danke dir für den Tipp, den kann ich gar nicht oft genug hören! Ich vergesse das immer leicht und werde unvorsichtig mit Sprühen und so.
Ja, das mit den Neutriebwurzeln wusste ich, ich habe einige Oncidien und andere. Sehr interessant, wie unterschiedlich wurzelfreudig die ticken. Die Psychopsis sind bisher die schlimmsten....
Habe sie jetzt in jeweils einer Vandavase und einem großen Instantkaffeeglas auf lebendem Spaghnum. Allerdings nicht dirket auf dem Moos, sondern in der Luft ein paar cm über dem Moos schwebend. Habe dazu aus Pflanendraht ein kleines Gestell gebastelt. Diese Methode hat sich bisher bei allen meinen herztoten Phals bewährt. Die leben alle noch und zwei bilden nach 3 Monaten nun auch erste Wurzelspitzen und aus dem alten abgeschnittenen Blütentrieb aus.... leider Blüten und keine Kindel.
Bei den beiden Psychopsis hatte ich im Sonnenlicht unter Vergrößerungsglas gesehen, dass sich etliche neue Wurzeln zeigen. Bei der Mariposa Twins wird es ganz eng. Die hat nur noch den letzten Trieb, die anderen waren einfach abgefallen bzw ich konnte sie ganz leicht abziehen von der Bulbe.
ich hoffe dennoch weiter, solange sich überhaupt etwas tut. Bei dieser Sorte kann sich ja immer noch recht leicht ein Neutrieb bilden, was bei herztoten Phals viel schwieriger ist.
Der Alba gehts wesentlich besser. Ihr fehlen "nur" sämtliche Wurzeln, sonst ist noch alles dran wie anfangs. Ihr neuer Seitentrieb am BT wächst unglaublich zügig und kaum drehe ich die Vase mal, kringelt er sich nach dem Licht. Habe das Gefühl, er kann seine Form innerhalb von Stunden verändern, ist mir fast unheimlich, das Teil. :D
Inzwischen ist auch schon deutlich eine Knospenform erkennbar. Der Triebteil ist aber ganz weich und grün, bin gespannt, wie lange es dauert, bis er so verholzt ist wie der alte Teil.
Habe heute bei Schwerter zwei neue bestellt. Eine Butterfly (Kreuzung aus Kalihi und nochwas) und eine Mariposa twins mit zwei BT. Bei denen mach ich dann aber auch alles richtig!