Zitat von Solanum im Beitrag #330
Wie ist denn bei höherer Luftfeuchtigkeit bei deinen die Wurzelbildung? Aber in deinem Mini-GWH ist vermutlich nicht so eine Dauerfeuchte wie in einem Aqua, oder?
Ich versuche, die Luftfeuchtigkeit nicht allzu hoch werden zu lassen aus Furch vor Verschimmeln. Komischerweise ist es so, dass ich ein Mini-GWH praktisch immer geschlossen halten kann, und es geht ohne Schimmel ab, im anderen lasse ich die Klappen immer halb offen. Im Offenen merkt man das sofort deutlich am Wasserverbrauch. Ich habe auch kein Seramis unten drin, sondern die Feuchtigkeit kommt einfach von der Verdunstung der Pflanzen und aus dem Topf.
Bei den maculatas habe ich jetzt noch keine überragende Wurzelbildung, sie bleiben einigermaßen im Topf, aber bei anderen Gattungen/Arten im gleichen Häuschen wachsen die echt überall herum.
Ach ja, ein Grund, warum ich es nicht zu feucht halten will, ist, dass die Mini-GWH ohne Heizung im Zimmer stehen, also meist bei ungefähr 20°C. Bei höheren Temperaturen sieht es sicher wieder ganz anders aus.