Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#256 von Peter , 17.07.2013 21:15

das ist sicherlich genauso gut geeignet. Wichtig ist m. E. die hohe LF.

Zitat von Waltraud im Beitrag #367
Danke Peter !
Eine könnte ich auch ins MGH , aber es steht am Wesrfenster.

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied

#257 von Solanum , 17.07.2013 21:40

Sooo schöne Blüten habt ihr, Michaela und Peter! *seufz* Meine maculatas wollen immer noch nur wachsen. Vielleicht sollte ich sie auch in ein geschlossenes Gefäß stellen, obwohl es vor Jahren auch ohne besondere Maßnahmen geklappt hat.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#258 von *Michaela* , 18.07.2013 18:39

Zitat von Waltraud im Beitrag #365
@ Michaela , sehr süß ist deine maculata !
Hast du ein Habitusbild von Ihr .
Meine 3 sind eher noch mittel im Wuchs .

Waltraud, mittel im Wuchs könnte aber schon danach klingen, daß sie bald blühen könnten. Als ich meine durch Linda bekam, dachte ich niemals an Blühfähigkeit.
Hier das Habitusfoto der beiden. Inzwischen habe ich sie umgetopft; aber etwas von ihrer "alten Umgebung" mit ins Substrat gegeben so dass sie sich besser eingewöhnen können.

Zitat von Solanum im Beitrag #370
Sooo schöne Blüten habt ihr, Michaela und Peter! *seufz* Meine maculatas wollen immer noch nur wachsen. Vielleicht sollte ich sie auch in ein geschlossenes Gefäß stellen, obwohl es vor Jahren auch ohne besondere Maßnahmen geklappt hat.

Dankeschön! Genau das habe ich gemacht, Heike. Meine steht an der Südseite in einem kleinen Aquarium. Dort bekomme ich eine dauerhafte höhere LF besser hin.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#259 von Solanum , 18.07.2013 21:17

Michaela, wie groß sind denn die Blüten von deiner? Entweder sind sie größer, als ich das kenne, oder die Blätter sind kleiner, als es den Anschein hat

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#260 von *Michaela* , 19.07.2013 17:34

Zitat von Solanum im Beitrag #373
Michaela, wie groß sind denn die Blüten von deiner? Entweder sind sie größer, als ich das kenne, oder die Blätter sind kleiner, als es den Anschein hat

@Solanum
Habe mal zwei Fotos zum Vergleich gemacht. Das war jetzt ein bißchen schwierig, deshalb nicht so gute Fotos:

Wie groß Braquestris Melmi ist weißt du ja; die hinteren zwei Blüten stehen fast "Nase an Nase":

Hier nochmal mit Lineal-Versuch:

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#261 von Justyna , 31.07.2013 19:28

Hi Leute, ich habe eine Frage: ist die maculata weißgrundig oder gelbgrundig? Die bei Orchids Limited schreiben red/yellow, auf Nachfrage heißt es, sie hätte die Naturform mit gelbem Grund und roten Punkten, daher red/yellow. Hab ich jetzt einen Knick in der Optik, oder warum kommt die mir auf Fotos immer weißgrundig vor?

Justyna
Justyna

#262 von Peter , 31.07.2013 19:31

die eine hat jetzt drei, die andere zwei Blüten.

die erste ist eine kleine Pflanze von Elsner.

die zweite ist viel größer, die habe ich privat erhalten

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied

#263 von Markus , 31.07.2013 19:33

Sowohl als auch Justyna, es gibt weissgrundige und auch gelbgrundige. Schau mal bei phals. net rein.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#264 von Justyna , 31.07.2013 21:13

@Mary1309
Aber die bei OL sagt Jerry in der e-mail sind gelbgrundig ... was mache ich denn jetzt? Bestellen oder nicht?

@*Marian*
Würdest Du sagen, dass das einen großen Unterschied macht? Also ist das in Natura so eher cremefarben wie auf Deinem Foto oder doch gelblicher.

Ach menno ... Ich will doch 'ne Phali weiß-rot ...

War grad bei Phals.net gucken. Also so eine richtig gelbe mit roten Punkten, die gefallen mir so gar nicht. Die auf dem Foto von OL sieht weißgrundig aus. In der e-mail schreibt er, sie sähe aus wie die wilform aus der Natur... Dabei ist der Spaß mit OL net soooo billig.

Ach, und danke für Eure Antworten!!!

Justyna
Justyna
zuletzt bearbeitet 31.07.2013 21:17

#265 von Peter , 31.07.2013 21:17

die Blüten sind nicht richtig weißgrundig (obwohl diese Fotos den Eindruck erwecken können). Die sind eher beige.

Zitat von Peter im Beitrag #376
die eine hat jetzt drei, die andere zwei Blüten.

die erste ist eine kleine Pflanze von Elsner.

die zweite ist viel größer, die habe ich privat erhalten

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied

#266 von *Marian* , 01.08.2013 21:59

Dankeschön, Peter!

Ich hätte da auch gleich mal eine Fragean dich. Woran könnte es liegen, dass die Blüten sich nicht richtig öffnen wollen?

Zur Haltung. Sie steht in meinem Foliengewächshaus (mit Schattiernetz), in der ersten Reihe. Die Luftfeuchte, liegt bei durchschnittlich 60%.(bei Sonnenschein)

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#267 von Peter , 02.08.2013 06:34

Zitat von *Marian* im Beitrag #392
Dankeschön, Peter!

Ich hätte da auch gleich mal eine Fragean dich. Woran könnte es liegen, dass die Blüten sich nicht richtig öffnen wollen?

Zur Haltung. Sie steht in meinem Foliengewächshaus (mit Schattiernetz), in der ersten Reihe. Die Luftfeuchte, liegt bei durchschnittlich 60%.(bei Sonnenschein)

die maculata kommt vor an schattigen, feuchten und gleichmaessig warmen Standorten.
Ich halte sie in einem Glasbehälter, ein ehemaliges Aquarium, bei sehr hoher LF. Möglicherweise liegt es an der LF.

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.08.2013

#268 von *Michaela* , 02.08.2013 12:56

Bei mir bekommt sie auch ein ausrangiertes Aquarium; steht aber bei 60 - 80% LF zum größten Teil in der Sonne und ist nur mit einem doppelt gelegten Fliegennetz schattiert.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#269 von Michaela , 02.08.2013 14:57

Marian, Peter und Michaela, könnt ihr mir bitte sagen wie ihr Kalk zuführt? Habt ihr Dolomitkalk gekauft und wenn ja, in welcher Dosierung und Häufigkeit gebt ihr den? Ich merke, dass meine dankbar auf einen Tauchgang im Berliner Kalkwasser reagiert, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 14:57

#270 von Peter , 02.08.2013 17:21

Michaela,
ich habe kleine Brocken von Kalksteinplatten im Substrat.

viele Grüße
Peter

Peter
Peter
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz