Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#211 von Martin , 24.03.2013 20:57

Ich wusste gar nicht, dass maculata mehrere Blütentriebe gleichzeitig machen kann. Auf Deine bin ich gespannt, Marian. Meine hat leider noch keinen Blütentrieb, und jetzt habe ich ihr ja auch noch einen Sonnenbrand verpasst. Hoffentlich nimmt sie mir das nicht so übel.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#212 von Usel , 24.03.2013 22:02

@ Martin, meine macht grad quasi drei BT gleichzeitig, zwei an zwei Kindeln und einen weiteren BT an der Mutterpflanze ;-)

Usel
Usel
Besucher

#213 von Markus , 24.03.2013 22:03

Usel, wie hoch düngst du denn und wie oft?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#214 von Usel , 24.03.2013 22:08

@ Markus, ich gebe ab und zu nen Schuss Flüssigdünger von Lucke in eine 10 L Gießkanne mit Leitungswasser. Also vielleicht alle zwei bis drei Wochen.

Usel
Usel
Besucher

#215 von Markus , 24.03.2013 22:11

Hmm, dann war ich bisher vielleicht zu vorsichtig mit dem Düngen. Danke dir.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#216 von *Michaela* , 25.03.2013 12:49

Zitat von *Marian* im Beitrag #314
Erst einmal , vielen Dank euch allen! Eure werden sicherlich, in den nächsten Wochen auch loslegen.
Zitat von Milla im Beitrag #310
Danke Euch! Marian - deine legt sich ja mächtig ins Zeug. Kriegen die bei dir "Spezialfutter"?

Du Milla, meine bekommt keine Extrwurst gebraten. Sie steht nur in der ersten Reihe, am großen Westfenster.

Danke dir - also was bei mir noch nicht ist, kann dann noch werden. Meine stehen ja in Südrichtung - müsste sie aus dem MGH rausholen (habe ich schon wochenlang vor). . . . mache mir etwas Gedanken, sie einfach aus ihrem warmen "Bettchen" zu holen. Die bekommen ja einen "Kulturschock"!?

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#217 von mirac† , 25.03.2013 22:25

Du @Milla, geht mir genauso
Groß genug ist meine zwar auf alle Fälle ( blühfähig von Frau Elsner), aber ich trau mich auch noch nicht so wirklich sie aus dem schön mummelig warmen Terra zu holen
Vor allem da sie grad so schön mit neuen Wurzelwachstum loslegt und ein neues Herzblatt macht.
Spätestens wenn wir denn mal wirklich " echten" Frühling bekommen werd ich´s aber wagen.

@Marian: Klasse schaut die aus, toller Erfolg

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#218 von juba , 03.04.2013 20:27

Im Besucherforum hatte ich ja meine maculata bereits erwähnt, nun kommt nochmal das Bild im Fachfred.
Die kleine steht im 5er Topf und ist eine "flava x self" von Popow. Irgendwann im Herbst letzten Jahres gekauft, als er mal einen Schwung davon angeboten hat.
Ich hätte ja lieber eine normale, aber kommt Zeit kommt ev. auch Blüte. Und ob die dann wirklich flava ist, wird sich zeigen.

Geliefert wurde sie in reinen Kalkbrocken. Ich habe sie sofort herausgenommen und in ein Gemisch aus Rinde, Kalkstücken und Sphagnum gesetzt, das ich stets leicht feucht halte (auf dem Foto ist sie frisch gegossen).
Sie steht in einem "Minigewächshaus", einer Plastiksalatdose mit Löchern im Deckel und wird z.Z. abends künstlich beleuchtet. Temperatur ist Zimmertemperatur, ca. 20°C.
Man erkennt an der Form des neuen Blattes sehr gut, wann sie bei mir eingezogen ist - das ist die Stelle, an der sich das Blatt deutlich verbreitert! Offensichtlich gefallen ihr meine Haltungsbedingungen, denn die 3 vorhandenen Wurzeln wachsen auch fleissig.
Drückt mir die Daumen, dass sie so gut weitermacht, wie bisher...

LG Julia

juba
juba
Mitglied

#219 von Mary1309 , 03.04.2013 21:03

Toll schaut deine maculata flava x self aus, Julia. Meine ist auch nicht größer und die habe ich seit Aug. 12 von Fr. Elsner. Das lassen wir uns überraschen, wie die mal blühen.

Ich hätte auch gerne noch eine normale maculata, aber irgendwann haben wir sie, denn wir geben nicht auf!

Mary1309
Mary1309

#220 von Solanum , 04.05.2013 00:17

So sehen übrigens meine 2 maculatas inzwischen aus, die ich vor ca. 1 Jahr in recht miesem Zustand gerettet habe

die eine:

die andere:

Man kann ganz gut erkennen, daß beide Pflanzen zuerst Blätter gemacht haben, die klein blieben, die neuesten Blätter aber wieder ordentlich aussehen. Ich schätze mal, das lag an der suboptimalen Nährstoffversorgung in der Zeit, in der die Wurzelmasse nicht ausgereicht hat.
Die Pflanzen standen die ganze Zeit im Südfenster, erst in einem mit direkter Sonne bis 11 oder so, seit Jahresanfang war es wohl noch heller, mit direkter (Winter-)Sonne den ganzen Tag, nur jetzt, da die Sonne höher steht, erreicht sie die Pflanzen erst ab Nachmittag. Daß sie in Sphagnum getopft sind, sieht man ja, und ich glaube, das war auch sehr wichtig für die positive Entwicklung, zumindest wenn man nicht regelmäßig aufs Substrat sprüht, denn maculata scheint ja recht viel Wasser zu wollen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 04.05.2013

#221 von Martin , 04.05.2013 00:23

Die sehen gut aus, Heike. Meine sah auch so ähnlich aus, hat aber leider auf 2 Blättern Sonnenbrand bekommen im März. Eins der Blätter wird sie wohl verlieren.
Stehen die Pflanzen ganz normal auf der Fensterbank ohne erhöhte Luftfeuchtigkeit? Wie oft musst Du da giessen/tauchen? Meine ist ja in lebendem Sphagnum im Mini-GWH. Den anderen zwei maculatas (maculata flava Sämling und kleines Kindel) geht es aber gut und sie wachsen auch recht zufriedenstellend.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#222 von Solanum , 04.05.2013 00:29

Ja, sie stehen ganz normal auf der Fensterbank und ich tauche sie auch nicht öfter als die anderen Pflanzen, ca. alle 2 Wochen. Unter deinen Bedingungen wären vermutlich die ersten Blätter nicht so klein geblieben Ich komme aber damit nicht gut zurecht, mein erster flava x self-Sämling war ja eingegangen, nachdem ich ihn getopft im Aqua stehen hatte und die Wurzeln wegen der dauerfeuchten Bedingungen vergammelt sind. Im Aqua sprühe ich ja jeden Morgen. Insgesamt gehen meine Pflanzen viel besser mit abwechselnder Feuchte und Trockenheit.
Wie ist denn bei höherer Luftfeuchtigkeit bei deinen die Wurzelbildung? Aber in deinem Mini-GWH ist vermutlich nicht so eine Dauerfeuchte wie in einem Aqua, oder?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#223 von Loni , 04.05.2013 05:12

Die sehen toll aus. Meine mickernde, die ich mitgenommen habe, steht jetzt auch im Terra und sie erholt sich zusehends. Auf der Fensterbank hat es nicht so gut geklappt. Ich habe sie daraufhin auch in Sphagnum und jetzt wächst sie zufriedenstellend.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#224 von Waltraud , 04.05.2013 10:32

Ein schöner kleiner Erfolg , Heike !
Ja , meine maculatas lieben es auch eher feucht .
Beide haben erst ein neues HB gebastelt . Mal schauen , ob ich sie auch zum Blühen bringe .

Waltraud
Waltraud

#225 von Martin , 04.05.2013 17:27

Zitat von Solanum im Beitrag #330

Wie ist denn bei höherer Luftfeuchtigkeit bei deinen die Wurzelbildung? Aber in deinem Mini-GWH ist vermutlich nicht so eine Dauerfeuchte wie in einem Aqua, oder?

Ich versuche, die Luftfeuchtigkeit nicht allzu hoch werden zu lassen aus Furch vor Verschimmeln. Komischerweise ist es so, dass ich ein Mini-GWH praktisch immer geschlossen halten kann, und es geht ohne Schimmel ab, im anderen lasse ich die Klappen immer halb offen. Im Offenen merkt man das sofort deutlich am Wasserverbrauch. Ich habe auch kein Seramis unten drin, sondern die Feuchtigkeit kommt einfach von der Verdunstung der Pflanzen und aus dem Topf.
Bei den maculatas habe ich jetzt noch keine überragende Wurzelbildung, sie bleiben einigermaßen im Topf, aber bei anderen Gattungen/Arten im gleichen Häuschen wachsen die echt überall herum.
Ach ja, ein Grund, warum ich es nicht zu feucht halten will, ist, dass die Mini-GWH ohne Heizung im Zimmer stehen, also meist bei ungefähr 20°C. Bei höheren Temperaturen sieht es sicher wieder ganz anders aus.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz