritte mal neu getopft. Sie hatte dermaßen schlechte Wurzeln als ich sie bekam das keine aktiven im Topf übrig blieben. Die Blätter und Bulben sind ziemlich rillig. Ich hoffe das ich sie durchbringe bei dem schlechter werdenden Licht zu der Jahreszeit. So warm ist es ja nun auch nicht mehr wie sie es am liebsten hat. Ich halte sie zur Zeit recht trocken und sprühe nur die Blätter etwas und auf das trockene Substrat.

Susa
Susa

#360 von Lolipop , 10.10.2015 22:52

Hab bei meiner auch ein Problem mit den Wurzeln. Eine Anfrage beim Franz Zeuner ergab, dass deren Psychopsen 70 % der Zeit trocken stehen.
So sollen sie zum Wurzeln machen angeregt werden.

Meine ärgert mich massiv, da sie schon mind. 5 Mal die Knospe in unterschiedlichen Stadien geschmissen hat.

Sie macht zwei neue Bulben, die braucht sie, um neue Wurzeln schieben zu können. Erst mit besseren Wurzeln wird sie es schaffen zu blühen, wurde mir gesagt.

Lolipop
Lolipop

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz