Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1261 von cklaudia , 01.06.2024 09:10

Oh, welch eine üppige Blüte!
Es ist schon fies, dass der Virus nicht einfach mal überwunden wird...

Hast du schon mal eine aus der anderen Abteilung so hingekriegt, dass die Blüten wieder schlierenfrei waren?

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#1262 von reggie , 01.06.2024 10:06

Zitat von Zwockel im Beitrag #1260
Hallo Heiko,das Moos wächst nur am Rand.Also nur aussen welches auf die Holzkohle.Sonst sieht es gut aus.

Bei mir blüht was in der anderen Abteilung.

Lc.Canhamiana coerulea 'Azure Sky' by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Ok wieder was falsch verstanden....
Muss ich es wieder raus friemeln ? Fault es wenn ichs lasse ?

LG Reggie

reggie
reggie
Mitglied

#1263 von Birgit22 , 01.06.2024 10:57

Hi Regie,
Ich weiß, was Du meinst, ich hab meine ersten Orchideen auch wieder rausholen müssen, aber es wirklich so, dass das Moos im Inneren ohne Licht gammelig wird. Ist bestimmt besser. Und bringt Übung.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1264 von Zwockel , 02.06.2024 09:15

Heiko,ja wieder rausholen,bringt nix.
Claudia,nein.Ich versuche es weiter.Gegen jede Krankheit ist ein Kräutlein gewachsen.

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#1265 von reggie , 02.06.2024 10:30

Ok danke. Muss ich nochmal ran

Eure Blüten sind echt toll !

LG Reggie

reggie
reggie
Mitglied

#1266 von Zwockel , 05.06.2024 21:35

Bei mir blüht wieder was.

Guarianthe skinneri alba by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#1267 von Eli , 16.06.2024 08:52

Cattleya (Karol Woytila x Penny Kuroda) x Corcovado
Seit 2027 im Glas, jedes 2. Jahr umgeglast.

Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at

Eli
Eli
Mitglied

#1268 von Zwockel , 16.06.2024 09:39

Ganz toll Eli

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#1269 von Eli , 16.06.2024 09:43

Danke Will !!!

Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at

Eli
Eli
Mitglied

#1270 von Birgit22 , 20.06.2024 20:42

Liebe Orchi-Experten,

ich hätte mal ne Frage. Letzten Herbst bekam ich ein Paph. Amerikanische Hybride, die ganz wunderbar mit 2 Blüten bis Ende April blühte. Zu dem Zeitpunkt hatte sie schon 2 neue kleine Fächer, die sich seit Herbst kaum weiter entwickelt hatten. Aber gut, war ja Winter und so.
Ende April glaste ich sie und stelle bei der Gelegenheit fest, dass mehrere neue Wurzelspitzen an der Basis auf dem Weg waren.
Bis gestern konnte ich keine Wurzeln im Glas erkennen, die beiden kleinen Fächer stagnieren und insgesamt sind die Blätter zu blass. Also..... hab ich sie ausgetopft, weil ich dachte, dass die neuen Wurzeln vielleicht doch nicht, aber siehe da:

Sie sind doch kräftig weitergewachsen, gleichwohl oben recht trocken. Also hab ich mich für die Störung entschuldigt und sie zurückgelast inkl. ein paar Stunden kräftiges Wasserbad, weil sie oben so trocken war. Die Wurzeln habe ich Richtung Glas ausgerichtet, damit ich die weitere Entwicklung besser sehe.

Was könnte ihr fehlen, dass sie so blass ist und die kleinen Fächer nicht weiterwachsen? Müsste das Wurzelwachstum stärker sein? War sie zu trocken?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1271 von Alexander , 21.06.2024 17:30

@Birgit22
Ich selbst habe keine SGK Kultur, insofern schreibe ich das hier mit Vorbehalt.
Ich kultiviere die meisten Pflanzen in Colomi. Da gibt es insofern Gemeinsamkeiten mit SGK, daß die Wurzeln in ein Wasser Reservoir hinunter reichen, bzw in dieses hineinwachsen.
Deine Pflanze sieht mir zu trocken aus. Die Wurzeln sind auch relativ kurz im Verhältnis zur Tiefe des Glases. Da sind sie zu weit weg vom Reservoir im trockenen Bereich und bekommen sie kaum Feuchtigkeit. Als Resultat tut sich die Pflanze schwer mit dem Einwurzeln. Beim Eintopfen sollten die Wurzeln schon bis kurz vor das Reservoir hinunter reichen, dann wa immerchsen sie da hinein und transportieren die Feuchtigkeit nach oben.
Jedenfalls ist das bei meiner Colomi Kultur so. Ich mische in einem solchen Fall Gesteinswolle in den oberen Bereich des Substrats und/oder nehme einen kleineren Topf.
Gesteinswolle bei SGK .. das weiß ich aber nicht ob das geht. Ich würde es mit einem weniger tiefen Glas probieren. Aber Vielleicht meldet sich ja noch jemand von den SGK Spezialisten..
Liebe Grüße Alexander

Alexander
Alexander
Mitglied

#1272 von Birgit22 , 21.06.2024 20:15

Danke @Alexander, Du bestätigt meine Vermutung. Ich hab schon überlegt, ob ich einmal in der Woche über Nacht das Glas voll mache.... aber vielleicht topfe ich sie entsprechend Deines Vorschlags um... erscheint mir fast sinnvoller....

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1273 von Birgit22 , 29.06.2024 16:48

Hallo SGK Gemeinde,

Ich wollte mal erzählen, wie es mir mit SGK so geht, denn inzwischen habe ich außer Ludisia alle meine Orchideen geglast.
Die meisten Phalaenopsen nehmen es gut bis sehr gut an. Tw. sind neue Blütentriebe am Start, tw neue Herzblätter. Bei den meisten sind die neuen Wurzeln super fleischig und grün. Ein paar überlegen noch. Ich werde bald ein paar Blütenfotos einstellen können von Pflanzen, die nach dem Glasen losgelegt haben.

Alles andere habe ich in ein Regal auf der Nordseite der Terrasse gestellt. Ich musste aber feststellen, dass im Hochsommer die Sonne doch noch sehr deutlich dahin kommt und nun versuche ich, die Pflanzen mit zusätzlicher Beschattung zu schützen, die Gläser werden echt warm bis heiß. Ich wollte die Armen eigentlich nicht kochen.
Die beiden Frauenschuhe halte ich jetzt feuchter, womit sie offensichtlich einverstanden sind, alles Übrige (3 Dendrobien, 3 Cattleyas, 2 Coelogyne, 2 Brassia, Oncidium sotoanum und Lycaste aromatica) sehen gut aus... jedenfalls wenn sie den Hitzschlag von gestern überstanden haben.

Die PflegeZeit insgesamt ist erheblich reduziert, das find ich sehr praktisch, allerdings ist die Blattdüngung ziemlich aufwändig, weil ich alle Pflanzen dafür auf die Terrasse trage. Gut, dass die meisten Pflanzen im Winter eher ruhen.

Ich finde es super spannend zu sehen was sich so tut. Ich bin jetzt schon neugierig, wie ich über den Winter komme.

Birgit

Birgit22
Birgit22
Mitglied

#1274 von Zwockel , 07.07.2024 21:32

Hallo Birgit,das klingt ja sehr gut.
Da bin ich gespannt auf Deine Bilder.

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#1275 von Zwockel , 07.07.2024 21:35

Zu dem Schuh,ich hab jetzt alles draußen,das gefällt auch den Amis.
Weiter beobachten.

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz