Ich glaub meine Rasselbande hab ich noch nicht vorgestellt. 2008 kaufte ich eine fast blühstarke mariae bei Frau Elsner. Sie muckerte erst etwas bei mir herum, wuchs dann aber zufriedenstellend weiter. Dieses Frühjahr zeigte sie endlich eine erste Blüte. Mein erster Eindruck, eine Maribast. Die Blätter einfach zu rund, ein sehr kurzer BT, eine sehr schmale Lippe, irgend wie eine Mischung aus beiden Arten. Ich werde aber noch ein zwei Jahre abwarten und mich dann erst zur Echtheit festlegen.
Im darauffolgenden Bild seht Ihr zwei echte mariae. Zuerst zur Pflanze in der linken Bildmitte. Diese Pflanze erwarb ich dieses Frühjahr von einem philippinischen Händler mit zwei kurzen Blütentrieben. Die Pflanze machte einen sehr vitalen Eindruck und wurde im 12er Topf und grober Rinde getopft. Die Pflanze hängt nur leicht schattiert, wie Ihr sehen könnt. An sonnigen Tagen wird täglich morgens gesprüht. Das Wasser ist mit einem Dünger (15-10-15-2) auf 500-600µs aufgedüngt. Einmal im Monat bekommen alle Pflanzen über 3-4 Tage eine Düngerlösung mit Calcinit, um den Calziumbedarf zu decken. In der zweiten Jahreshälfte wird die Düngung auf (20-20-20) umgestellt.
Die Pflanze entwickelte die Blütentriebe rasch weiter. Diese verzweigten sich typisch mariae mehrfach und es entstanden schöne große Fächer. Zu meiner Freude treibt sie noch zwei weitere Blütentriebe. Mit etwas Glück erleben wir noch eine Herbstblüte, den mariae blühen nach der Sommerblüte im Herbst nochmal nach.
Die adulde blühende Pflanze erhielt ich 2009 von einem Gärtnerfreund. Die Pflanze saß in einem kleinen 10er Ampeltöpchen und umwickelte diesen mit kräftigen Wurzeln. Die Pflanze hatte mind. 4-5 stark verzweigte Blütentriebe. 2010 im Sommer blühte sie mit ca. 35 Blüten, im Herbst dann mit reichlich 45 Blüten. Dieses Jahr schob sie noch zwei weitere Blütentriebe nach. Da ich die Pflanze im Frühjahr in einen 15er Topf umsetzte, wurde das neueste Blatt etwas kleiner. Dafür setzte sie über 100 Knospen an. Bedingt durch das Umsetzen sind aber "nur" reichlich 75 Blüten erblüht. Mein absoluter Stolz diese Pflanze. Und die Blüten riechen bei gutem Licht so schön nach Mandarine.