Bei meiner drei mal die Knospen geschmissen. Einen neuen Triebansatz hat sie ja, hoffentlich macht sie nochmal neues Wurzeln daraus. Abwarten und Tee trinken..
Bei meiner drei mal die Knospen geschmissen. Einen neuen Triebansatz hat sie ja, hoffentlich macht sie nochmal neues Wurzeln daraus. Abwarten und Tee trinken..
Susa und Lolipop, genau dass hat meine auch eine Zeitlang gemacht! Seit ich sie aber minimum zwei bis dreimal in der Woche befeuchte, geht die Knospe auch auf... Ihr solltet es mal ausprobieren...
Ich weiß, dass ist wohl kein Allheilmittel, aber bei meiner hat es geholfen!
Viele Grüße
Ute
Also zur Haltung muss ich sagen, dass ich sie nicht besonders trocken halte.
Sie blüht ohne Unterbrechung, aber meistens sind die Blüten hintereinander an den BT.
Das alle drei BT zur gleichen Zeit eine offene Blüte haben, ist nun das erste Mal vorgekommen.
Beste Grüße
Katto
Nimm Dir Zeit zum Lachen..... Es ist die Musik der Seele!
Ich besprühe sie nun alle paar Tage mal etwas. Gegossen hab ich sie seit dem letzten Umtopfen nicht. Da sie ja eh keine Wurzeln hat.
Hallo zusammen. Ich bin auch seit mehr als einem Jahr stolze Besitzerin eine Psychopsis. Leider weiß ich, nicht so ganz ob ich was falsch mach..., und zwar will sie seit meinem Umzug nicht mehr blühen. Die beiden Blütentriebe machen gar nicht mehr. Dafür hat sich aber ein seltsamer Neutrieb entwickelt, welcher zwei Blätter hat. Ist das bei einem von euch schon mal vorgekommen?
Hier noch ein Bild davon. Hoffe es ist einigermaßen zu erkennen.
LG Jane
Ich weiß dazu nur, dass du dich über den Neutrieb schon mal freuen kannst. Vielleicht steht sie seit dem Umzug zu sonnig?
Würde ich eher nicht sagen. Sie steht zwar Südseite bekommt aber nur am Abend für ca. zwei Stunde direktes Licht, welches noch von einer Gardine gedämmt wird.
LG Jane
Ich habe heute morgen beim Festbinden den BT von einer Psychopsis abgebrochen Das war der erste Blütentrieb dieser Pflanze, ich weiß gar nicht, wie die Blüte aussieht
Liebe Grüße, Bärbel
Oh, das ist ärgerlich. Aber vielleicht hat du Glück und es entsteht neben der abgebrochenen Stelle ein Seitentrieb, dann kannst du dir Blüte doch noch ansehen. Hat bei einer von mir Freundin geklappt. Drück dir daher ganz doll die Daumen.
LG Jane
Ach Bärbel, dass ist ja echt ärgerlich.
Ich hoffe, dass es bei dir klappt, wie Jane es beschrieben hat. Daumen sind gedrückt!
Hey,
ich freu mich, den Psychopsis-Thread hier gefunden zu haben....
möchte schon seit ich sie auf unserer Landesgartenschau 2012 bei der Orchideenschau gesehen hab... eine haben.
Leider hab ich mir die unterschiedlichen Sorten damals nicht gut genug angeschaut bzw die Anbieter mal näher danach gefragt. Sie sahen im Prinzip auch alle sehr ähnlich aus.
Nun würde mich interessieren, was eigentlich der Unterschied zwischen zB Mariposa twins ist und einer Mariposa alba ist?
Und was ist wiederum der Unterschied zu kahilii (mountain alba)??
Ich hatte schon mal recherchiert, aber viele unterschiedliche Aussagen dazu.
Gesagt wurde u.a. die Mariposa twins ist etwas pflegeleichter und bleibt kompakter/kleiner..... stimmt das?
Bei Schwerter haben sie diese drei jetzt, die kahilii ist aber erst in 18 Monaten blühfähig. Naja, ich habs nicht so mit der Geduld.
Hallo zimtspinne,
vorneweg Experte bin ich nicht, aber ich versuche einige deiner Fragen zu beantworten und schön das du sich zu uns gesellst.
Bei der Mariposa "Twins" handelt es sich um eine Züchtung die nicht so ausladend wie andere Psychopsis werden soll. Meine ist etwa nur die Hälfte von meiner "normalen" Psychopsis (Größe der Blätter, Bulben). Des Weiteren soll ihre Blüte orange rötlich sein. Kann ich noch nicht bestätigten, da sie bei mir noch nicht geblüht hat.
Unter den Begriff "alba" habe ich immer Pschopsis im Kopf die in der Farbe Gelb blühen. Diese sollen etwas schwerer zur Blüte zu bringen sein. Vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Forum der eine hat.
Es gibt aber noch eine andere Variation, und zwar "flava" kannst du ja mal googeln. Ist aber keine Mariposa, sondern eine Papilio.
Hoffe ich konnte dir erst mal etwas weiterhelfen.
LG Jane
Zitat von Jane im Beitrag #415
Unter den Begriff "alba" habe ich immer Pschopsis im Kopf die in der Farbe Gelb blühen. Diese sollen etwas schwerer zur Blüte zu bringen sein. Vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Forum der eine hat.
Zitat von Petra2 im Beitrag #416Zitat von Jane im Beitrag #415
Ja, sie blüht Gelb.
Ob sie nun schwerer blüht, wie andere, kann ich allerdings nicht beantworten. Ich hab sie 06/2014 gekauft und seit 09/2014 blüht sie. Die Blüten halten bei meiner so ca. 4 Wochen, dann dauert es ca. 3-4 Wochen, bis die nächste Blüte offen ist.
Einen Vergleich zu anderen Psychopsis hab ich leider (noch) nicht.
danke euch, das hat mir schon sehr geholfen, etwas klarer zu sehen!
Die 'albas' sind bei Schwerter auch gelb. Den Zusammenhang hab ich so nicht auf Anhieb erkannt... also danke!
Habe noch eine Frage zur Blütengröße der Mariposa twins. Ist die nur vom Blattwerk und Gesamtbild kleiner, oder betrifft das auch die Blüten?
Und ist das mit "größer" eher auf in-die-Breite-gehend bezogen oder bezieht sich das eher auf das Höhenwachstum? Oder beides?
Ich frag deshalb, weil ich etwas begrenzt im Platz bin. Habe schon einige Orchis, die recht ausladend (vor allem in die Breite) werden.
Sind die Farben wirklich so intensiv rot/orange wie auf den Bildern? Das wäre ja genau mein Beuteschema..... obwohl mir die gelben auch zusagen, je mehr ich sie bei euch in freier Wildbahn sehe.... also nicht auf Portraitfotos sondern wie sie so im Raum und zwischen anderen wirken.