Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1276 von Birgit22 , 09.07.2024 22:35

Hallo Will @Zwockel
Danke... und ja, ich beobachte wie der 😈

Im Augenblick bin ich mit den meisten Pflanzen zufrieden bis sehr zufrieden. Ich finde, als Orchideen- Anfängerin schlage ich mich ganz wacker.
Was ich noch nicht richtig verstanden habe, wie oft und wenn mit wieviel ms die Blattdüngung erfolgen sollte. Ich kann mich nicht erinnern, solche Details in diesen Thread gelesen zu haben und es wäre toll, wenn Du ein paar Anhaltspunkte geben könntest, bzw. wie Du es machst.

Vielen Dank schon mal und Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1277 von Birgit22 , 14.07.2024 18:14

Hallo,
Ich wollte mal Abgaben zu zeigen, was sich bei mir so tut, nachdem ich Stück für Stück meine Orchideen ins Glas gesetzt habe

In Beitrag 1256 habe ich ja meine allererste Orchidee gezeigt, deren Blütentrieb sich erst nach dem Glasen zeigte. Die kleine Multinopse ist seit ein paar Wochen voll erblüht



Und hier ein Bild von den Wurzeln:


Hier eine andere Multinopse:




Und dann die hübsche Phal. Pinlong Cheris




Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1278 von Birgit22 , 20.07.2024 17:00

Mitte Juni wurde die zu meinem neuen Mitbewohni, wurde gleich geglast. Gut 2 Wochen später wurden die Knospen sichtbar... und seit vorgestern hat sind beide Blüten auf.

Cattleya intermedia 'alba'




Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1279 von Zwockel , 26.07.2024 21:28

Hervorragend Birgit,alles richtig gemacht.
Düngen mit der angegeben Dosierung auf der Düngerflasche.

Ich hab ein paar Blüten.

Phalaenopsis pulchra by W P, auf Flickr

Sophrolaeliocattleya Jewel Box "Dark Waters" by W P, auf Flickr

Laelia sincorana by W P, auf Flickr

Der Rest macht Neutriebe,kann noch etwas dauern.

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 657

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1280 von Birgit22 , 26.07.2024 22:21

Hallo Will,
Sehr schön, wie immer.

Wegen Düngen: Blattdüngung in gleicher Konzentration und Frequenz, wie wenn getaucht wird? Das hätte ich nicht erwartet.
Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1281 von Zwockel , 27.07.2024 21:18

Herzlichen Dank, es läuft ja immer Dünger in das Substrat und zu den Wurzeln.

Liebe Grüße


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 657

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1282 von Birgit22 , 27.07.2024 22:47

Na dann mach ich so weiter. , Danke

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1283 von Zwockel , 07.08.2024 21:34

Eine Erstblüten Blüte

Cattleya Batalinii by W P, auf Flickr

Cattleya Batalinii by W P, auf Flickr

Liebe Grüße

Will


Zwockel
Zwockel
Mitglied
Beiträge: 657

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1284 von Birgit22 , 09.08.2024 11:18

Meine Phal. Tetrabell, nach der Winterblüte Anfang März geglast. 3 Wochen später kam ein ganz neuer BT, der jetzt blüht und 2 neue Herzblätter hat sie geschoben.






Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1285 von Waltraud , 09.08.2024 15:00

WOW , wunderschön !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 701

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1286 von Davallia , 09.08.2024 17:38

Ich habe ja dieses Jahr ziemlich viele Pflanzen wieder ausgeglast, weil ich einfach gemerkt habe, dass bestimmte Individuen das mehr mögen als andere. Zum Beispiel violacea, micholitzii, sowie viele Yaphons und Mituos mögen es gerne feuchter, die habe ich neu geglast, bzw. in meinem Fall geplastikt, weil Gläser im Winter ggf. zu kalt werden.
Habt Ihr auch solche Vorlieben fest gestellt? Ich finde, es mögen einfach nicht alle.
Ein weiteres Problem war Versalzung und daraus resultierend - wie ich vermute - Rückwärtswachstum, was bei einigen vorkam. Man kann ja auch bei Blattdüngung nicht verhindern, dass das Substrat irgendwann versalzt, oder? Weil ja immer wieder auch etwas von der Düngerlösung hineinläuft?
Ich hatte meine geglasten Orchideen im Sommer bei jedem zweiten Gießen mit der halben angegebenen Düngermenge gedüngt und @Zwockel nimmst du aber die normale Dosierung, wenn ich es richtig verstanden habe bei der Blattdüngung? Gießen nur mit Regenwasser?


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 133

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1287 von Birgit22 , 09.08.2024 22:04

Ich mach das ja erst seit einem dreiviertel Jahr, was sicher nicht ausreicht, um von Erfahrung zu reden. Aber ich finde es sehr spannend, wie unterschiedlich die Pflanzen reagieren. Tw. Ist es nicht damit getan, sie nur zu glasen. Manche brauchen Starthilfe in Form von erstmal täglich noch das Substrat von oben befeuchten.

Manche Phalaenopsis brauchten ziemlich lange, bis sie ganz offensichtlich aktive Wurzelspitzen/ schöne Wurzeln gebildet haben, die meist zum Wasser streben. Die meisten haben schnell positiv reagiert, manche brauchen länger, aber es machen schlussendlich alle mit.
Die Frauenschuh- Gläser werden alle 2-3 Wochen mal über Nacht voll gemacht, ich glaube, sie mögen es einfach, auch oben mal richtig feucht zu sein.. ich bin neugierig, ob ich sie zum Blühen bringen werde. Da bin ich noch nicht ganz sicher.
Fast alle anderen Orchideen scheinen gut mitzuspielen: Cattleya, Brassia, Dendrobium, Coelogyne und Oncidium (jeweils 2-3 verschiedene Arten oder Kreuzungen) und noch ein paar weitere Arten haben Neutriebe, die sich gut entwickeln.
Ausfälle blieben mir weitgehend erspart: 3 Pflanzen, die die Wolllaus Behandlung nicht verkraftet haben und eine mit sehr schlimmen Wurzeln. Alle also nicht wegen SGK.

Ich bin optimistisch... aber auch sehr neugierig, was den Winter anbelangt. Ich werde berichten.

Was das Versalzen anbelangt: ich werde mal am Sonntag aus ein paar Töpfen das Restwasser ausgießen und messen. Mit dem Düngen bin ich insgesamt noch sehr unsicher, da ist in den Threads so Widersprüchliches zu lesen, wer wieviel und bei welcher Pflanze düngt.... aber bislang habe ich keine Pflanzen, deren Wurzeln, die bei mir gewachsen sind, geschädigt aussehen. Insofern glaube ich, dass ich im Zweifel eher zu wenig dünge.

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1288 von Davallia , 10.08.2024 11:04

Birgit, da bin ich gespannt, was Du für Leitwerte misst - gerade mit dem Tongranulat, das wirklich leicht aufsalzt, ist das so eine Sache. Meine waren zwischen drei und vier Jahren im Glas, bis ich die Dinge wie Rückwärtswuchs oder eben auch deutliche Salzablagerungen beobachten konnte. Allerdings habe ich ja eben beim Gießen gedüngt, wie oben geschrieben. Im Frühjahr/ Sommer bei jedem zweiten Gießen, im Winter nur Regenwasser.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 133

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1289 von Birgit22 , 11.08.2024 16:35

Hallo Claudia,

Hab vorhin aus ein paar Gläsern das Restwasser ausgegossen und gemessen: zwischen 100 und 200 ms (also mue.... ich bekomme kein mue auf dem Handy hin)
Also keine Gefahr in Verzug.

Ich gieße mit Regenwasser und dünge über Blattdüngung. Was da ins Substrat tropft oder ich gezielt drauf sprühe, ist nicht viel. Noch dazu, dass hesi für Blattdüngung die halbe Menge angibt gegenüber Gießen oder Tauchen
Und alle 6 bis 8 Wochen mache ich mal alle Gläser voll mit Regenwasser und lade sie über Nacht stehen. Das sollte einiges an Salzen rausspülen.
Also unterm Strich glaube ich, halte ich die Orchideen eher knapp... aber da kann ich mich ja nur langsam vortasten.

Ist nach 2-3 Jahren nicht eh frisches Substrat angesagt?

Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 247

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#1290 von Davallia , 11.08.2024 18:15

Das ist interessant, dass Du trotz nur Blattdüngung solche Werte bekommst. Ich habe die Phalaenopsis mit ca 100 -120 Mikrosiemens gedüngt (gegossen) und zwischendurch nur mit Regenwasser gegossen.
Das mit dem Umtopfen kommt sicher auf die Art des Substrates drauf an, denke ich. Ob es gute Qualität ist und stückig bleibt oder sich langsam zersetzt oder ob gerade bei Glaskultur sich so ein Algen-/Moosfilm bildet, dass alles dicht ist.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 133


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz