Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#931 von Solanum , 12.09.2024 19:51

Krass. Ob es da unterschiedlich empfindliche Arten oder Chargen gibt? Meine beiden papilios haben das wie gesagt noch nie gemacht. Ich hab die größere seit 2008 und die kleinere eher noch länger, die war ein Sämling und steht schon immer in Sphagnum. Das ist nach dem Gießen klatschnass, ich lasse die Pflanzen eigentlich immer von einem Abend zum nächsten im Wasser stehen, manchmal sogar 2 Tage.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#932 von Maria , 12.09.2024 21:18

Meine Psychopsis papilio alba ist von 2012 von Frau Elsner, aber Bild von der Ankunft, so wie ich es jetzt immer machte gibt es nicht. Da war ich noch ein Orchideengrünschnabel. Um so schöner ist es das ich sie noch habe. Die andern sind noch jung.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#933 von Ruediger , 13.09.2024 13:51

Zumindest ist die Empfindlichkeit der Gattung dafür bekannt, womöglich ist es durch das Mikrobiom der Pflanze mit bestimmt, d.h. wie die Pflanze nach dem Ausflaschen großgezogen wurde, das bringt sie mit und dies könnte die Anfälligkeit beeinflussen.
Ich bin zumindest gespannt, gespannt ob die Pflanzen nach meiner Behandlung weniger Probleme haben.

Zuvor hatte ich nicht über Maßnahmen nachgedacht, jetzt hatte ich mich einfach zu stark geärgert, da ich schon immer vorsichtig gegossen haben.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz