Sooo schöne Blüten habt ihr, Michaela und Peter! *seufz* Meine maculatas wollen immer noch nur wachsen. Vielleicht sollte ich sie auch in ein geschlossenes Gefäß stellen, obwohl es vor Jahren auch ohne besondere Maßnahmen geklappt hat.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Waltraud im Beitrag #365
@ Michaela , sehr süß ist deine maculata !
Hast du ein Habitusbild von Ihr .
Meine 3 sind eher noch mittel im Wuchs .
Zitat von Solanum im Beitrag #370
Sooo schöne Blüten habt ihr, Michaela und Peter! *seufz* Meine maculatas wollen immer noch nur wachsen. Vielleicht sollte ich sie auch in ein geschlossenes Gefäß stellen, obwohl es vor Jahren auch ohne besondere Maßnahmen geklappt hat.
Grüße Michaela
Michaela, wie groß sind denn die Blüten von deiner? Entweder sind sie größer, als ich das kenne, oder die Blätter sind kleiner, als es den Anschein hat
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Solanum im Beitrag #373
Michaela, wie groß sind denn die Blüten von deiner? Entweder sind sie größer, als ich das kenne, oder die Blätter sind kleiner, als es den Anschein hat
Grüße Michaela
Hi Leute, ich habe eine Frage: ist die maculata weißgrundig oder gelbgrundig? Die bei Orchids Limited schreiben red/yellow, auf Nachfrage heißt es, sie hätte die Naturform mit gelbem Grund und roten Punkten, daher red/yellow. Hab ich jetzt einen Knick in der Optik, oder warum kommt die mir auf Fotos immer weißgrundig vor?
Sowohl als auch Justyna, es gibt weissgrundige und auch gelbgrundige. Schau mal bei phals. net rein.
MfG Markus
@Mary1309
Aber die bei OL sagt Jerry in der e-mail sind gelbgrundig ... was mache ich denn jetzt? Bestellen oder nicht?
@*Marian*
Würdest Du sagen, dass das einen großen Unterschied macht? Also ist das in Natura so eher cremefarben wie auf Deinem Foto oder doch gelblicher.
Ach menno ... Ich will doch 'ne Phali weiß-rot ...
War grad bei Phals.net gucken. Also so eine richtig gelbe mit roten Punkten, die gefallen mir so gar nicht. Die auf dem Foto von OL sieht weißgrundig aus. In der e-mail schreibt er, sie sähe aus wie die wilform aus der Natur... Dabei ist der Spaß mit OL net soooo billig.
Ach, und danke für Eure Antworten!!!
Dankeschön, Peter!
Ich hätte da auch gleich mal eine Fragean dich. Woran könnte es liegen, dass die Blüten sich nicht richtig öffnen wollen?
Zur Haltung. Sie steht in meinem Foliengewächshaus (mit Schattiernetz), in der ersten Reihe. Die Luftfeuchte, liegt bei durchschnittlich 60%.(bei Sonnenschein)
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Zitat von *Marian* im Beitrag #392
Dankeschön, Peter!
Ich hätte da auch gleich mal eine Fragean dich. Woran könnte es liegen, dass die Blüten sich nicht richtig öffnen wollen?
Zur Haltung. Sie steht in meinem Foliengewächshaus (mit Schattiernetz), in der ersten Reihe. Die Luftfeuchte, liegt bei durchschnittlich 60%.(bei Sonnenschein)
viele Grüße
Peter
Bei mir bekommt sie auch ein ausrangiertes Aquarium; steht aber bei 60 - 80% LF zum größten Teil in der Sonne und ist nur mit einem doppelt gelegten Fliegennetz schattiert.
Grüße Michaela
Marian, Peter und Michaela, könnt ihr mir bitte sagen wie ihr Kalk zuführt? Habt ihr Dolomitkalk gekauft und wenn ja, in welcher Dosierung und Häufigkeit gebt ihr den? Ich merke, dass meine dankbar auf einen Tauchgang im Berliner Kalkwasser reagiert, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Michaela,
ich habe kleine Brocken von Kalksteinplatten im Substrat.
viele Grüße
Peter