Ohoh, das gibt eine Blütenpracht !
Zitat von Loni im Beitrag #235
Ohoh, das gibt eine Blütenpracht !
Grüße Michaela
Schön sind Eure Pflanzen!
Ich habe hier nur eine Frage.Und zwar habe ich mir im Winter ( ! ) eine besonders schöne mariae schicken lassen. Sie sah gut aus, als ich sie ausgepackt habe.
Nach ein paar Tagen war aber das Herzblatt hinüber- weich und glasig. Ein typischer Kälteschaden. Ich konnte das ganze Herzblatt und noch ein junges Blatt herausziehen.
Ich habe mich gar nicht getraut, dass der netten Verkäuferin mitzuteilen.
Nach kurzer Zeit bekam die Pflanze ein Stamm-Kindel, das hat jetzt schon drei Blätter. Am BT der Mutterpflanze bildet sich wahrscheinlich auch noch eins. Die Mutterpflanze hat schöne frischgrüne Wurzelspitzen.
Ist sie denn jetzt trotzdem tot oder herztot, oder wie soll man das verstehen? Und wie geht so etwas weiter?
Bis bald!
Mara
Zitat von Mara im Beitrag #237
Schön sind Eure Pflanzen!
Ich habe hier nur eine Frage.Und zwar habe ich mir im Winter ( ! ) eine besonders schöne mariae schicken lassen. Sie sah gut aus, als ich sie ausgepackt habe.
Nach ein paar Tagen war aber das Herzblatt hinüber- weich und glasig. Ein typischer Kälteschaden. Ich konnte das ganze Herzblatt und noch ein junges Blatt herausziehen.
Ich habe mich gar nicht getraut, dass der netten Verkäuferin mitzuteilen.
Nach kurzer Zeit bekam die Pflanze ein Stamm-Kindel, das hat jetzt schon drei Blätter. Am BT der Mutterpflanze bildet sich wahrscheinlich auch noch eins. Die Mutterpflanze hat schöne frischgrüne Wurzelspitzen.
Ist sie denn jetzt trotzdem tot oder herztot, oder wie soll man das verstehen? Und wie geht so etwas weiter?
Bis bald!
Mara
Grüße Michaela
Danke Milla, dass Du so schnell geantwortet hast!
Kann denn die ursprüngliche Pflanze so lange im Topf bleiben, bis sie von selbst alle Blätter verloren hat? Oder sollte sie irgendwann vorher entfernt werden?
Ich hatte noch nie so etwas bei einer Pflanze. Entschuldigt bitte, dass ich noch nachfrage.
Das große Kindel hat jetzt eine Blattspanne von 12 cm.
Bis bald!
Mara
Zitat von Mara im Beitrag #239
Danke Milla, dass Du so schnell geantwortet hast!
Kann denn die ursprüngliche Pflanze so lange im Topf bleiben, bis sie von selbst alle Blätter verloren hat? Oder sollte sie irgendwann vorher entfernt werden?
Ich hatte noch nie so etwas bei einer Pflanze. Entschuldigt bitte, dass ich noch nachfrage.
Bis bald!
Mara
Grüße Michaela
Danke Milla!
Ich werde versuchen ,das Ganze zu fotografieren.
Ich hatte nur Bedenken, ob so eine herztote( ?) Pflanze im Topf ein Risiko darstellt auf Dauer für das Kindel. Ob von ihr eventuell später z.B. Fäulnis ausgehen kann.
Bis bald!
Mara
Normalerweise lässt man die herztote Pflanze schon im Topf, hält das Herz und die Umgebung aber absolut trocken.
Schöne Grüße,
Martin
Milla, wachsen tun die fast von ganz alleine, irgendwann ist deine auch schön groß und blüht noch mehr. Wenn sie jetzt den perfekten Platz hat, umso besser.
Liebe Grüße Loni
@ Martin und auch Milla
Danke für die Hinweise. Nun fühle ich mich wohler mit den Pflanze.
Bis bald!
Mara
Ja da hast du dir eine schöne mariae ausgesucht . Und der BT mit Anhang ist auch nicht ohne !
Danke Waltraud, mir gefällt sie auch sehr gut, aber geplant war sie nicht und ich habe heute für die "Notfälle" extra noch aufhänger gekauft!
Also ich habe gerade nochmals an meiner mariae gerochen, sie riecht nach nichts. Scheinbar können manche menschen den Geruch nicht wahrnehmen.
MfG Markus
Manche Pflanzen riechen ja auch nur morgens oder wenn die Sonne scheint! Vielleicht ist die mariae ja so eine Orchi und ich habe ja auch nichts gerochen, aber ich werde es mal testen und zu verschiedenen Zeiten schnüffeln gehen!