Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1291 von Zwockel , 13.08.2024 21:35

Ich hab keine Versalzungen in den Gläsern.
Das was auf die Oberfläche läuft beim Blattdüngen kommt dringt nicht so tief ins Glas ein.
Ich dünge halbe Dosierung und mit Regenwasser.
Im Moment sind die meisten draußen und bekommen Regen mit.Eben erst einen Gewitterschauer.

Eine weitere Blühende.

Epicattleya El Hatillo by W P, auf Flickr

Epicattleya El Hatillo by W P, auf Flickr

Man kann die Regentropfen sehen auf den Blättern.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 655

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1292 von mom01 , 22.08.2024 16:46

Meine Coelogyne Arielle im Glas bekommt 2 Neutriebe (rechts außen im Bild), dann habe ich ja wieder Hoffnung auf Blüten, nachdem die letzten im Oktober 2022 am Start waren.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.534
zuletzt bearbeitet 22.08.2024

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1293 von Birgit22 , 22.08.2024 17:55

Deine Bulben sehen herrlich satt aus, bei mir wollen die nicht so richtig.....

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 197

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1294 von mom01 , 22.08.2024 19:33

Danke Birgit, aber warum Deine Bulben nicht so wollen, weiß ich auch nicht. Ich bin schon froh, wenn die Coelogyne bei mir im Glas überlebt und hin und wieder blüht. Vielleicht fragst Du im entsprechenden Thread mal?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.534

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1295 von Birgit22 , 24.08.2024 22:58

Ich hab die C. cristata vor etwa 3 Wochen aus SGK wieder rausgeholt und auf Moos gelegt, das auf nassen Blähton liegt. Da haben die Wurzeln nochmal gut losgelegt und die Bulben sind voller geworden. C. nitida werde ich morgen genauso auch auf Moos betten. Ich muss echt sagen, die Coelogynen haben die größten Anpassungsprobleme an SGK gehabt, von allen Orchideen, mit denen ich es bisher probiert habe.
Ich probiere es nächstes Jahr nochmal mit den beiden, aber jetzt müssen sie die Bulben erstmal voll machen, damit ich sie mit ihren neuen Trieben über den Winter bekomme.

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 197

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1296 von Eli , 04.09.2024 08:10




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 623

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1297 von Birgit22 , 04.09.2024 08:45

Die sieht ja toll aus

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 197

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1298 von Alexander , 04.09.2024 09:38

Zitat von Birgit22 im Beitrag #1295
Ich hab die C. cristata vor etwa 3 Wochen aus SGK wieder rausgeholt und auf Moos gelegt, das auf nassen Blähton liegt. Da haben die Wurzeln nochmal gut losgelegt und die Bulben sind voller geworden. C. nitida werde ich morgen genauso auch auf Moos betten. Ich muss echt sagen, die Coelogynen haben die größten Anpassungsprobleme an SGK gehabt, von allen Orchideen, mit denen ich es bisher probiert habe.
Ich probiere es nächstes Jahr nochmal mit den beiden, aber jetzt müssen sie die Bulben erstmal voll machen, damit ich sie mit ihren neuen Trieben über den Winter bekomme.

Birgit

Muss man bei SGK die Rinde nicht ohnehin jedes Jahr wechseln?
Gruß, Alexander


Alexander
Alexander
Mitglied
Beiträge: 114

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1299 von Birgit22 , 04.09.2024 12:58

Hallo Alexander,

So wie ich das mitbekommen, Nein. Warum auch? Die Rinde selbst liegt ja nicht im Wasser, das ist die Kohle.
Wobei ich natürlich jetzt erst seit Ende letzten Jahres begonnen habe, zu glasen. Da können andere hier im Forum besser Auskunft geben. Aber meine ältesten Gläser sehen nicht so aus, als wäre da baldige Aktion nötig.

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 197

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1300 von reggie , 04.09.2024 18:30

Dann würde sich das ganze geglase ja gar nicht lohnen, würde man jedes Jahr neu topfen müssen...
Ne muss man nicht.


LG Reggie


reggie
reggie
Mitglied
Beiträge: 274

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1301 von Eli , 05.09.2024 09:48

Ich wechsle die Rinde alle 2-3 Jahre , da die Wurzeln und der Neutrieb aus dem Glas wachsen.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 623

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1302 von Birgit22 , 08.09.2024 18:14

Der BT von dieser Bolgheri ist erst gekommen, nachdem ich sie geglast hatte.
Die Wurzeln wuchern fröhlich vor sich hin, das letzte Blatt ist größer als das vorhergehende.... was will ich mehr ?




Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 197

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1303 von Birgit22 , 08.09.2024 23:55

Ganz besondere Freude macht mir Phal. Guadelupe Pineda. Ich habe sie erst Ende Mai geglast, weil sie so lange geblüht hat (ab Ende Dezember). Sie schob kurz darauf ein neues Herzblatt und obwohl sie schon 5 BTs hat, musste noch ein neuer her, das ist der von der mittleren Blüte, wo noch weitere Knospen zu sehen sind.



Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 197

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1304 von Birgit22 , 09.09.2024 00:08

Und dann wäre da noch die Phal. equestris rosea.
Der abtrocknende BT war als ganz junger beim Kauf schon vorhanden. Der jetzt blühende kam erst nach dem Glasen:



Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 197

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1305 von Zwockel , 10.09.2024 21:39

Super was Ihr zeigt.
Sorry,ich bin sehr eingespannt mit täglicher Arbeit, deshalb konnte ich hier nichts posten.
Alexander,die Rinde muss erst aus dem Glas wenn die Orchids zu groß werden.Dann kann man sie weiterverwenden.
Vorausgesetzt sie zersetzt sich nicht.Das ist mir auch schon mal passiert.Ich habe einen Landhändler der hervorragende Rinde hat.

Meine Orchids, bis auf die harten, hab ich Gestern und Heute wieder eingeräumt in die Gewächshäuser.
Es gibt Nachttemperaturen bis 5° C runter.Alle auf Schädlinge kontrolliert und mit Schneckenkorn bestreut.


Meine hat die ersten beiden Blüten,sie hat noch Knospen.

Blc. Ports of Paradise by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 655


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz