Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#181 von Mary1309 , 06.10.2013 17:21

Sehr schöne Blüten, Maria!

Meine setzt leider keine neuen Knospen an, aber wahrscheinlich ist es durch die Umstellung zu mir und dann noch der Umzug!

Mary1309
Mary1309

#182 von Pandora , 19.10.2013 12:29

Hier meine kleine mariae die von Schwerte mal für 6 Ökken im Jungpflanzenhaus habe mitgenommen...
So langsam verblühen sie aber...aber habe schon einen neuen BT gesehen...die hautse echt raus...

Pandora
Pandora

#183 von Martin , 19.10.2013 13:28

Sehr schön, Nicole.
Ich dachte, die Blütezeit von mariae wäre schon vorbei. Da muss ich doch mal bei meiner mariae von O&M schauen, ob sich da endlich mal was am Blütentrieb bewegt.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#184 von Pandora , 19.10.2013 13:47

Ja find ich auch lustig. Ein paar Beiträge höher ist meine andere mariae. Die hat eher geblüht...man steckt einfach nicht drin

Pandora
Pandora

#185 von Solanum , 19.10.2013 16:01

Meine mariae, die ich letzten August blühend in Schwerte gekauft habe, öffnet auch gerade ihre (einzige ) Blüte. Hat mich auch gewundert, daß sie so spät dran ist, aber die scheint ja auch nicht so glücklich gewesen zu sein, wenn es nur zu einer Blüte gereicht hat.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#186 von Loni , 19.10.2013 17:29

Martin, deswegen habe ich Regina gefragt, weil ich auch ganz baff war, dass die jetzt nochmal kommen. Regina meinte die treiben durch weil das Wetter gut gepasst hat.

Soli, das würde ich auf die Umstellung schieben wollen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#187 von Martin , 19.10.2013 22:25

Zitat von Loni im Beitrag #287
Martin, deswegen habe ich Regina gefragt, weil ich auch ganz baff war, dass die jetzt nochmal kommen. Regina meinte die treiben durch weil das Wetter gut gepasst hat.

Soli, das würde ich auf die Umstellung schieben wollen.

Wobei mir eingefallen ist, dass Lucke in Esslingen auch seine große mariae gezeigt hat. Und die Esslinger Ausstellung ist ja auch ungefähr um diese Zeit, ich glaube im September immer.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#188 von Loni , 20.10.2013 08:56

Vielleicht blühen auch manche einfach später.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#189 von Loni , 22.10.2013 19:51

Die blühen aber höchstens 2 x im Jahr Rene.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#190 von Phalifan , 23.10.2013 07:59

Zitat von Loni im Beitrag #298
Die blühen aber höchstens 2 x im Jahr Rene.

Wie meinst Du das Loni? Ich kenne nicht sehr viele Naturformen welche 2x im Jahr blühen, die Meisten doch eher nur einmal. Die mariae hat doch eine sommerliche Hauptblütezeit über ca. 4-6 Wochen. Einzelne Pflanzen blühen dann schonmal außerhalb der Regel. Aber das eine mariae eine konstante zweite Blühphase hat, kenne ich nicht. Evtl. einzelne Blüten OK, wie z.B. dieses Jahr. Das ist aber meines Wissen die Ausnahme.

Rene - bei mariae wurde immer wieder bastianii mit eingekreuzt. Teils aus Unkenntnis, teils bewusst, da reine mariae nicht so häufig zu finden waren. Dank hartnäckiger Meckerei im WWW scheint sich die Situation momentan zu bessern und es werden tatsächlich wieder mehr reine Pflanzen angeboten. Die reine NF erkennt man an den langen sich verzeigenden Blütentrieben, den keulenförmigen dunkelgrünen Blättern und den leicht krallenartigen Blüten, welche bei Sonnenschein nach Mandarine duften. Es gibt aber auch weibliche Geschmacksnerven, welche den Geruch leicht petersilig wahrnehmen. Mach Dir mal die Mühe und schau Dir den Fachfred durch.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#191 von Loni , 23.10.2013 16:36

Mike, darum habe ich ja höchstens geschrieben. Regel ist einmal im Jahr, das ist mir klar. Mit Glück kommt nochmal eine Blüte nach.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 23.10.2013

#192 von Jessica , 23.10.2013 16:48

Zitat von Phalifan im Beitrag #303
keulenförmigen dunkelgrünen Blättern

Was darf ich mir unter keulenförmigen Blättern vorstellen? Hast du ein Beispielbild oder einen Link?

Jessica
Jessica

#193 von Phalifan , 24.10.2013 08:00

Loni und ich dachte Du kennst Phalis die mehr als 2x im Jahr blühen.

Jessica, ich denke hier im Fred sollten genügend Bilder enthalten sein die das verdeutlichen.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#194 von Loni , 24.10.2013 14:30

Ich habe heute mal neue Bilder gemacht. Beide duften nach Mandarinen.

Habitus

Blüte von vorne und von der Seite, wo man die Krallenhaltung sehr gut erkennen kann.

Die hier blüht das 1. Mal. Sie stammt von O&M. Ihr Blüte ist um einiges dunkler vom Rot her. Ich war ganz baff.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#195 von konstanze , 24.10.2013 16:56

Das ist ja eine wunderschöne mariae ... das Rot....

Meine mariae blühte im Sommer. Anfangs waren die Blüten herrlich blutrot-weiss-getupft...je länger die Blüten geöffnet waren desto blasser wurde das Rot ...letztendlich war es eher bräunlich als rot . Einen Duft habe ich auch nicht wahrgenommen, (werde also vermutlich eine Hybride daheim haben ) obgleich ich meinen Nase immer gleich an die Blüten strecke...ich liebe duftende Orchis .

konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 24.10.2013 16:57

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz