Diese Art ist als Zicke verschrieen, deshalb bin ich besonders neugierig auf eure Erfahrungen. Ich hab bisher Glück gehabt und weiß nicht so richtig wieso, oder vielleicht sind die Pflanzen von Frau Elsner auch besonders brav Meine lowiis hängen im Aqua bei 16-21°C (im Winter) und 19-24°C (im Sommer) und hoher Luftfeuchtigkeit und vor allem direkt unter der Lampe. Lowii will in der Sonne braten. Manchmal mußte ich eine Pflanze aus dem Aqua herausholen, weil die Rispe zu hoch war. Ich hab sie dann mit den Blättern direkt unter eine meiner Zusatzbeleuchtungen gehängt und sie hat ihre Knospen ganz normal weiterwachsen lassen und schließlich geöffnet.
Diese hier hab ich vor 2,5 Jahren mit einer kleinen Rispe von Frau Elsner gekauft, sie mußte mir erst wortreich versichern, daß die Art gar nicht so schwierig ist.
Ich habe diese Pflanze über lange Zeit hinweg mit den Wurzeln in ein Wasserglas hängen lassen, weil es im Orchideenforum einen Bericht einer sehr erfolgreichen Kultur von lowii gab, deren Wurzeln in ein (Fisch-) Aquarium hingen. Irgendwann letztes Jahr hab ich das aufgegeben und es hat keinen Unterschied gemacht Sie hat regelmäßig jedes Jahr wieder geblüht.
das Glas:
auf der Fensterbank:
Diese hier hab ich vor 1,5 Jahren bei Frau Elsner gekauft, weil es mit der ersten so gut geklappt hat Sie hatte von Anfang an deutlich größere Blätter als die erste, obwohl beide laut Frau Elsner zur großblättrigen lowii-Sorte gehören (ich hab das so verstanden, daß es unterschiedliche Populationen gibt, die sich im Habitus unterscheiden). Diese Pflanze hatte ihre Wurzeln nie im Wasser, hat aber trotzdem schon 2x geblüht, genauso regelmäßig wie die andere.
Dann hab ich seit knapp 1,5 Jahren noch einen lowii-Sämling von Orchideenpeter, den ich zur lowii Nr. 1 aufs gleiche Korkstück gebunden hab.
Die ganze Zeit sind diese Pflanzen nur sehr zögerlich oder gar nicht gewachsen, Nr. 1 hat zB erst nach 1,5 Jahren das erste Blatt gemacht. Vor einigen Monaten hab ich dann mein Düngverhalten umgestellt: Zuvor hab ich abwechselnd mit salzfreiem Wasser und mit ca. 150 µS gedüngt, jetzt dünge ich 2/3 der Zeit mit ca. 250 µS - und auf einmal sind die Pflanzen aus ihrem vegetativen Zustand aufgewacht und explodieren förmlich.
Nr. 1 macht innerhalb kürzester Zeit schon das 2. Herzblatt und der Sämling hat auch ein großes neues Blatt gekriegt:
Nr. 2 hat in derselben Zeit 2 Blätter gekriegt und ihre alten beiden abgeworfen:
Alle Pflanzen schlagen auch in Sachen Wurzeln aus, ich freu mich total
Außerdem hab ich seit 1/2 Jahr von Harald 2 lowii-Sämlinge, die in meinem 2. Aqua hängen:
Diese haben bisher nicht so viel gemacht, da ihre Unterlage bei meiner Kultur zu feucht blieb und innerlich geschimmelt ist. Ich hab sie jetzt neu aufgebunden und hoffe, daß sie auch bald loslegen