Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#391 von konstanze , 27.03.2014 11:51

Super Martina !! Da drücke ich dir mal feste die Daumen . Die Knospen sind ja schon sehr weit und sehen schön drall aus, kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt noch abfallen; es sei denn du veränderst den Standort, was ich mir nicht vorstellen kann. Bei mir haben Orchis (allerdings keine maculata) nur ein einziges Mal die Knospen abgeworfen....nach einem Standortwechsel.

Ich hoffe, ich sehe an meinen beiden, zumindest im nächsten Jahr, auch mal Blüten; HBs und Wurzeln haben sie gut gebildet. Ich rechne immer mit einem Jahr "Eingewöhnungszeit" für neue Pflanzen auf meiner Fensterbank.

Wie lange hast du denn deine maculata schon, @Sunny ?

konstanze
konstanze

#392 von Loni , 27.03.2014 12:03

Martina, das sieht toll aus. Die werden nicht mehr gelb. Bin schon mal gespannt.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#393 von Sunny , 27.03.2014 13:34

Hallo Konstanze, ich habe sie im Mai 2011 von Fr. Elsner als Jungpflanze bekommen und ins Minigewächshaus gestellt.
Dort gefiel es ihr aber nicht (zeigte kein Wachstum) und so hab ich sie ans Ostfenster gestellt an dem sie bis heute steht.

Viele Grüße
Martina

Sunny
Sunny
Mitglied

#394 von Loni , 27.03.2014 15:38

Ich glaube bei einer von meinen kommt ein Blütentrieb.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#395 von Justyna , 27.03.2014 16:50

Meine maculata von Ooi hat sich zu einem Pflegefall entwickelt, so in Richtung *Ich hoffe, es kommt ein Stammkindel* Pflegefall. Von den schwrzen Stellen aus wurden die zwei Blätter zunehmend gelber, und welches Blatt hat sie heute an der Sollbruchstelle geschmissen? Na das Herzblatt natürlich ... musste das sein? Mittlerweile bereue ich, dass ich sie von dem Ballen abgenommen hab.
Evtl. wäre es schlauer gewesen, sie zur Eingewöhnung einige Monate aufgebunden zu lassen und sie erst nach einer ersten positiven Entwicklung in einen Topf umzusetzen. Grrrr.

@Irmi Lebt Deine noch?

Justyna
Justyna

#396 von Markus , 27.03.2014 17:02

Meine bastelt gerade weiter an ihrem BT, wie lang wird der wohl noch?

Zitat von Markus im Beitrag #458
Meine maculata Importpflanze, die ich Ende 2010 von Frau Elsner bekam, hat mir meine Kulturbemühungen nicht übel genommen und setzt nun zum ersten BT an.

Mittlerweile steht sie auf der Fensterbank in einem 12er Topf, ich dünge mittlerweile wieder etwas zurückhaltender mit etwa 2-300 µS und Osmosewasser. Der Dünger ist immer noch der Compo Complete.

Hier mal ein Foto vom August 2012:

Und so sieht sie heute aus:

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#397 von Loni , 27.03.2014 17:24

Wahnsinn Markus, der geht es ja blendend !

Justyna, das ist echt blöd sowas. Aber gib die Hoffnung nicht auf. Solange die Wurzeln ok sind, kommt die wieder.

Ich hatte auch so einen Jammerfall von O&M, die waren alle sehr schlecht beieinander damals. Aber die kommt gerade wieder sehr gut. Wenn es auch ewig lange gedauert hat.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#398 von Fabi , 27.03.2014 18:15

Naja, das kann bei solchen Importen wohl immer mal passieren, schade dass es deine maculata erwischt hat Justyna!
Meine hat zwar ihr fleckiges Blatt auch abgeworfen, das Herzblatt ist aber schön grün und fest und die Wurzeln haben sich auch nicht verschlechtert. Außerdem wird es jetzt wärmer und heller, sodass ich hoffe, dass zumindest das Wurzelwachstum gegen Sommer wieder einsetzen könnte.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#399 von schnattchen , 27.03.2014 21:29

Ich habe seid heute auch eine maculata

Phal. maculata von schnattchen85 auf Flickr

Gekauft bei Frau Elsner.

Nun weiß ich nicht was mit ihr machen.
Die einen schreiben MGH, die anderen sagen da hat es ihnen nicht gefallen.
Soll ich sie umtopfen oder erst mal im Moos lassen?
Sie mag es eher feucht oder? Dann doch Gewächshaus?

schnattchen
schnattchen

#400 von Peter , 27.03.2014 21:35

hohe Luftfeuchtigkeit, warm und schattig. Lass sie in dem Substrat. Nicht viel giessen.

Zitat von schnattchen im Beitrag #567
Ich habe seid heute auch eine maculata

Nun weiß ich nicht was mit ihr machen.
Die einen schreiben MGH, die anderen sagen da hat es ihnen nicht gefallen.
Soll ich sie umtopfen oder erst mal im Moos lassen?
Sie mag es eher feucht oder? Dann doch Gewächshaus?

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.03.2014

#401 von Mary1309 , 27.03.2014 21:49

Schade Justyna, aber vielleicht macht sie ja ein Stammkindel und ich drücke dir die Daumen, denn Wurzeln hatte sie ja genug.

Meine maculata von Ooi lebt noch und ich hoffe, daß das auch so bleibt! Ganz sicher bin ich mir da noch nicht, aber sie ist ja auch erst 4 Wochen bei mir und muß sich erst hier eingewöhnen.

Meine anderen 3 maculatas schieben gerade ein neues Herzblatt! Für Blütentriebe sind sie noch zu klein.

Eine tolle Pflanze hast du da Markus und deine Neue Nadja sieht auch gut aus!

Mary1309
Mary1309

#402 von mirac† , 30.03.2014 23:49

Ohje, Herzblatt auch geschmissen Justyna? Och Menno
Aber nicht aufgeben, wer weiß wie viel Kampfgeist da noch drin steckt, ich drück dir die Daumen

Markus,
deine maculata hat sich echt gut gemacht, erinnert mich wegen dem BT irgendwie an meine.
Der wird auch immer länger und ich frag mich langsam auch wann ich da wohl überhaupt mal eine erste Knospe zu sehen bekomme.
Aber nix Knospen- was macht das Biest anstatt dessen ? Fängt ,so klein wie die eigentlich sowieso noch ist, gemütlich einen 2 ten BT an
Wenn deine das nicht womöglich auch macht ... geh mal lieber gucken

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben
zuletzt bearbeitet 30.03.2014

#403 von Markus , 31.03.2014 00:14

Ein paar Knospen sind bei meiner schon zu sehen, sogar mit dunklen Streifen.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 31.03.2014

#404 von Sunny , 31.03.2014 08:14

Markus ich drück dir die Daumen dass die Knospen durchkommen, ich hatte bei meiner ja auch Angst dass sie die Knospen noch abschmeißt aber die erste Knospe öffnet sich gerade.

Viele Grüße
Martina

Sunny
Sunny
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.03.2014

#405 von Loni , 17.04.2014 16:47

Wowh, ob die alle kommen werden ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni