Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#376 von Devin , 04.03.2014 16:42

Diese Methode habe ich auch angewendet, hat bis jetzt super funktioniert:

Beide bekommen neue Blätter und Wurzeln!

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#377 von juba , 04.03.2014 17:02

Mary, nur so als Tipp:
als Minigewächshaus kannst Du für eine einzelne Pflanze z.B. eine Plastikdose nehmen, mit Löchern zur Belüftung. Das habe ich bei meinen maculatas auch gemacht.

LG Julia

juba
juba
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.03.2014

#378 von Linda , 04.03.2014 20:13

@Mary1309 : Kuck dir die Beiträge von Milla mal an. Eine Klasse Zusammenfassung wie ich meine.

Zitat von Milla im Beitrag #78
Harald Glückwunsch ! Von meinen bin ich leider schon ein bißchen enttäuscht *kopfkratz*.
Schaut mal - sind die blühstark??? Im Shop war jedenfalls an eine solche zu denken!
Etwas kümmerlich - naja, der lange Transportweg hinterlässt wohl auch seine Spuren!

Zitat von Milla im Beitrag #84
Danke Euch für eure Tips. Werde dann gleich mal auf die Suche nach Moos gehen!
Manche Wurzeln sind platt wie ein Flunder - absolut null Materie drin!
Na gut, daß ich gleich zwei bestellt habe. Die Chancen eine durchzubringen liegen wenigstens
bei 50 zu 50%! Linda hatte mir schon gute Vorarbeit geleistet und sie gegen Spinnmilbe
& Co. behandelt. Sehr schön!!

Zitat von Milla im Beitrag #126
Bei mir hat inzwischen das Wachstum seit Dresden begonnen. Eine bekommt ein schönes neues Blatt und sie sitzen beide nun in Moos; so dass sie es immer schön warm haben und die Feuchtigkeit bei einem guten Mittelwert bleiben kann. Habe noch zwei drei Cattleya-JP´s mit ins Glas. Werde mal versuchen Fotos zu machen.

Zitat von Milla im Beitrag Jasminas Abfallsammlung

Ja die untere startete zuerst mit einem neuen HB. Die obere hatte kleine Startschwierigkeiten und es wuchs ein kleiner Riß im Blatt mit. Dafür hat die erste kräftige Wurzeln bekommen. Die Blätter sind in beiden Fällen sehr viel länger und größer als die vorhergehenden. Das mit dem in Moos pflanzen war eine gute Idee.
Also lange werde ich sie nicht mehr in diesem kleinen Kugelväschen halten können.

Zitat von Milla im Beitrag #199
Mensch, eure maculatas sehen ja wirklich super aus!
Habe heute meine mal aus dem MGH befreit, denn das nächste HB ist scheinbar schon bald wieder fertig.
Zitat von Milla im Beitrag #209
Ähm ja, ich weiß - ich hab schon länger nix von mir hören lassen. Geht einfach im Moment nicht! Heute möchte ich aber trotzdem einen kleinen Erfolg beitragen. Einer meiner maculatas macht den ersten BT und das Wachstum ist nach wie vor einfach gigantisch:

Zitat von Milla im Beitrag #216

Danke dir - also was bei mir noch nicht ist, kann dann noch werden. Meine stehen ja in Südrichtung - müsste sie aus dem MGH rausholen (habe ich schon wochenlang vor). . . . mache mir etwas Gedanken, sie einfach aus ihrem warmen "Bettchen" zu holen. Die bekommen ja einen "Kulturschock"!?

Zitat von Milla im Beitrag #258

Waltraud, mittel im Wuchs könnte aber schon danach klingen, daß sie bald blühen könnten. Als ich meine durch Linda bekam, dachte ich niemals an Blühfähigkeit.
Hier das Habitusfoto der beiden. Inzwischen habe ich sie umgetopft; aber etwas von ihrer "alten Umgebung" mit ins Substrat gegeben so dass sie sich besser eingewöhnen können.
[quote=Solanum|p173823]Sooo schöne Blüten habt ihr, Michaela und Peter! *seufz* Meine maculatas wollen immer noch nur wachsen. Vielleicht sollte ich sie auch in ein geschlossenes Gefäß stellen, obwohl es vor Jahren auch ohne besondere Maßnahmen geklappt hat.

Dankeschön! Genau das habe ich gemacht, Heike. Meine steht an der Südseite in einem kleinen Aquarium. Dort bekomme ich eine dauerhafte höhere LF besser hin.

Zitat von Milla im Beitrag #268
Bei mir bekommt sie auch ein ausrangiertes Aquarium; steht aber bei 60 - 80% LF zum größten Teil in der Sonne und ist nur mit einem doppelt gelegten Fliegennetz schattiert.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 18.03.2019

#379 von Fabi , 04.03.2014 20:23

Also meine zeigt bisher keine solch heftige Reaktion Irmi!
Ich habe schon vorgesorgt, ich habe nämlich das Fenster an dem sie steht schattiert, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt und ich sprühe jeden Tag zusätzlich etwas, damit sie nicht komplett austrocknet. Sie hat noch zwei oder drei aktive Wurzelspitzen, hoffentlich wachsen diese weiter.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#380 von Justyna , 04.03.2014 20:47

@Mary1309 Hey Irmi, noch hat sie es ja nicht zu ende geschmissen. Mal sehen, evtl. lässt sie dieses einfach nur austrocknen. Meine hat was besseres "gemacht", hab an dem größeren HB eine weiche Stelle gehabt, mit schwarzen Punkten in der Mitte, damit sich das nicht weiter ausbreitet, hab ich es ausgeschnitten Sie hat jetzt das MGH ganz für sich alleine, incl. Heizmatte.
Muss für die anderen morgen bei toom ein neues MGH kaufen fahren, falls noch welche da sind. Aber eine zweite Heizmatte ...

Justyna
Justyna

#381 von mirac† , 05.03.2014 00:14

Irmi,
erstmal drücke ich dir die Daumen das sie sich fängt und gut einlebt bei dir
Kann mich der Empfehlung mit dem Spaghnum nur anschließen, gerade bei Importen, zickigeren Phals was Wurzelwachstum betrifft, generell bei Umstellungen (Klima,von aufgebunden zu getopft usw.), hab ich da positivere Entwicklungen festgestellt

Ich habe meiner maculata die ich im Nov.11 von Frau Elsner bekam auch etwas Spaghnum unter das Substrat gemischt und sie über die Wintermonate dann vorsichtshalber auch erstmal im wärmeren ,hellen MGH gehalten.
Sie war zwar kein Frischimport aber noch ein jüngeres Exemplar und Frau Elsner hat mir dazu geraten.
Schon allein auch weil "nur" die Umstellung von ihrer Haltung im Gewächshaus zu mir auf die Fensterbank nicht ohne ist.
Sie hat anfangs auch direkt das älteste von nur 3 Blättern gelb werden lassen und verliert auch jetzt ab und an eins - entweder wenn ein neues HB kommt oder kurz davor.

Nachdem sie die 2 te neue Wurzel angefangen hat ( und zu meiner Freude auch schon einen ersten BT ) ist sie dann aber zu den anderen auf die Fensterbank gezogen.
Dort sinds im Schnitt 18 -25 °,nachts kühler ( im Winter auch schon mal nur 15° )
So steht sie nun ca. 1 Jahr und fühlt sich recht wohl. Hat ein weiteres Blatt angefangen und schiebt den BT mit kleinen Pausen weiter. Super hell steht sie nicht ( wenig-keine direkte Sonne ,2-3te Reihe, aber bekommt über den Winter etwas Zusatzbeleuchtung.
Das Substrat ( mittelfeine Rinde m. etwas Spaghnum ) habe ich beibehalten, ich halte sie nicht übermäßig feucht, sondern lasse sie auch mal etwas stärker abtrocknen.

Aber wie gesagt das alles erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ( konstanter warm und hell )

Vielleicht hilft dir das ja auch noch etwas weiter . Das wird schon !

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben
zuletzt bearbeitet 05.03.2014

#382 von Mary1309 , 05.03.2014 13:05

Danke für eure Tips! Ich habe sie jetzt neu getopft mit Moos, Kalk und ins beheizte MGH gestellt. Jetzt kann ich nur abwarten!

Mary1309
Mary1309

#383 von Jessica , 18.03.2014 10:12

Ich habe meine aufgebundene maculata von OOI nun auch bei mir. Da sie einen Blütentrieb hat lasse ich sie erst mal so wie sie ist.
Kann ich sie zum Wässern auch einfach kurz tauchen?

Jessica
Jessica

#384 von konstanze , 18.03.2014 10:24

@Mary1309, ein MGH ist vielleicht gar nicht unbedingt nötig. Ich habe ein flache breite Glasvase genommen, die ich unten mit Tonkugeln ausgelegt habe, die ich regelmässig befeuchte...darauf stehen meine beiden Pflänzchen in ihren Töpfen, beide in Rindensubstrat, das ich mit Sphagnum aufgefüllt habe und darauf etwas Muschelkalk. So bekommen sie zwar gut Luft, sind aber doch geschützt. leider habe ich dieses Jahr noch keine Blüten und der letztjährige Trieb ruht auch...aber ein neues HB an der einen Pflanze und gutes Wurzelwachstum an beiden zeigen, dass es beiden wohl so gefällt.

konstanze
konstanze

#385 von Mary1309 , 18.03.2014 13:12

Danke für deinen Hinweis und das mit dem MGH sehe ich genau so!

Meine steht jetzt im Regal in Rinde, etwas Kalk, mit etwas lebendem Sphagnum oben drauf und damit muß sie jetzt klar kommen, denn verweichlichen möchte ich sie nicht, denn sie ist ja keine Jungpflanze mehr!

Mary1309
Mary1309

#386 von Justyna , 18.03.2014 15:25

Mein Spaghnum auf meiner Phal. maculata segnet das Zeitliche, ist Deines noch grün? Ich vergesse immer, es einzusprühen.

Justyna
Justyna

#387 von Fabi , 18.03.2014 16:38

Nachdem was man hier über maculata lesen kann lasse ich meiner mal etwas mehr Zeit um sich einzugewöhnen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#388 von Loni , 18.03.2014 16:55

Zitat von Gast im Beitrag #383
Ich habe meine aufgebundene maculata von OOI nun auch bei mir. Da sie einen Blütentrieb hat lasse ich sie erst mal so wie sie ist.
Kann ich sie zum Wässern auch einfach kurz tauchen?

Klar.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 18.03.2019

#389 von Martin , 18.03.2014 22:18

Ich habe mal wieder meine maculatas fotografiert. Ganz gut wachsen ein Stammkindel und die maculata flava. Der Import von O&M kämpft immer noch etwas, und dann hat sie letztes Jahr auch noch einen Sonnenbrand bekommen, weil ich nicht rechtzeitig im Frühjahr beschattet habe. Alle stehen im Mini-GWH.

Ein früheres Stammkindel

macu flava

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#390 von Solanum , 18.03.2014 23:02

Wow, das Kindel aus Dresden ist ja super gewachsen, Respekt, Martin! Die anderen sehen auch toll aus, ich drück dir die Daumen für Blüten!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz