Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#406 von zimtspinne , 05.12.2015 16:34

oh je, da hab ich wohl Mist gebaut....

hab den Rest der Blüte spontan entfernt.... wollte das eigentlich gar nicht (ist ja sinnlos), aber irgendwas musste ich tun, weil ich so erschrocken war.... und ich war auch sooo frustriert in dem Moment.

Hoffentlich hab ich damit keinen größeren Schaden angerichtet, so dass jetzt der ganze BT hinüber ist.

Vielleicht treibt er ja auch seitlich irgendwo aus wie ich gerade über mir in einem Post gelesen habe - Glückwunsch, das ist so schön und ich bin ein bisschen neidisch

zimtspinne
zimtspinne

#407 von Marle , 22.12.2015 13:36

Aus freudigem Anlaß stelle ich nun auch meine Psychopsis Mariposa Twins vor.
Ich habe sie vor einem halben Jahr blühend in Schwerte gekauft. Sie stand auch in Sphagnum. Herr Schöttler hatte mich gewarnt und ausdrücklich vom Umtopfen abgeraten. Mit Sphagnum komme ich aber schlecht zurecht. So habe ich sie stundenlanger Kleinarbeit doch vom Sphagnum befreit. Sie hat sich seither eine Blühpause genommen.
Vor einer Woche sah ich, daß der Blütentrieb wieder aktiv wird.

Und eben habe ich beim Tauchen den Ansatz eines neuen BT entdeckt!

Nun kann Weihnachten kommen!

Marle

Marle
Marle

#408 von Angraecum , 27.12.2015 21:04

Psychopsis Mariposa alba blüht wieder

MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn

Angraecum
Angraecum
Mitglied

#409 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2016 20:48

Ich hatte euch ja hier gefragt, was das wird.
Jetzt weiß ich es...

Und meine alba macht auch gleich noch mit.

#410 von mom01 , 17.01.2016 08:32

Fein Petra Die alba ist von der Blüte her kleiner als die braune, sehe ich das richtig?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#411 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2016 10:04

Danke Bärbel.
Ja, die alba ist wesentlich kleiner, ohne die Pedalen ist sie ca. 5x5 cm, mit Pedalen dann 5x9cm.
Die Mariposa ist schon mal 6,5x6,5 und mit Pedalen dann 6,5x14 cm.

#412 von zimtspinne , 06.02.2016 16:58

Meine Mariposa alba, die mein Kater abgebissen hatte, hat sich inzwischen auch zu einer Verzweigung zwei Etagen unter der obersten abgezwackten Blüte aufgerafft.

Das Ding wächst täglich, obwohl sie ganz schlimme Wurzeln hat. Sie ist an sich auf der Krankenstation, in einem Glas mit Spaghnum und fängt gerade zaghaft an, neue kleine Wurzelspitzen und auch einen neuen Trieb zu bilden.
Nie wieder kaufe ich sowas im tiefsten Winter.....
meine Mariposa twins sieht wurzeltechnisch ähnlich schlimm aus, fängt aber auch an, sich langsam zu berappeln. Puh, nochmal Glück gehabt. Von Blütentrieb ist aber bei der noch lang nix in Sicht....

Man könnte ja, wenn ich eure Verzweigelungen so sehe (die sie ja anders als bei mir ohne Not machen) versuchen, das Hochschießen ein bisschen einzudämmen, indem man immer mal einen Trieb kürzt, wenn er zu gaggelig lang wird. Ich muss beim umstellen usw immer extrem aufpassen in meinem Dschungel, dass sich das lange Teil nicht irgendwo verhakt und gleich nochmal abbricht.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 06.02.2016 16:58

#413 von Lolipop , 06.02.2016 21:02

Pass bitte gut auf den Neutrieb auf. Der fault ganz schnell weg, wenn er auch nur ein bißchen nass wird. Ist mir letztesJahr bei einem von zwei passiert.....

Meine bildet nur an dem Neutrieb frische Wurzeln, das hatte mir ein Fachmann schon so prophezeit, dass die Psychopsis ihre Wurzeln nur über die neue Bulbe regeneriert.
Konnte es fast nicht glauben, bis ich es nun selber beobachten konnte

Hatte bis jetzt auch nur Nopsen und mit den Sympodialen keinerlei Erfahrung.

Lolipop
Lolipop

#414 von zimtspinne , 12.02.2016 17:44

danke dir für den Tipp, den kann ich gar nicht oft genug hören! Ich vergesse das immer leicht und werde unvorsichtig mit Sprühen und so.

Ja, das mit den Neutriebwurzeln wusste ich, ich habe einige Oncidien und andere. Sehr interessant, wie unterschiedlich wurzelfreudig die ticken. Die Psychopsis sind bisher die schlimmsten....

Habe sie jetzt in jeweils einer Vandavase und einem großen Instantkaffeeglas auf lebendem Spaghnum. Allerdings nicht dirket auf dem Moos, sondern in der Luft ein paar cm über dem Moos schwebend. Habe dazu aus Pflanendraht ein kleines Gestell gebastelt. Diese Methode hat sich bisher bei allen meinen herztoten Phals bewährt. Die leben alle noch und zwei bilden nach 3 Monaten nun auch erste Wurzelspitzen und aus dem alten abgeschnittenen Blütentrieb aus.... leider Blüten und keine Kindel.

Bei den beiden Psychopsis hatte ich im Sonnenlicht unter Vergrößerungsglas gesehen, dass sich etliche neue Wurzeln zeigen. Bei der Mariposa Twins wird es ganz eng. Die hat nur noch den letzten Trieb, die anderen waren einfach abgefallen bzw ich konnte sie ganz leicht abziehen von der Bulbe.
ich hoffe dennoch weiter, solange sich überhaupt etwas tut. Bei dieser Sorte kann sich ja immer noch recht leicht ein Neutrieb bilden, was bei herztoten Phals viel schwieriger ist.

Der Alba gehts wesentlich besser. Ihr fehlen "nur" sämtliche Wurzeln, sonst ist noch alles dran wie anfangs. Ihr neuer Seitentrieb am BT wächst unglaublich zügig und kaum drehe ich die Vase mal, kringelt er sich nach dem Licht. Habe das Gefühl, er kann seine Form innerhalb von Stunden verändern, ist mir fast unheimlich, das Teil. :D
Inzwischen ist auch schon deutlich eine Knospenform erkennbar. Der Triebteil ist aber ganz weich und grün, bin gespannt, wie lange es dauert, bis er so verholzt ist wie der alte Teil.

Habe heute bei Schwerter zwei neue bestellt. Eine Butterfly (Kreuzung aus Kalihi und nochwas) und eine Mariposa twins mit zwei BT. Bei denen mach ich dann aber auch alles richtig!

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 12.02.2016 17:48

#415 von zimtspinne , 19.02.2016 12:17

Ich erhielt gestern von Schwerter das Orchideenpaket, darin u.a. eine blühende Mariposa Twins und eine noch nicht blühstarke kalihi x nochwas.

Die Mariposa ist eine Schande für einen Orchideenzüchter, mal ehrlich. Die hatten einfach die total durchwurzelte und darüber hinaus absolut nicht wurzelgesunde Spaghnumpflanze im 7er Topf in einen schwarzen 12er Topf gesetzt und drumherum triefendnasses Spaghnum gequetscht.
Gut, dass ich das Geschoss gleich gestern auseinandernahm..... so sehe ich immernoch einige klitzekleine gute Wurzelspitzen an den Seiten, die innerhalb weniger Tage in diesem Modder hinüber wären.
Obenrum sieht die Pflanze echt gut aus, hat auch zwei sehr kräftige BT mit Knospen.

Ach ja, der Clou ist, innerhalb des total durchwurzelten Minipropfes (nenn ich mal so) befindet sich ein weißer Kern aus Schaumstoff. Dieses Verpackungszeugs, das man oft als Schutzrahmen um Geräte usw findet.
Ich habe null Ahnung, was ich mit diesem Teil machen soll...!!??

Auseinanderreißen und das weiße Verpackungszeugs entfernen? Das ist alles richtig fest und Sorgen machen mir außerdem die ganzen toten und hohlen Wurzeln.
Bin jetzt richtig stolz auf meine Mariposa Alba, die ringsherum junge gesunde Wurzeln bekommt - und das unter meinen nicht gerade idealen Bedingungen. Die hatte anfangs ähnlich viele tote und halbtote Wurzeln.....

Solche Sorgen sollte man sich an sich nicht machen müssen, wenn man schon teure Orchideen beim Züchter bestellt. Mal egal, woher die ursprünglich kommen.
Kann ja nicht sein, dass ich die Pflanzen erstmal päppeln muss und quasi monatelang um ihr Überleben bangen.

Habt ihr auch schon mal solche negativen Erfahrungen gemacht?

zimtspinne
zimtspinne

#416 von Syn333 , 19.02.2016 12:30

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schöttlers diese Pflanzen zugeliefert bekommen und nicht selber hochziehen. Von daher ist ihnen hier kein Vorwurf zu machen. Diese Szenarien beim Austopfen sind mir allzu bekannt von Massenvermehrern.

Syn333
Syn333

#417 von Lotus1804 , 19.02.2016 13:53

Ich würde mal nicht ganz so arg schimpfen. Für den Endverbraucher sieht es manchmal schlimmer aus, als es ist.
Das Styropur kannst du auch drin lassen. Das macht der Pflanze nichts. Ich habe schon Pflanzen von privat bekommen, die haben solches Zeug generell in den Töpfen.

Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 19.02.2016 13:54

#418 von zimtspinne , 19.02.2016 14:31

Endverbraucher hört sich auch gut an... wie das Ende der Nahrungskette

Das Problem ist einfach, dass ich so ein Problem noch nie hatte. Bei dem ich nicht weiter wusste.

Es gibt bei dieser verschlungenen Wurzelsammlung nur zwei Optionen: alles dran und so lassen wie es ist. Oder alles entfernen. Was dann noch übrig bleibt? Keiner weiß es, man sieht ja nix.

Bei Option 1 stellt sich desweiteren die Frage: Zurück in den ursprünglichen kleinen Zustand, bevor es in den schwarzen größeren gestopft wurde?
Oder zurück zum Schwerter Endverbrauchszustand - die Schicht Spaghnum wieder in den schwarzen wesentlich größeren Topf und dort hinein das Wurzelgeflecht?

Bitte um Rat, ich weiß nämlich echt nicht weiter!

Ich sehe jedenfalls so oder so schon die Wurzeln verrotten.... das tun sie ja nach dem Umtopfen oft schon nach einer Weile, wenn sie anfangs in einem wesentlich gesünderem Zustand waren.

die Kleine ist übrigens wesentlich besser in Schuss. Hab sie gerade mal aus ihrem Minitöpfchen rausgeholt. Dort wuchert seitlich zwar schon (lebendes) Moos, aber ansonsten alles gut, unten gesunde Wurzeln. Das werde ich genauso lassen und sehr sparsam gießen + genau beobachten.

Aber Mariposa.... Hilfe!!!

zimtspinne
zimtspinne

#419 von teddybaer66 , 19.02.2016 14:50

Also ich würde in einen, der Wurzelmasse angepassten Topf topfen. Und schwarze Töpfe fliegen bei mir grundsätzlich weg nach dem Umtopfen! Ich habe meine Psychopsis in Kokos; das klappt sehr gut!

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#420 von jens , 19.02.2016 15:06

Psychopsis Mariposa Peloric
Als ich diese Pflanze erhalten habe,saß sie in einem Minigittertopf in Spagnum.(Taiwanimport)
Die Wurzeln waren nicht gerade üppig
Ich habe sie dann in einen 8er Gittertopf in Spagnum gesetzt und erstmal in die Vitrine gehängt.
Sie hatte damals einen NT,den sie ausgebildet hat.
Momentan schiebt sie zwei NT,damit kommen dann auch neue Wurzeln.
Im Sommer werde ich sie dann in einen größeren Übertopf unterbringen und vors Südwestfenster stellen.
Wenn der Topf irgendwann zu klein sein sollte,werde ich sie in einen 13er Gittertopf setzen.
Die 13er Gittertöpfe hole ich mir immer aus dem Baumarkt.(Teichbedarf).
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz