Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#211 von Renesme , 15.12.2013 12:29

Vielen Dank...

Dann wird sie heute noch umgetopft!

Allerdings frage ich mich trotzdem warum sie in diesen Topf mit dem Moos geliefert wurde!

Renesme
Renesme

#212 von Michaela , 15.12.2013 13:53

Das wird vermutlich daran liegen, dass der Sämling unter Kunstlicht und mit zusätzlicher Wärme großgezogen wurde. Wer das beherrscht muss nicht unbedingt einen durchsichtigen Topf haben. Da bei uns aber meist die Bedingungen nicht so perfekt sind, würde ich an deiner Stelle auch umtopfen.

Michaela
Michaela

#213 von Devin , 15.12.2013 16:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier zeige ich auch mal meine JP von ebay.
Sie steht in einem 7-er Topf in Sphagnum.
Hier zwei kleine Bilder.

Sie hat bei mir schon zwei neue HB gemacht seit ungefähr 4 Monaten.Außerdem macht sie ständig neue Wurzeln.
Sie steht im MGH auf Blähton.
Hoffe das ich nächstes Jahr mit der Erstblüte rechnen kann.

MFG
Devin

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#214 von Phalifan , 19.12.2013 16:41

Da meine alten Bilder wohl jetzt doch wieder verschwunden sind, will ich sie mit einigen Bildern von 2013 gern nochmal zeigen.

von 2012 beide Pflanzen mit Blütenrekorden:

mariae 'Steffen'

mariae 'Phil'

2013 mit nicht mehr ganz so vielen Blüten, aber dafür ettlichen Kindeln

mariae 'Steffen'

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#215 von Phalifan , 19.12.2013 18:13

Vielen Dank für Eure Begeisterungsstürme. Ich schließe mich auch der Bewunderung an, da mich die Pflanzen auch schwer begeistern. Jedoch hatten sie dieses Jahr wesentlich weniger Blüten. Im Frühjahr trenne ich die Kindel ab, damit die Pflanzen sich wieder voll auf sich selber konzentrieren können. An der 'Steffen' sind zwei Kindel, an der 'Phil' 7 oder 8, davon gebe ich sicher dann mal einige ab.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#216 von Fabi , 19.12.2013 18:15

Da hätte ich vielleicht auch Interesse!
An deinen Pflanzen sieht man sehr gut, was für ein Potenzial in den Pflanzen steckt, Mike. Einfach Klasse!

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#217 von Phalifan , 19.12.2013 19:06

Räussper, das sind zwei verschiedene Pflanzen.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#218 von Jessica , 05.01.2014 13:51

@Phalifan: Vielleicht eine blöde Frage, aber: was hat es mit den Varianten "Steffen" und "Phil" auf sich? Ich hoffe ich kriege es rechtzeitig mit, wenn du Kindel von beiden anbietest, hätte nämlich großes Interesse!

Jessica
Jessica

#219 von Phalifan , 05.01.2014 20:33

Hallo Jessica,

das sind beides Klonenamen. Die 'Steffen' hatte ich vor einigen Jahren von einem guten Freund bekommen, Herkunft vorher unbekannt, daher 'Steffen'. Die 'Phil' ist von Purificacion einem Händler von den Philippinen, daher das Kürzel 'Phil'.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#220 von Jessica , 05.01.2014 20:36

Alles klar, danke für die Infos :-)!

Jessica
Jessica

#221 von Kathleen , 19.02.2014 11:33

Ich möchte Euch mal meine Kleine vorstellen.
Sie kam als Zusatzpflanze bei einer ebay-Bestellung im Juni 2012 zu mir. Seit dem wächst sie brav vor sich hin und hat mittlerweile 30 cm Blattspanne. Klingt irgendwie groß, aber ich empfinde sie noch als ziemlich ´lütt`. Hier mal ein Bild von 2012:

Und hier eins von heute:

Darüber freue ich mich sehr, sie möchte bald blühen

Sie hängt am Süd-Ost Fenster im Wohnzimmer ohne Zusatzbeleuchtung und wird 1x die Woche mit aufgedüngtem Osmosewasser gewässert.
Bin schon sehr gespannt was uns da erwartet, der Blütentrieb ist noch recht uneindeutig finde ich.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.02.2014

#222 von *gregor* , 21.02.2014 17:16

Schöne Pflanze, Katy…
der leicht schon jetzt nach oben gerichtete Blütentrieb ist allerdings untypisch für Phal. mariae. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#223 von Kathleen , 21.02.2014 20:05

Danke.
Vorhin habe ich noch rasch nachgesehen, der Blütentrieb wächst (<was schon mal super ist) mit dem Blatt daneben.
Ich dachte auch erst: na, wird´s eine maribasti? Da müssen wir jetzt noch etwas Geduld haben, aber das kennen wir ja schon.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 21.02.2014

#224 von Bine , 25.02.2014 10:54

Das ist meine neue mariae. Habe sie mit 4 BT (davon leider einer abgebrochen) und 2 weiteren BT-Ansätzen bei Janke entdeckt.

Bine
Bine

#225 von Bine , 25.02.2014 20:35

Ich bin auch sehr gespannt, ob es eine echte mariae ist.
So eine wünsch ich mir nämlich schon lange. Ich werde es hoffentlich bald erfahren

Bine
Bine

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz