Zitat von Solanum
Dennis, wieviel Licht und was für Temperaturen kriegen denn deine Pflanzen? Die wachsen nämlich phänomenal im Vergleich zu meinen, daraus würde ich gern lernen. Fotos und Kulturbericht von meinen kann ich noch nachreichen.
Upps...das habe ich ja echt nicht geschrieben.
maculata Nachzucht 1,2 und Importpflanze 2 stehen auf meinem Schreibtisch, also sicherlich 50cm vom Südfenster entfernt.
Vor ihnen stehen noch viele andere Orchids, sodass sie recht dunkel stehen, wenn keine Sonnen scheint. Wenn die Sonnen scheint, dann sind immer einzelne Bereiche der Blätter im Sonnenlicht, aber nie die ganze Pflanze. Mehr so punktuell.
Importpflanze 1 steht auf eine Eckglasregal, was direkt neben dem Fenster hängt. Sie bekommt allerdings nie Sonnenlicht ab und steht somit dunkler, als die anderen 3. Ich würde aber auch nicht sagen, dass es düster an ihrem Platz ist. Sie kriegt halt nur kein direktes Licht ab, aber mein Zimmer an sich ist recht hell.
Die Temperaturen liegen zurzeit bei ca. 22-26°C am Tag (26, weil bei uns seit gestren die Sonnen scheint und ich ein unbeschattetes Südfenster habe) und bei ca. 20-17°C nachts. Bei den maculatas eher 20, weil sie halt nicht an der Scheibe stehen.
Ich hoffe das kann dir ein bisschen helfen.
@tristo: Meine 2. maculata-Nachzucht von Frau Elsner hat ja auch so helle Blätter. Das ist wohl normal, allerdings hat sie mir gesagt, dass sie schon dunkler sein können, aber dafür müssten sie auch etwas dunkler stehen. Ich denke, dass beides ok ist, solange sie wachsen.