Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#316 von *Marian* , 02.08.2015 20:17

Machen denn Psychopsen, auch mal zwei BT aus einer Bulbe? Bei meiner Mariposa 'flava', kam bisher immer nur einer. Oder ist der BT auf dem Bild, nicht aus dieser Bulbe entstanden.

Ich hätte da mal noch eine Frage. Kultiviert jemand von euch auch eine Psy., in einem Orchitop? Ich musste nämlich meine Pflanze aus dem Moostopf nehmen, da mir die Wurzeln flöten gingen.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#317 von Mario , 03.08.2015 11:36

Da müssen wir wohl abwarten, Bärbel

Ute, ui sogar mit Duft!

Zitat von *Marian* im Beitrag #622
Machen denn Psychopsen, auch mal zwei BT aus einer Bulbe? Bei meiner Mariposa 'flava', kam bisher immer nur einer. Oder ist der BT auf dem Bild, nicht aus dieser Bulbe entstanden.

Marian, hm, könnte gut möglich sein, immerhin machen das Miltonien oder andere Oncidien ja auch

Oh, das tut mir leid um Deine Man könnte es mal im Orchitop probieren, schaden müsste es ihnen eigentlich nicht

Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario

Mario
Mario
Besucher

#318 von teddybaer66 , 04.08.2015 08:22

Jetzt hat sie auch ihre Antennen aufgestellt...

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#319 von teddybaer66 , 05.08.2015 12:32

Ich hatte gerade so ein schönes Schattenspiel.... Das Foto muss hierein!

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#320 von *Marian* , 09.08.2015 15:01

Heute habe ich mal die Gelegenheit genutzt, um meine Mariposa 'flava' abzulichten. Sie hat nämlich, 5 Blüten, an 3 BT offen.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#321 von Mario , 18.08.2015 14:06

Einfach klasse, Marian! Egal, dass die Fensterbank zu weit oben steht. Einfach das Fenster vergrößern!

Zitat von mom01 im Beitrag #618
@Mario: Kann gut sein, die Stelle stimmt, aber so sicher bin ich nicht. Meine macht das auch, rechts und links, und ich weiß es nicht. Zu klein, das Ganze.

Hey Bärbel, wenn Deine auch solche Dinger macht, dann werden es wohl BT sein, denn was anderes kommt (bei mir zumindest) nicht in Frage

Mario

Mario
Mario
Besucher
zuletzt bearbeitet 18.08.2015

#322 von Susa , 18.08.2015 17:39

Habe meine Kalihi vor ca 3 Wochen erworben, sie gleich umgetopft weil die Wurzeln schlecht aussahen. Sie stand in Moos und ist nun in Schwerter Spezialsupstrat.
Die Knospen die sie bei der Lieferung hatte sind natürlich gleich abgefallen. Da hier im Forum stand das sie zickig seien wenn man sie neu topft (noch dazu ist sie nun fast ohne Wurzeln)
hatte ich mich auf eine längere Zeit ohne Blüte eingestellt. Doch siehe da, sie hat an zwei Trieben schon nachgelegt und der kleine BT legt kräftig zu und wächst. Auch die Wurzeln spriessen neu.

Susa
Susa

#323 von Tosh , 15.09.2015 17:06

Hallo Ihr Psychosenfreunde

Eine meiener Psychopsis Hybriden hat sich wieder dazu entschieden zu blühen.
Die Dame sieht von der Seite besser aus. Von vorne kann man die Flügel kaum sehen

Und meine wunderschöne ´´nicht Papillio`` ist gerade am abblühen, gerade noch erwischt

Tosh
Tosh

#324 von MoMi , 22.09.2015 00:37

Deine Fotos sind immer wahnsinnig schön Sabrina! Ein Profi am Werk, man merkt, dass Dir das Fotografieren Spaß macht.

Marian, wahnsinnig schön, Deine flava oder alba

Bei mir sind auch meist mehrere Blüten offen, allerdings habe ich auch 9 davon. Mariposa, Mariposa alba, Mem. Bill Carter und zwei als papilio gekauft, dann aber gelb geblüht haben (an papilio alba/flava glaub ich nicht)
Aber mit maximal 2 BT jede, mal schauen, irgendwann ...

Meine stehen südseitig, beschattet wenn nötig, bei etwa 20 - 23 °C, ich gieße 1x die Woche mit Osmose-/LW, alle 2 Wochen auf 500 Mikrosiemens aufgedüngt.
Wenn Sie mir besonders trocken zwischendurch vorkommen, sprühe ich oben aufs Substrat. (ich weiß, dessen Sinn ist zweifelhaft)

MoMi
MoMi

#325 von Mario , 24.09.2015 17:36

Zitat von Mario im Beitrag #617
Hab ich heute beim gießen entdeckt.

Ist das etwa ein Blütentrieb?!

Wie schnell das doch gehen kann, oder Loni?

Mario

Mario
Mario
Besucher

#326 von Solanum , 25.09.2015 00:02

Toll, Mario!

Meine Psychopsis papilio flava hat bis vorgestern oder so eine Rekordzahl an Blüten gehabt, 8 an 5 Blütentrieben Leider hab ich kein Foto gemacht, das ist bei der Größe der Pflanze immer ein logistischer Alptraum.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#327 von Kuuki , 25.09.2015 00:16

Ich glaube, ich habe die blühfaulste Psychopsis im Land. Seit zwei Jahren kein neuer Blütentrieb, macht in der Summe: null Blütentriebe an der Pflanze. So beleidigt kann man doch gar nicht sein, bloß, weil vor zwei Jahren mal eine einzelne Bulbe abgefault ist. Ich sollte beleidigt sein.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#328 von pinkCat , 25.09.2015 04:34

Zitat von Kuuki im Beitrag #647
Ich glaube, ich habe die blühfaulste Psychopsis im Land. Seit zwei Jahren kein neuer Blütentrieb, macht in der Summe: null Blütentriebe an der Pflanze. So beleidigt kann man doch gar nicht sein, bloß, weil vor zwei Jahren mal eine einzelne Bulbe abgefault ist. Ich sollte beleidigt sein.

Ein Freund hat eine papilio, die hat seit 8 Jahren nicht, also auch noch nie, geblüht, dafür wächst sie aber sehr schön. Ist das nicht ein Trost?
(Selber hatte ich eine papilio flava, die unentwegt blühte, aber jeden NT abfaulen ließ und schließlich vor 2 Jahren selber das Zeitliche segnete.
Trotzdem habe ich mir vor ein paar Wochen wieder eine, diesmal immerhin schon mal hübsch panaschierte, zugelegt)

pinkCat
pinkCat

#329 von eleni , 25.09.2015 07:36

Ich kann mich leider zu Euch gesellen, meine Psychopsis hat seit 1 1/2 jhren einen vertrockneten Blütentrieb. Innen ein grüner Kern, außen vertrocknet. Dafür bekommt sie hin- und wieder einen NT.
Was sind das für blühfaule Teile? Und ich habe keine Ahnung, wie ich das ändern kann.

Liebe Grüße
eleni

eleni
eleni
Besucher

#330 von Mandy , 25.09.2015 09:25

Hammer Mario, was deine Psychopsis in nicht mal 2 Monaten geleistet hat!

Meine Mariposa flava macht auch gerade einen Blütentrieb.
Ich habe ihn nur leider zu spät entdeckt und sie ist eine Weile zu trocken gestanden.
Ich finde, er schaut irgendwie komisch aus.

Was meint ihr, wird das noch was?

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz