Ich mach das ja erst seit einem dreiviertel Jahr, was sicher nicht ausreicht, um von Erfahrung zu reden. Aber ich finde es sehr spannend, wie unterschiedlich die Pflanzen reagieren. Tw. Ist es nicht damit getan, sie nur zu glasen. Manche brauchen Starthilfe in Form von erstmal täglich noch das Substrat von oben befeuchten.
Manche Phalaenopsis brauchten ziemlich lange, bis sie ganz offensichtlich aktive Wurzelspitzen/ schöne Wurzeln gebildet haben, die meist zum Wasser streben. Die meisten haben schnell positiv reagiert, manche brauchen länger, aber es machen schlussendlich alle mit.
Die Frauenschuh- Gläser werden alle 2-3 Wochen mal über Nacht voll gemacht, ich glaube, sie mögen es einfach, auch oben mal richtig feucht zu sein.. ich bin neugierig, ob ich sie zum Blühen bringen werde. Da bin ich noch nicht ganz sicher.
Fast alle anderen Orchideen scheinen gut mitzuspielen: Cattleya, Brassia, Dendrobium, Coelogyne und Oncidium (jeweils 2-3 verschiedene Arten oder Kreuzungen) und noch ein paar weitere Arten haben Neutriebe, die sich gut entwickeln.
Ausfälle blieben mir weitgehend erspart: 3 Pflanzen, die die Wolllaus Behandlung nicht verkraftet haben und eine mit sehr schlimmen Wurzeln. Alle also nicht wegen SGK.
Ich bin optimistisch... aber auch sehr neugierig, was den Winter anbelangt. Ich werde berichten.
Was das Versalzen anbelangt: ich werde mal am Sonntag aus ein paar Töpfen das Restwasser ausgießen und messen. Mit dem Düngen bin ich insgesamt noch sehr unsicher, da ist in den Threads so Widersprüchliches zu lesen, wer wieviel und bei welcher Pflanze düngt.... aber bislang habe ich keine Pflanzen, deren Wurzeln, die bei mir gewachsen sind, geschädigt aussehen. Insofern glaube ich, dass ich im Zweifel eher zu wenig dünge.
Birgit