Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#196 von Svare , 18.11.2012 13:27

Nein, im Substrat. Hier war die 1. ausgetopft:

1. maculata flava 5.7.2011

Svare
Svare
zuletzt bearbeitet 18.11.2012 13:28

#197 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2012 14:07

Die wird schon noch kommen, Annette! Nachdem sie ein neues HB schiebt scheint es ihr schon wieder etwas besser zu gehen.

#198 von Svare , 18.11.2012 14:26

Zitat von Anita im Beitrag #265
Die wird schon noch kommen, Annette! Nachdem sie ein neues HB schiebt scheint es ihr schon wieder etwas besser zu gehen.

Danke Anita für Deine Einschätzung.Das HB ist wirklich ein gutes Zeichen.

Svare
Svare

#199 von *Michaela* , 20.11.2012 13:08

Mensch, eure maculatas sehen ja wirklich super aus!
Habe heute meine mal aus dem MGH befreit, denn das nächste HB ist scheinbar schon bald wieder fertig.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#200 von Linda , 20.11.2012 19:56

Zitat von Milla im Beitrag #267
Mensch, eure maculatas sehen ja wirklich super aus!
Habe heute meine mal aus dem MGH befreit, denn das nächste HB ist scheinbar schon bald wieder fertig.

Michaela, da kannste Dir mal selber auf die Schulter klopfen!

Die zwei Damen sehen super gesund und richtig kräftig aus!

Da muss ich an deine Pn denken, die du mir geschickt hattest, als sie Anfang April bei dir eintrudelten.
Ich finde du hast sie super hochgepäppeltund jetzt warten wir nur noch auf einen BT!

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#201 von *Michaela* , 20.11.2012 20:07

Danke Linda,
habe mir gerade noch mal Beitrag 125 angeschaut. So sahen sie anfangs aus.
Heute beim rausnehmen sind mir auch die schönen Wurzeln erst richtig aufgefallen.
Ich finde auch - der BT darf ruhig kommen!

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#202 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2012 22:49

Denke von ooi von diesem Jahr in Dresden.

#203 von Svare , 28.11.2012 20:36

[quote=Svare|p114394]

1. maculata flava
Hat es leider nicht geschafft. Das Herz war tot und sie hatte wie ich hinterher sah, im Moos nicht ein neues Würzelchen gemacht.

Svare
Svare

#204 von Jensli , 28.11.2012 20:40

Zitat von Svare im Beitrag #283

Hat es leider nicht geschafft. Das Herz war tot und sie hatte wie ich hinterher sah, im Moos nicht ein neues Würzelchen gemacht.

Sag mal, wie hast du die denn kultiviert? In Sphagnum? Das Substrat sieht ja furchtbar aus!

Jensli
Jensli

#205 von Svare , 28.11.2012 20:53

Zitat von Jensli im Beitrag #284
Zitat von Svare im Beitrag #283

Sag mal, wie hast du die denn kultiviert? In Sphagnum? Das Substrat sieht ja furchtbar aus!

Sie stand zwei Monate im Sphagnum. D.h. es sieht älter aus als es ist. Es war aber nicht triefend naß, sondern eher Bügelfeucht. Ich denke die Vermoosung kam durch die Luftfeuchtigkeit im Terra.

Svare
Svare

#206 von Gelöschtes Mitglied , 28.11.2012 20:55

Nicht lebendes Sphagnum sieht nach einer gewissen Zeit so aus.

#207 von Jensli , 28.11.2012 21:03

Zitat von Svare im Beitrag #285

Sie stand zwei Monate im Sphagnum. D.h. es sieht älter aus als es ist. Es war aber nicht triefend naß, sondern eher Bügelfeucht. Ich denke die Vermoosung kam durch die Luftfeuchtigkeit im Terra.

Meine hatte ich in dem stinknormalen Orchidensubstrat von Seramis und habe sie nach dem Abtrocknen getaucht. Das ging wunderbar, sie wuchs wie Unkraut.
Das Sphagnum sieht mir sehr verdichtet aus...

Jensli
Jensli

#208 von Svare , 29.11.2012 08:33

Zitat von Jensli im Beitrag #288
Zitat von Svare im Beitrag #285

Meine hatte ich in dem stinknormalen Orchidensubstrat von Seramis und habe sie nach dem Abtrocknen getaucht. Das ging wunderbar, sie wuchs wie Unkraut.
Das Sphagnum sieht mir sehr verdichtet aus...

Sie stand wie meine anderen zwei in Seramissubstrat, bei gleicher Haltung. Wie ich schon schrieb, war das Sphagnum nicht alt. Großartig verdichtet war es auch nicht. Wo ich aber den Fehler sehe ist, dass ich zu spät reagiert habe. Habe schon vorher gesehen, dass die Blätter nicht so knackig waren, wie bei den anderen zwei und habe es vor mich hingeschoben zu reagieren. Hatte sehr viel um die Ohren. Auch wenn ein Umtopfen nicht lange dauert, habe ich es vor mich her geschoben. Die verbleibenen zwei werden jetzt von mir mit Argusaugen beobachtet.

Zitat von Loni im Beitrag #290
Das ist echt übel.

Ich bin auch ganz traurig. Aber gut, dass ich noch zwei habe.

Svare
Svare

#209 von *Michaela* , 23.03.2013 17:49

Ähm ja, ich weiß - ich hab schon länger nix von mir hören lassen. Geht einfach im Moment nicht! Heute möchte ich aber trotzdem einen kleinen Erfolg beitragen. Einer meiner maculatas macht den ersten BT und das Wachstum ist nach wie vor einfach gigantisch:

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#210 von Waltraud , 23.03.2013 21:23

Das freut mich !
Ich dachte ute auch schon , meine macht einen BT !
Leider ist es wieder eine neue Wurzel .

Waltraud
Waltraud

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz