ja, ja, unbedingt, in ziemlich tiefem Schatten.
Dann stelle ich meine jetzt mal Nordseite. Derzeit steht sie Ostseite. Vielleicht mag sie da mal blühen.
Liebe Grüße Loni
ich halte meine in einem Terrarium an der Ostseite, ziemlich hell. Also: hohe LF, bei mittlerer Temperatur. Und zweimal jährlich düngen (1 Kügelchen Blaukorn). Mit dieser Vorgehensweise habe ich hier gute Erfahrungen gemacht.
Zitat von Loni im Beitrag #478
Dann stelle ich meine jetzt mal Nordseite. Derzeit steht sie Ostseite. Vielleicht mag sie da mal blühen.
viele Grüße
Peter
Also benötigen diese Schönheiten nicht sehr viel Licht. Danke für die Info, Peter und das mit dem Blaukorn ist ja gut zu wissen!
am Standort leben sie im tiefen Schatten. Ich denke, dass sie aber auch bei mehr Lichtintensität gut wachsen.
Und ich weiß nicht, ob meine Art des Düngens unbedingt empfehlenswert ist.
Zitat von Mary1309 im Beitrag #482
Also benötigen diese Schönheiten nicht sehr viel Licht. Danke für die Info, Peter und das mit dem Blaukorn ist ja gut zu wissen!
viele Grüße
Peter
Ich werde meine maculatas jetzt auch nicht umstellen, Peter. Sie stehen auf der Ostseite und bleiben dort, da ich sonst nur noch die Westseite anzubieten hätte. Extrawürste beim Düngen bekommen auch nur die Vandeen, da wird schon etwas hochkonzentrierter gedüngt.
Zitat von Loni im Beitrag #478
Beste Grüße
Rüdiger
Meine stand auch knapp ein Jahr auf der Südseite, juckte sich auch nicht. Bleibt nur noch Nord.
Liebe Grüße Loni
Meine maculatas wollen ja auch nicht blühen, aber ich werde es jetzt mal mit Kalken probieren, bevor ich an größere Umstellungen denke, denn wachsen tun sie eigentlich ganz gut.
Schöne Grüße,
Heike
Meine auch. Die von O&M, die wir mitgenommen haben, schaue ich mir jetzt mal an, wie gut sie gewurzelt hat. Dann überlege ich mir, ob ich sie topfe oder ihr neues Sphagnum gebe. Mal sehen.
Liebe Grüße Loni
Ich drück die Daumen das es ein neuer BT wird, Konstanze
Ich hab bei meiner von Regina auch etwas Spaghnum untergemíscht, sitzt noch in einem recht kleinen Topf und trocknet recht schnell ab.
Hab zudem ein paar Kalkbröckchen im Substrat und gebe ihr ab und zu auch mal etwas Dolomitkalk extra
In wie fern sich das kalken jetzt positiv auswirkt kann ich nicht sagen da ich keinen Vergleich habe.
Sie macht sich aber immer noch sehr gut und der BT wächst brav weiter,von Knospen aber immer noch nichts zu sehen
Einen kurzen Stop gabs über den Winter.
Nachdem ich sie unter die Zusatzbeleuchtung gepackt habe gings aber doch wieder deutlicher vorwärts.
Schattig am Naturstandort ist wahrscheinlich das was wir hier auf der Fensterbank dann als halbschattig bezeichnen können
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]