Wie blüht sie eigentlich, Jens? Ich sehe etwas gelblich weißes in der Knospe.
Liebe Grüße, Bärbel
Nee Jens, ist ein gelbes Engelchen mit rot-weißen Streifen am Bauch (Lucke hat sie, https://shop.orchideen-lucke.de/shop/de/...rtia-goyazensis) :-))
Liebe Grüße, Bärbel
Sie blüht
Eigentlich kann ich die Blüte von L. goyazensis und
L. oerstedii
kaum unterscheiden. @jens, Du?
Liebe Grüße, Bärbel
Die oerstedii macht bis zu 2,5cm grosse Blüten, die goyazensis scheint kleiner zu sein. Halte sie doch mal nebeneinander, Bärbel!
Gruß Jens
Möchtest Du die Blüten nebeneinander sehen, @jens?
Entweder habe ich eine Pflanze, die nicht das ist, als was ich sie gekauft habe, denn die Blütengrößen sind ungefähr gleich. Etwa 1 cm.
Liebe Grüße, Bärbel
Ich habe gefühlte 20 Bilder gemacht, im Hellen, mit Blitz, ohne Blitz, aber diese Blüten sind soo winzig, dass ich gerade ein Makroobjektiv bräuchte.
@jens, ich hänge mal einige Bilder an, gut zu sehen sind die Größenunterschiede der Blüten auf keinem.
Die dunkelgrüne Pflanze ist L. goyazensis, die hellgrünere L. Oerstedii (oder klein geschrieben?)
Lockhartia Oerstedii hat deutlich größere Blüten als die andere, etwa 1 cm in der Höhe. L. goyazensis misst etwa 0,5 cm.
Auf dem Foto oben kommt von links nach rechts eine Blüte von L. Oerstedii, die anderen Blüten rechts davon sind L. goyazensis. Leider kann ich sie aber nicht auf ein und die gleiche Entfernung zum Betrachter stellen. Ich hoffe, Du kannst trotzdem ungefähr den Größenunterschied der Blüte ermessen?
Liebe Grüße, Bärbel
Ich denke die Grössenunterschiede sind deutlich zu sehen, es sind zwei Arten!
Gruß Jens
[img][img][/img][/img]Habe mein vom Händler Besuch ergattert. Ein wahres Prachtexemplar. Hatte auch eine Blüte dran, aber wer Lockhartia kennt die Blüte ist mir beim Transport abgerissen.
Schöne Pflanze! Sie wird bald neue Blüten machen. Meines blüht das ganze Jahr durch an irgendeinem Trieb.
Liebe Grüße, Bärbel