Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#151 von Loni , 30.07.2013 13:21

Ohoh, das gibt eine Blütenpracht !

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#152 von *Michaela* , 30.07.2013 13:24

Zitat von Loni im Beitrag #235
Ohoh, das gibt eine Blütenpracht !

Danke - Na ja Loni, Gregors mariae darf ich mir natürlich dabei nicht vor Augen halten !

Auf der anderen Seite ist noch ein neuer BT mit 3 oder 4 weiteren Knospen.
Ich glaub, die hat jetzt ihren Platz gefunden. Im letzten Jahr hat sie 2 neue Blätter geschoben und einen neuen BT.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#153 von Mara , 30.07.2013 13:47

Schön sind Eure Pflanzen!

Ich habe hier nur eine Frage.Und zwar habe ich mir im Winter ( ! ) eine besonders schöne mariae schicken lassen. Sie sah gut aus, als ich sie ausgepackt habe.
Nach ein paar Tagen war aber das Herzblatt hinüber- weich und glasig. Ein typischer Kälteschaden. Ich konnte das ganze Herzblatt und noch ein junges Blatt herausziehen.
Ich habe mich gar nicht getraut, dass der netten Verkäuferin mitzuteilen.
Nach kurzer Zeit bekam die Pflanze ein Stamm-Kindel, das hat jetzt schon drei Blätter. Am BT der Mutterpflanze bildet sich wahrscheinlich auch noch eins. Die Mutterpflanze hat schöne frischgrüne Wurzelspitzen.
Ist sie denn jetzt trotzdem tot oder herztot, oder wie soll man das verstehen? Und wie geht so etwas weiter?

Bis bald!
Mara

Mara
Mara

#154 von *Michaela* , 30.07.2013 13:50

Zitat von Mara im Beitrag #237
Schön sind Eure Pflanzen!

Ich habe hier nur eine Frage.Und zwar habe ich mir im Winter ( ! ) eine besonders schöne mariae schicken lassen. Sie sah gut aus, als ich sie ausgepackt habe.
Nach ein paar Tagen war aber das Herzblatt hinüber- weich und glasig. Ein typischer Kälteschaden. Ich konnte das ganze Herzblatt und noch ein junges Blatt herausziehen.
Ich habe mich gar nicht getraut, dass der netten Verkäuferin mitzuteilen.
Nach kurzer Zeit bekam die Pflanze ein Stamm-Kindel, das hat jetzt schon drei Blätter. Am BT der Mutterpflanze bildet sich wahrscheinlich auch noch eins. Die Mutterpflanze hat schöne frischgrüne Wurzelspitzen.
Ist sie denn jetzt trotzdem tot oder herztot, oder wie soll man das verstehen? Und wie geht so etwas weiter?

Bis bald!
Mara

Hallo Mara,
ist ja schon schade was da mit deiner mariae passiert ist. Ich denke, sobald die Stammkindel genug Kraft haben, wird sie dort auch BTs entwickeln und blühen. Kommt jetzt natürlich auch darauf an, wie groß dein Pflänzchen ist.

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#155 von Mara , 30.07.2013 13:56

Danke Milla, dass Du so schnell geantwortet hast!
Kann denn die ursprüngliche Pflanze so lange im Topf bleiben, bis sie von selbst alle Blätter verloren hat? Oder sollte sie irgendwann vorher entfernt werden?
Ich hatte noch nie so etwas bei einer Pflanze. Entschuldigt bitte, dass ich noch nachfrage.

Das große Kindel hat jetzt eine Blattspanne von 12 cm.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 30.07.2013 13:59

#156 von *Michaela* , 30.07.2013 14:02

Zitat von Mara im Beitrag #239
Danke Milla, dass Du so schnell geantwortet hast!
Kann denn die ursprüngliche Pflanze so lange im Topf bleiben, bis sie von selbst alle Blätter verloren hat? Oder sollte sie irgendwann vorher entfernt werden?
Ich hatte noch nie so etwas bei einer Pflanze. Entschuldigt bitte, dass ich noch nachfrage.

Bis bald!
Mara

Wenn was abfallen soll, dann warte ich meistens so lange, bis sie eine Pflanze es von selber tut. Außer bei Krankheiten natürlich nicht. Vielleicht kannst du deine mariae mal per Foto zeigen. Dann kann man es sicher noch besser beurteilen.
Neue Wurzeln und Blätter sind jedenfalls gute Zeichen. Wünsche dir viel Erfolg!

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#157 von Mara , 30.07.2013 14:18

Danke Milla!
Ich werde versuchen ,das Ganze zu fotografieren.
Ich hatte nur Bedenken, ob so eine herztote( ?) Pflanze im Topf ein Risiko darstellt auf Dauer für das Kindel. Ob von ihr eventuell später z.B. Fäulnis ausgehen kann.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara

#158 von Martin , 30.07.2013 15:06

Normalerweise lässt man die herztote Pflanze schon im Topf, hält das Herz und die Umgebung aber absolut trocken.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#159 von Loni , 30.07.2013 15:39

Milla, wachsen tun die fast von ganz alleine, irgendwann ist deine auch schön groß und blüht noch mehr. Wenn sie jetzt den perfekten Platz hat, umso besser.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#160 von Mara , 30.07.2013 17:25

@ Martin und auch Milla

Danke für die Hinweise. Nun fühle ich mich wohler mit den Pflanze.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara

#161 von Mary1309 , 03.08.2013 18:35

Meine neue Phal. mariae von heute:

Mary1309
Mary1309

#162 von Waltraud , 03.08.2013 18:55

Ja da hast du dir eine schöne mariae ausgesucht . Und der BT mit Anhang ist auch nicht ohne !

Waltraud
Waltraud

#163 von Mary1309 , 03.08.2013 19:17

Danke Waltraud, mir gefällt sie auch sehr gut, aber geplant war sie nicht und ich habe heute für die "Notfälle" extra noch aufhänger gekauft!

Mary1309
Mary1309

#164 von Markus , 03.08.2013 19:19

Also ich habe gerade nochmals an meiner mariae gerochen, sie riecht nach nichts. Scheinbar können manche menschen den Geruch nicht wahrnehmen.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 03.08.2013

#165 von Mary1309 , 03.08.2013 19:24

Manche Pflanzen riechen ja auch nur morgens oder wenn die Sonne scheint! Vielleicht ist die mariae ja so eine Orchi und ich habe ja auch nichts gerochen, aber ich werde es mal testen und zu verschiedenen Zeiten schnüffeln gehen!

Mary1309
Mary1309

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz