Schwer zu sagen Andrea. Duftet sie ? BT gehen ja nach unten. Auf den ersten Blick würde ich ja sagen.
Schwer zu sagen Andrea. Duftet sie ? BT gehen ja nach unten. Auf den ersten Blick würde ich ja sagen.
Liebe Grüße Loni
Also meine Phal. mariae(?) hat jetzt ihre Erstblüte, das ist sie:
Die Rispen sind, wie schon gesagt extrem flach und wachsen gerade so über den Topfrand und über das Substrat und weisen eine Neigung nach unten auf. Außerdem sind sie bereits beide einfach verzweigt. Die Blätter sind halt eher schmal und spitz zulaufend und dunkler. Die Blüten haben eine krallige Form und ich konnte heute Nachmittag auch noch einen ganz schwachen Duft wahrnehmen, der doch eher fruchtig war, auf keinen Fall Petersilie.
Die Lippe könnt ihr ja sehen, etwas mutiert ist sie noch, denn sie weist auch auf der Unterseite vereinzelt Trichome auf. Ich als Laie bin ja wirklich ziemlich optimistisch, dass es eine echte mariae sein könnte, was ist eure Meinung?
Liebe Grüße,
Fabian
Ich kenne diese Bilder Linde, trotzdem danke!
Ich wollte auch mal hören was die anderen, die ja mehrere echte mariae haben, so sagen. Die Lippe soll ja auch als Merkmal nicht unbedingt als erstes betrachtet werden, da scheint es wohl auch andere wichtige Merkmale zu geben.
Liebe Grüße,
Fabian
Ich denke, die Lippe passt besser zu einer bastianii als zu einer mariae,
wenn ich sie mit diesen Bildern vergleiche Fabi...mariae vs. bastianii
Keine Ahnung, ich hab schon im ganzen Thread zur mariae geschaut und da gibt es auch solche und solche. Meine bastianii hat im Gegensatz eine schmale Lippe ohne irgendwelche Rauheiten/Zahnungen am Rand, da kommt die Frage der Echtheit bei den Lippenbildern auf.
Ich habe ja zusätzlich schon geschrieben, dass die Lippen etwas mutiert sind, da sie auch auf der Unterseite Trichome aufweisen. Ich denke sowieso, dass man der Pflanze noch ein Jährchen geben kann und sich die Blüten - speziell die Lippe? - nochmal anschaut, denn der Rest passt soweit.
Liebe Grüße,
Fabian
Schwer, echt schwer. So vom Habitus und den BT, würde ich sagen ja, ist eine.
Liebe Grüße Loni
Ok, eine Richtung haben wir ja schon.
Es macht ja nichts aus, dann warte ich eben noch ein Jahr und schaue dann noch mal. Vielleicht mache ich dann auch eine Selbstung so wie Justyna sie gemacht hat, um sie auf Reinheit zu prüfen.
Liebe Grüße,
Fabian
M.M. nach ist es eher eine mariae. Sie hat die langen Blätter, Blütezeit stimmt (Duft?), die Rispen/Blüten wachsen nach unten. Die Rispen der mariae sind dünn und fest, fühlt sich fast wie Draht an.
Die Lippe hat wohl den Kiel, ansonsten glaube ich an Hand der Lippe und des ´Krallens` der Blüten-Blätter, dass zurückliegend eine bastianii mit eingekreuzt war. Aber das ist nur meine Meinung.
Viele Grüße
Helga